Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 13. November 2013, 23:24

Es gibt keine Pre-Qualy, oder?
Die Qualy vom 22.-24.11. ist die "richtige", also schon für das Rennen am 13.12., oder?

122

Donnerstag, 14. November 2013, 01:08

Nein gibt keine Pre-Qualy. Bieten die Qualy über 3 Tage an, damit jedem ausreichend Zeit zur Verfügung steht um eine ordentliche Runde fürs Rennen am 13.12. abzuliefern.

123

Donnerstag, 14. November 2013, 09:34

Ausserdem haben wor die Quali soweit nach vorn geschoben damit die Fahrer sich danach noch ordentlich mit der Rennabstimmung auseinandersetzen können!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oliver Schlabs (14.11.2013)

124

Donnerstag, 14. November 2013, 14:12

Finde ich nicht toll! Warum denn die Qualy 3 wochen vorher? Ich zum Beispiel kann daran nicht teilnehmen. :-/
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

125

Donnerstag, 14. November 2013, 14:21

Allen Recht machen kann man es sowie so nicht, Hansi!
Wir haben die Quali schon auf 3 Tage ausgeweitet um möglichst vielen Fahrern die Möglichkeit für die Quali zu bieten.
Das du nicht kannst, ist natürlich schade! Ahnen konnte es aber keiner von uns..

:(
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

126

Donnerstag, 14. November 2013, 15:38

Galub mir Hansi, auch für diese Fälle werden wir eine Lösung finden. Haben wir bisher auch meistens geschafft. Also ganz easy möglichst viel Practice Sessions nutzen, möglichst viel Longruns und dann wird es auch einen Weg ins Grid geben. Das letzte was wir als Orga wollen ist, das jemand aus wichtigen Gründen mal kein Quali fahren kann und zuschqauen muß. Es sollte allerdings nicht unbedingt bei jedem Rennen so sein. ;)

Die Rennen sind ca. alle 8 Wochen und ein ganzes Wochenende gibt es die Möglichkeit wenigestens eine Qualirunde zu fahren. Mehr können wir wikrlich nicht machen und das Quali am Renntag, ist aktuell keine Option.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

127

Donnerstag, 14. November 2013, 16:59

Ich verstehe halt den Hintergrund von 3 Wochen vorher nicht. Qualy werde ich definitiv keine Fahren können. Da ich an dem Wochenende umziehe und kein Internet haben werde.
Aber ich will nicht das man das jetzt deswegen ändert.

Ich kenne es zwar mit einer Woche vorher Qualy, aber 3 Wochen finde ich eben recht weit weg. Was heißen würde das ich 4 Wochen vor dem Rennen anfangen müsste zu trainieren. Ich mein ich komm eaus dem LFS Bereich und da ist das sicherlich anders von der Community her. Aber da wird am ehesten 2 Wochen vorher erst angefangen zu trainieren.

Aber okay. Hoff ja da ses wenigstens mit mitfahren klappt...
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

128

Donnerstag, 14. November 2013, 17:13

Ganz simpel und einfach Hansi. Weil ich möchte das die Teilnehmer sich möglichst viel mit ihrem Rennsetup beschäftigen und ob das Quali nun eine oder drei Wochen vorher ist, ändert an dem Problem welches Du persönlich hast leider, rein garnichts. Hätte ja theoretisch auch andersrum sein können. Würden wir das jetzt wegen einer Person verschieben, sind evtl. dann andere betroffen.

Hauptaugenmerk ist das Rennen, also Rennsetup und nicht das Quali. Von daher gilt es so früh wie möglich das Thema abzuhaken um dann viel Rennsetup und Longruns zu fahren, damit wir möglichst im kommenden Rennen einen sehenswerten Start erleben. :)

Von daher mach dir keinen Kopf, wir werden da schon eine Lösung finden. ;)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

129

Donnerstag, 14. November 2013, 17:20

Hansi, ich verstehe was du meinst, dir erscheint es zu früh mit der Quali, aber wir haben uns intern wirklich Gedanken über den Zeitplan gemacht und auch die Erfahrungen und das feedback aus den ersten Events mit einfliessen lassen.

Sei dir gewiss, dass wir als Orga mit Sicherheit keinen Teilnehmer vom Rennen ausschliessen werden, nur weil er (bei dir aus verständlichen Gründen) die Quali nicht fahren konnte. Solange du dich bei den Practice Sessions zeigt und fleissig Runden drehst, gibt es doch sowieso kein Problem. Und bei einem 2h-Rennen ist die Startpos. zwar nicht unwichtig, aber auch nicht "kriegsentscheidend", oder?

Wird sicher noch den einen oder anderen erwischen, der Terminkonflikte bekommt, aber mit uns kann man doch reden...;)

130

Donnerstag, 14. November 2013, 18:34

Wie gesagt... Mir gehts nicht darum das ich die jetzt nicht fahren kann. Auf der einen Seite verstehe ich euch das ihr wollt das man eher mit dem rennsetup anfängt. Aber das versteh ich halt nicht. Vielleicht ist die iRacing Community anders gestrickt. ^^ Für mich würde sich da halt nichts ändern ob 3 oder 1 Woche vorher Qualy. Deswegen fang ich nicht eher mit dem rennset an. Aber liegt vielleicht wirklich nur an meiner wenigkeit. :) Wollte auch nie das ihr wegen einer person was ändert. Die regln macht ihr ;) Ich fand und finde es halt komisch. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

131

Freitag, 15. November 2013, 14:17

...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (7. Dezember 2013, 10:33)


132

Freitag, 15. November 2013, 18:02

Das hängt mit den Downforce Werten zusammen. Hatte das im ersten Practice auch getestet und festgestellt das mit mehr Downforce die Runden nicht besser werden, aber das Fahrzeug liegt einfach viel besser auf der Strecke und man kann sehr viel später Bremsen.

