Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:49

Die Deutsche Online Meisterschaft - Saison 2014/1

DOM - Deutsche Online Meisterschaft



Hohe Geschwindigkeiten, enge und spannende Zweikämpfe gepaart mit über 900 PS leistenden V8-Motoren. Diese Zutaten sorgen nicht nur im NASCAR Sprint Cup für packende Rennen sondern auch bei der seit über 10 Jahren vom Virtual Racing e.V. veranstalteten Deutschen Online Meisterschaft. Auch im Jahre 2014 geht die traditionsreiche Rennserie in eine neue Saison, um in 16 Rennen die Ovalfahrer Deutschlands zusammen zu bringen. Um die Meisterschaft so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wird auch diese Saison wieder mit realistischem Wetter und offenem Setup gefahren. Sollte das Wort "Setup" bei einigen zu sofortigen Panikattacken führen, dürfen sich diese gerne während den Trainingssessions im Teamspeak (ts.virtualracing.org | Passwort: VR) einfinden und sich von den alten Hasen in Sachen Setupbau beraten lassen. Das von iRacing angebotene Fixed-Set bietet allerdings oftmals schon ein sehr kompetitive Grundlage.


Der Kalender der Saison 2014/1



Ablauf

Rennen: jeden Donnerstag ab 19:00 Practice / 20:20 Quali / 20:25 Rennen
Rennlänge: 60% der realen Distanz
Wagen: Chevrolet SS-Gen6 / Ford Fusion-Gen6
Setup: open
Wetter: Sonntag: iRacing default, Mittwoch/Donnerstag: realistisches Wetter
Lizenz: nach einem sauberen Trainingsrennen (immer mittwochs ab 19:00 Uhr) erhaltet ihr eine Lizenz auf Probe
Kosten: ersten 4 Rennen kostenlos, danach VR-Beitragspflichtig (VR Bereichsgebühr)

Bitte die Regeln beachten!

Anmeldung

Neue Fahrer können sich hier anmelden.

Weitere Informationen

Zum Portal des Virtual Racing e.V.
Zum Forum

Wir würden uns freuen, weitere ovalbegeisterte Fahrer von Racemore neben Steffen und Chichi begrüßen zu dürfen! Falls ihr noch Fragen habt, dann werdet diese bitte entweder in diesem Thread los oder schickt mir eine PN.

Grüße,
Steffen
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steffen (21.01.2014), Grimmy (21.01.2014)

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:10

Es juckt in meinen Fingern mit meiner Oval Kariere zu beginnen. Da beim World Cup of iRacing die Gespräche mit Chichi und Steffen das Interesse doch sehr stark geweckt haben.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habt ihr doch Mittwochs immer ein Sichtungsrennen oder? Also ein richtiges Rennen in dem ihr dann die Lizenzen vergebt. Wie lang ist das Rennen? Kann man dort theoretisch erst mal teilnehmen und so zu sagen schnuppern und sich dann überlegen ob man mitmacht?

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:55

Ich würde dir raten noch ne Saison zu warten und vielleicht mit uns erstmal das ein oder andere off. Rennen zu fahren. Dann kannst dich bissl an alles gewöhnen und dich durchfragen. Dir werden während des ersten Rennens soviele Fragen aufkommen. Ich denke der off. iR Weg wäre erst mal der bessere. Im Endeffekt musst du das aber entscheiden. Schnupper erstmal rein und dann kannst du die nächste Saison immer noch bei der DOM mitfahren. ;)

Sorry Steffen²... Will euch keine Fahrer vertreiben, ich kenne halt nur das Niveau von der DOM oder GNC und würde da ungern nen Neuling gleich ins kalte Wasser schmeißen.
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:00

Es juckt in meinen Fingern mit meiner Oval Kariere zu beginnen. Da beim World Cup of iRacing die Gespräche mit Chichi und Steffen das Interesse doch sehr stark geweckt haben.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habt ihr doch Mittwochs immer ein Sichtungsrennen oder? Also ein richtiges Rennen in dem ihr dann die Lizenzen vergebt. Wie lang ist das Rennen? Kann man dort theoretisch erst mal teilnehmen und so zu sagen schnuppern und sich dann überlegen ob man mitmacht?
Zum reinfinden wies Steffen schon sagt, kann ich nur die iRacing Series (oder halt anderen off. Rennen) empfehlen. Die kommen zumindest von der Länge ziemlich gut an die der GNC/DOM ran. ;)
Was das Niveu angeht, halt ich mich da mal zurück, bzw kanns selbst noch ned so ganz bewerten (erst 2 Truck-Rennen) :D
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch


5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:14

Also dem will ich widersprechen. Immer rinn ins kalte Wasser! :)

Nein, du musst natürlich erstmal Erfahrung sammeln. Das Fahrzeug ist ein Beast und braucht viele Runden bis zur Beherrschung. Allerdings sind die Sonntags und Mittwochs Session immer offen und du kannst mit trainieren kommen und eventuell erstmal sehen ob das was für dich ist. Sind ja immer einige im TS und man erfährt auch immer sehr viel. Mittwochs findet auch immer ein Abschlussrennen statt, wo man dann auch mal schauen kann wie man klar kommt.

ABER: Du brauchst viel Geduld und Ausdauer um dann wirklich mit Spaß dabei sein zu können. Da darf man anfangs auch nicht zu viel erwarten.
#77 Christian Schick
sponsored by

6

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:28

Wir planen auch vor dem Saisonstart noch das ein oder andere Testevent zu starten, nähere Informationen kommen hoffentlich bald. Da kannst du ja mal reinschnuppern und dich mit dem Fahrzeug vertraut machen. Für Fragen ist auch immer jemand (inklusive mir) im VR-TS verfügbar. ;)

Die Sichtungs- und Trainingsrennen sind immer am Mittwoch und sind halb so lang wie das normale Rennen am Donnerstag. Die Server stehen immer ab 19:00 Uhr zur Verfügung (PW ist vr).

