Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:49

Symprojects.com - ProGauge V 1

Hallo Jungs.

Vielleicht kann mir ja einer hier helfen...der sich mit den ProGauge vom Symprojects.com auskennt...?

Ich habe ja mir ein kleines Cockpit gebaut, mit einigen realen Anzeigen.

Fuel %
Fuel Pressure
Water Temp
Oil Temp
Oil Pressure
RPM

Ich habe dazu eine ganze Serie von DepoRacing.com geholt. Habe diese direkt vom Hersteller mir zukommen lassen, die Gauges. Also die Anzeigen.

http://www.deporacing.com

Angeschlossen habe ich diese schon ohne Probleme. Strom haben die auch.
Die Oil-Pressure und Fuel-Pressure laufen auch ohne Probleme!
Da habe ich auch eine sehr große Einstell-Bandbreite, was in der Config vom ProGauge ja einzustellen ist.

Zum Beispiel habe ich beim Fuel-Pressure das ungefähre eingestellt:

100% = 5300
75% = 4800
50% = 2300
25% = 1200
0% = 340

oder so ungefähr. Damit ist die Anzeige auch sehr genau, da ja die ProGauge-Platine eine Menge an Sprüngen bzw. Schritten hat um von 0% auf die 100% Anzeige zu schalten.

So. Aber nun habe ich bei den OilTemp das Problem, das ich einen ganz kleinen Einstellbereich habe, der sogar verkehrt herum ist, und zwar so:

100% = 53
75 % = 57
50% = 60
25% = 63
0% = 67

So. Dadurch hat der ProGauge nur insgesamt 14 Schritte um die Anzeige zu schalten. Und somit springt der Zeiger sehr hakelig und abprupt von 50°C mit einem Schwung auf 70°C und Zack auf 130°C . Und das Sprunghaft ohne auch nur schön langsam nach oben zu fahren. 100°C kann er zum Beispiel gar nicht erreichen, da hier kein Schritt in der Config des ProGauge zufällig draufzeigt.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass man diese kleinen Schritte die ich da habe zu erhöhen, damit die Anzeige super funktioniert?

Kann man in irgendeiner iRacing-Datei so was einstellen, wie er die Werte der Simulation über die API-Schnittstelle nach außen zu der Software vom ProGauge sendet?

Das wäre natürlich super. Wenn ich dort einstellen könnte, dass er statt nur der 14 Schritte dann über 14000 Schritte hat, dann wäre das Problem damit gelöst!

Und dann habe ich noch das Problem mit dem Water Temp und Fuel Ratio. Die gehen gar nicht. Egal was ich da Einstelle in der Config für den ProGauge, da passiert nix. Die bewegen sich nicht ein mal...

Hat da einer eine Idee? Wäre nett, mir da mal einer helfen könnte...

Gruß
Markus

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 13:25

Hallo Markus,

irgendwie habe ich das jetzt nicht ganz verstanden.
Laut dieser Anzeige kann man jedoch die Daten sehr weit einstellen....






Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann ist es folgendes:

"- it is not possible to set the needle position accurately because to a small movement of the sliders in the configuration screen, corresponds a big movement of the needle and it is not possible to position it to the 0%, 25%, 50%, 75% and 100% positions."

Somit brauchst du nur die Jumper verändern. Einfach ein Schritt weiter gehen....

"In any of these cases, move the jumper corresponding to the terminal block the gauge is connected to, from POSITION 1 to POSITION 2 and try to configure the gauge again. If the same problem happens again, move the jumper to the next position and so on until you have tried all 6 jumper positions."






Du müsstest einfach ein bisschen rumprobieren bis es funktioniert.


Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt und konnte dir evtl. einen Lösungsansatz bieten...

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:12

das stimmt. In der Software kann ich die Einstellungen richtig gut übernehmen. Auch die Reichweite ist wie im Bild sehr groß. Doch ich muss ja die Einstellung so vornehmen, das ich, wenn ich auf 100% drücke dann den Zeiger auf 100% einstellen muss. Und dann habe ich nur diese kleine Zahl, also der Schieberegler ist fast ganz links am Anschlag. Für 75% ist der Regler auch ganz links und so weiter... Da ist mein Problem.

Und leider habe ich nicht die Version V2 des ProGauge sondern die Version V1 und die hat KEINE Jumper... :(

Da ist nun mein Problem!

4

Montag, 14. Oktober 2013, 15:00

achso... sorry, da weiß ich leider dann auch nicht weiter.... ;(

Drücke dir die Daumen das du noch jemanden findest...