Meine Settings schauen aktuell so aus:



Rear wing position auf setting 1 würde mehr Heckflügel bedeuten, aber entscheidend ist der Downforce trim, welchen ich testweise auf medium gestellt hatte. Damit hatte ich in den kurvigen Bereichen mehr Grip und konnte zudem wesentlich später bremsen.

Denke da könnte die Erklärung für deine Beobachtungen liegen. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

133

Freitag, 15. November 2013, 19:22

Letztendlich läuft es wohl auf Longruntest heraus und folgende Fragen solltest du dir dabei stellen...

Wie entwickelt sich der Speed auf die Distanz?
Benzinverbrauch low- und mid DF?
Vor- & Nachteile der unterschiedlichen Einstellungen im Zweikampf?

Ich würde aber vorrangig eher ein Set fahren, womit ich sicher und konstant über die 2 Stunden komme. Ein Set mit wenig DF ist vielleicht schneller aber auch zickiger! Nun muss man Abwegen ob einem die Zehntel das Risiko wert sind!

Fahr vielleicht am besten mal ein Practice mit low und das nächste mit mid Einstellungen. Dann entscheide dich und dann konzentriere dich auf die Feinheiten!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

134

Freitag, 15. November 2013, 19:54

HI Leute.

Also Low oder Mid downforce ist gleichschnell. Die Vorteile des Medium Setups sind eindeutig weniger Probleme beim hinterherfahren und es verzeiht fehler viel besser. Ich muss dann aber in den Kurven immer voll am Limit fahren.
Im Low downforce trimm ist es aber viel leichter die Vetten zu überrunden und ein Mid Setup Fahrer hat so gut wie keine Chance zu überholen. Dafür muss man aber mehr Risiko über die Distanz gehen da es keine Fehler verzeiht.
Beim Sprittverbrauch nehmen sich beide Setups so gut wie nichts.

Es ist meiner Meinung nach eine geschmacksfrage welches Set man nimmt. Ich habe mit beiden schon gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem realistischen Wetter habe ich aber noch keine Erfahrungen was die Renndistanz angeht.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

MfG Ronald ( nicht Roland :) )

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oliver Schlabs (15.11.2013), Steffen (15.11.2013)

135

Freitag, 15. November 2013, 21:43

Mal sehen wie sich die Strecke so entwickelt mit dem Wetter. Gestern fand ich es ganz schön rutschig, aber anscheinend war es ja Dienstag noch schlimmer.
Ein Low Downforce Setup wird im Rennen wohl angenehmer sein, ansonsten besteht die Gefahr nicht an den Vetten vorbei zu kommen und auch im Zweikampf gegen einen anderen HPD (mit LDF) hätte man es wohl sehr schwer, da der Unterschied auf der Geraden recht groß ist.
Ich hatte da gestern mit dem Dirk schon einige interessante Runde, wo man die Unterschiede schön sehen konnte. Die paar Runden haben übrigens schon wieder super viel Laune gemacht. Sollte ein interessantes Rennen werden :D

136

Freitag, 15. November 2013, 23:20

...
Wir haben die Quali schon auf 3 Tage ausgeweitet um möglichst vielen Fahrern die Möglichkeit für die Quali zu bieten.
...
Der Rahmen wird bei mir dann auch wahrscheinlich nicht reichen, bin von Mitte der Woche bis Sonntag Abend nicht da.
Sonntag Abend könnte ich mit Glück ein paar Runden fahren, aber das wird dann nichts besonderes..

So ist's halt.

137

Freitag, 15. November 2013, 23:29

Das ist aber auch verzwickt mit euch! :)
Irgendwen schließt man irgendwie immer aus. Da kann man es machen wie man will! :(
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

138

Sonntag, 17. November 2013, 08:36

ich bin ja froh das so viele trainings-session gibt und auch schon so früh, trotzdem kann ich von den 8stück grad mal an 3 teilnehmen :cursing:
drecks Terminplan zurzeit :thumbdown:
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch


139

Sonntag, 17. November 2013, 16:38

ich bin ja froh das so viele trainings-session gibt und auch schon so früh, trotzdem kann ich von den 8stück grad mal an 3 teilnehmen :cursing:
drecks Terminplan zurzeit :thumbdown:

geht mir auch nicht besser. Schaffe bis zum Quali nicht eine Trainingssession. Leider sind die immer in der Woche gewesen (bin z.Z. nur am We zu Hause) oder aber heute abend und da kommt Formel 1 im TV, also auch keine Zeit. :(

140

Sonntag, 17. November 2013, 20:18

Tino, die Session geht aber bis Mitternacht, da wäre also noch ein bisserl Zeit zum Trainieren ;)