Und wenn ihr jetzt mit Niveau kommt, keiner muss auf anhieb mit Flo oder mir mithalten können, wir haben ja auch langsamere Fahrer im Feld. Wichtig ist nur, dass man das Auto auf der Strecke halten kann. ;)

PS: reinschnuppern darf man immer ;)
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry

7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:10

Danke euch für eure Ausführungen.
Ich sehe es auch ganz ähnlich. Als ich noch jung war, habe ich es mit N2003 versucht. Damals hieß virtuel oval anders und es gab auch eine Rookie Serie. Und das fahren dort war schon ganz schön herausfordernd. Irgendwie hat dann die Motivation nach gelassen. Ich persönlich möchte auf der einen Seite keinen stören, im Ligabetrieb, und auf der anderen Seite ist genau das Fahren mit Menschen die einem Tipps geben das was mich motiviert. Hier bei Racemore gibt es ja viele helfende Worte. Auch bei der VR ist man gut aufgehoben. Dort findet man auch immer jemanden der Zeit hat. Aufgrund der Trainingsrennen finde ich die DOM gut. So kann man schon mal ein bisschen im kalten Wasser schwimmen, um es schon mal leicht zu erwärmen.

Ich würde mich freuen wenn wir hier mal gemeinsam ein Training fahren.... Gibt es hier so zusagen Oval-Trainingszeiten?

8

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:49

Nö, ich werde aber sicherlich das Daytona im off. Service mitfahren (ja, keine gute Idee! Ich weiß...) und da können wir gern zusammen draften!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 06:33

Nö, ich werde aber sicherlich das Daytona im off. Service mitfahren (ja, keine gute Idee! Ich weiß...) und da können wir gern zusammen draften!
werd die komplette iRacing-Series fahrn und die off. A und C-Series (fixed)
BTW. Tandemdraften im Gen6 is nimma, kannst nur noch 1-2 runden schieben sonst überhitzt der Motor UND schneller biste auch nimma. zumindest wars beim letzten Daytona-A-Series-Rennen und beim Talladega 400 so ;)
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch


10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:53

Doch ist man.... Hab ich persönlich unter Beweis gestellt beim letzten Daytona Rennen bei der VR. Da hatte ich den Kontakt zum Feld verloren und mit einem anderen Fahrer habe ich mich ran gedraftet. Man muss halt nur jede Rinde ziemlich perfekt wechseln! Im Feld bringt es natürlich nichts.... Für die 10 Sek Rückstand haben wir aber gut 30 Runden gebraucht. Ist also echt nur min. schneller!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:20

Doch ist man.... Hab ich persönlich unter Beweis gestellt beim letzten Daytona Rennen bei der VR. Da hatte ich den Kontakt zum Feld verloren und mit einem anderen Fahrer habe ich mich ran gedraftet. Man muss halt nur jede Rinde ziemlich perfekt wechseln! Im Feld bringt es natürlich nichts.... Für die 10 Sek Rückstand haben wir aber gut 30 Runden gebraucht. Ist also echt nur min. schneller!
Gut meine Aussage war jetzt eher aufs fahren im Pulk bezogen :D :whistling:
das wenn ma abreißn lassen musste, in 30 Runden gute 10sek aufholn kann is klar :D aba im Pulk mim Tandem abhaun kann ma ned wirkich
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch


12

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:34

Wenn du mit jemand anderen fährst ist es sinnvoller zu switchen, ich war nähmlich auch bei Steffen's Gruppe dabei. Wenn du im Pulk bist, darfst du nicht mehr bumpen, da sonst dein Motor hoch geht und switchen ist nicht wirklich möglich.

@Grimmy
Wenn du willst kann ich mal einen Server hosten und wir treffen uns dann mal im TS und drehen gemeinsam ein paar Runden. Ich würde dir dann immer ein paar Tipps für Linie etc. geben. Musst mir nur sagen ob Interesse besteht und wann du Zeit hast. ;)

PS: Ich plane auch die NASCAR iRacing Series zu fahren. Für mich kommt da wahrscheinlich das Fixed-Rennen am Samstagabend in Frage. Ansonsten grübele ich ob ich auch Samstag Nacht fahre um Mal einen Versuch auf Pro zu starten, aber wohl eher nicht. :D
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry

13

Montag, 27. Januar 2014, 14:49

@Grimmy
Wenn du willst kann ich mal einen Server hosten und wir treffen uns dann mal im TS und drehen gemeinsam ein paar Runden. Ich würde dir dann immer ein paar Tipps für Linie etc. geben. Musst mir nur sagen ob Interesse besteht und wann du Zeit hast.


Grimmy will sehr gerne. Das ist eine schöne Idee...
Bzgl. der genauen Zeiten und Ideen komme ich noch mal auf dich zu.... Vielleicht gibt es noch weitere interessierte Mitfahrer, die als Ovalfahrer ne Runde schnuppern wollen...

14

Montag, 27. Januar 2014, 15:21

Es wird demnächst auch zwei offizielle Testevents geben. Nähere Infos kommen wahrscheinlich morgen. ;)
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry

15

Montag, 27. Januar 2014, 19:54

Infos zu den Testrennen sind da: http://forum.virtualracing.org/iracing-o…tml#post1866165

Jeweils diese und nächste Woche Mittwoch und Donnerstag ab 19 Uhr. Außerdem auch noch am 2.2. ein TRaining für Dover. Ich bin zu der Zeit (außer am 2.2) im VR-TS zu finden.
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry