Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

461

Samstag, 22. Februar 2014, 12:52

Das war ein ereignisreiches Rennen, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.
Vor allem das Überrunden hat sehr gut geklappt, von daher vielen Dank an alle Fahrer.

Ein ausführlicher Bericht kommt noch.

462

Samstag, 22. Februar 2014, 13:01

Habe mir gerade den Stream angeschaut, ganz großes Kino Micha und Steffen.......Danke
Der rest folgt später....... :tumble:
"Wenn man das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug."


463

Samstag, 22. Februar 2014, 16:16

Für mich auch eine sehr schöne Veranstaltung.

Ich als alte Memme, starte bei sowas eh immer aus der Box und bin von daher gleich hinterher gefahren. Bei meiner Pace war das aber eh zu erwarten. Bei einem 2h Stunden Rennen aber völlig unwichtig. Meine Gegner (die mit meiner Pace) waren dann irgendwann um mich rum und es war eigentlich recht spannend. Der direkte Vergleich steht da bei mir aber mehr im Hintergrund. Für mich ist es wichtig die 2 Stunden durchzukommen und das so fehlerfrei wie möglich. So nach 75 min ging es mit der Konzentration auch etwas zu Ende und ich musste mich da ganz schön zusammenreißen um das Auto nicht wegzuwerfen. Hat aber dann doch recht gut geklappt. Der Flow war zwar in der 2. Hälfte irgendwann weg, aber bin trotzdem angekommen.
Das Überholen war eigentlich auch ok. Die P2 haben immer schön gewartet und ich hab auf den Geraden versucht den Verkehr hinter mir etwas zu entzerren. Schwierig war nur das mit den blauen Flaggen, P2 und Vette war klar, aber bei den anderen war ich mir nicht immer sicher, gerade weil Mclaren und RUF getrennt von iR angezeigt wurden.
Danke für die Orga, dem Stream und natürlich dem Sponsor. Werde auf alle Fälle versuchen das nächste Mal wieder dabei zu sein. :thumbsup:

464

Samstag, 22. Februar 2014, 18:04

Das siehst du an der Farbe des Fahrernamen:

Weiss-direkter Positionskampf

Rot-hat dich bereits überrundet

Blau-hast du bereits überrundet

465

Samstag, 22. Februar 2014, 18:12

Muss sagen fande es zum Teil echt hart wenn es heißt man soll seie Rennline halten und dann komtm von hitnen einer extrem schnell an oder gleich mehrere. Vorallem in manchen kurven wusste ich nicht wo ich hinn soll bzw was ich machen soll....

Am schlimmsten war es nach so um die 35min (siehe live Streamaufzeichung).

Also für mich war es schwerer jemand überrunden zu lassen als jemand zu überholen.

466

Samstag, 22. Februar 2014, 22:43

Ich finde ja das die Leute mit Blue Flag uns die zum überrunden ansetzen wollten echt am Racen waren, war echt nichtmehr lustig!
Das dann Unfälle oder car contacts nicht ausbleiben ist dann das Resultat von sturheit sich auf idealLinie bei Vollgas zu verlassen oder sind wir schnellen dann befreit von strafen sofern eine divebomb mal daneben geht?

467

Sonntag, 23. Februar 2014, 09:17

Ich finde ja das die Leute mit Blue Flag uns die zum überrunden ansetzen wollten echt am Racen waren, war echt nichtmehr lustig!
Das dann Unfälle oder car contacts nicht ausbleiben ist dann das Resultat von sturheit sich auf idealLinie bei Vollgas zu verlassen oder sind wir schnellen dann befreit von strafen sofern eine divebomb mal daneben geht?



Weiß nicht ob ich deine Aussage richtig verstanden habe. Aber die Rennleitng hatte doch ausdrücklich erwähnt das man die Linie halten soll und nicht vorzeitig Bremsen soll etc.

468

Sonntag, 23. Februar 2014, 09:37

Bin aktuell auch nicht sicher, ob ich die Aussage von Flix richtig verstehe. Manuel hat schon Recht, die Langsameren sollen ihre Linie fahren und haben sie ja auch mit wenigen Ausnahmen gemacht. Natürlich hilft es, etwas früher zu bremsen oder mal zu lupfen als der zu Überholende, dann klappt das doch auch meistens recht sicher. Umgekehrt müssen die HPD auch geduldig sein.

Ich kann ja mal 2 Situationen aus meinem Rennen schildern. Bei der einen, ganz am Anfang, habe ich in T1 die Situation mit Lukas Mohrmann völlig falsch eingeschätzt und bin innen reingezogen in der Annahme es geht sich aus, Lukas ist seine Linie gefahren und ich ihm auf's Rad und habe in dadurch aus dem Rennen gerissen. Mein Fehler, ohne Frage, und nur weil ich fälschlicherweise davon ausging, er lässt mich innen durch. Was kann man daraus lernen, als HPD mit zuviel Anlauf in die Kurve und zu spät dran, als GTC die Linie gefahren, evtl. nicht in den Spiegel geschaut und dem Unheil nicht mehr aus dem Weg gehen können.

2. Situation mitte des Rennens, ich laufe auf Jan auf, der mitten im Kampf um die Führung in der GTC ist, natürlich bekommt der blaue Flagge, aber ich hatte mit F3 nunmal gesehen, dass die da "beschäftigt" sind und bin einige Kurven einfach bis zur langen Gegengeraden hintendran geblieben, bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich früher mal angesetzt hätte, ich einen weiteren Unfall verursacht hätte.

Es ist halt immer ein Geben und Nehmen, und es gehören halt auch 2 dazu, leider passieren immer wieder Fehler und Missverständnisse, aber mit der gewissen Rennübersicht wird das auch immer routinierter. Perfektes Beispiel für mich als HPD Fahrer ist das Überrunden mit dem Patrick V.-F., der sieht sowas immer kommen und ich bin sicher, obwohl er mich immer vorbeilässt und zwar eindeutig, verliert der nie Zeit dabei. Der baut so ein Überrunden einfach mit in seine Linie und Bremspunkte mit ein, muss ja auch mal gesagt werden (und hoffentlich widerspricht mir der Patrick nicht :D )

Und zuguter letzt und basierend auf dem Live-Stream muss ich sagen, dass wir alle am Freitag ziemlich großes Kino geboten haben :popcorn: :popcorn: :popcorn:

469

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:10

Zum Zeitverlust bei überrunden. Es gibt auch Situationen da ist der vorherfahrendw Platz ca. 10-15 Sek weg aber durch den Verkehr nicht unter f3 direkt zu sehen (außer man bewegt die Tabelle). Hatte ich relativ häufig und dann holt man runde für runde auf ist dann nach 8-10 Runden oder 15 so langsam bereit das man in den nächsten 3-4 Runden aufchließt. Nun kommt einer dernüberrunden will was macht man ?

Ich kann nur von mitreden ich hatte Situationen 2-3 mal und jedesmal hat mich eine überrundung in den Fällen 2-3 Sek gekostet und das ist dann auch immer etwas ärgerlich auch wenn man nichtig direkten Kampf ist und der andere hinterher fährt. Immerhin möchte ich ja auch weiter nach vorne fahren.

In 2 Situationen musste ich auch ein überholveruch abbrechen weil ich sonst eine Kollision mit einem überrundenden doch nicht riskieren wollte.

Natürlich versteh ich das wie das ist wenn man hinter einem hängt und man überrunden möchte aber auf der anderen Seite fährt der ja auch sein rennen evtl gleiche Situation nur weiter hinten und etwas langsamer.

Aber so ist das bei Langstrecke halt.

Ich denke aufweinet Strecke mit bessern überholmöglichkeiten sollte das alles kein Problem sei .

470

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:27

Hallo Manuel,

genau so ist es, wir fahren Langstrecke UND es sind ja nicht immer nur Überholmanöver zu unseren Lasten, mal gewinnt man etwas Zeit auf den Vordermann und ein ander mal eben nicht. Das gilt halt auch für die Leute vor und hinter dir. That's racing. Hat man auch im Live-Stream bei den "virtuellen" zweikämpfen zwischen Dirk, Andreas und Jens gesehen, mal Zeit gut gemacht durch's Überrunden und mal eben nicht.

Zugegebenermassen bin ich von Äußerungen überrascht, die bei mir immer wieder den Eindruck verstärken, dass manche irgendwie nicht so den Spirit von unserem "Langstrecken-Rennen Gedanken" (inkl. 3 unterschiedlicher Autoklassen)haben. Ich pers. finde, das Ziel sollte zuallererst sein, das Fahrzeug in's Ziel zu bringen, mit möglichst wenigen Fehlern und Problemen, dazu so schnell wie möglich. Und da ist mir an erster Stelle erst mal egal, wie viele Starter in meiner Klasse, wo ich gerade platziert bin und wo ich im Rennen mal unnötigerweise Zeit verloren habe. Erst mal in's Ziel kommen, dann wird abgerechnet. Wenn man dann natürlich mehr Risiko im Rennen geht, riskiert man logischerweise auch eher, in eine schwierige Situation zu geraten. Und wenn man natürlich immer auf seinem "Recht" beharrt...dito...

Und nochmal, ich fand das Rennen auf der Road Atlanta wirklich klasse und für ein Langstrecken Event mit 3 Klassen doch ausserordentlich gut und spannend :!:

471

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:18

So dann mal ein paar Eindrücke von mir.
Meine Vorbereitung mit 80 Runden war nicht so toll. Deswegen bin ich ganz vorsichtig beim Start los gerollt. Habe mich erstmal hinten dran gehängt. Gegen Dirk und Dennis hatte ich keine Chance bin auch noch nicht eingefahren auf mein neues CSW und wollte nur ankommen ,was auch geklappt hat. Hatte ein paar nette Runden mit Andreas, hat mir sehr gut gefallen' leider nur zuwenig HPD unterwegs. Dann bin ich in Runde 28 abgedrängt worden und musste zur Rep. an die Box. Da war dann Kollege Kroll mit dem ich dann auch ein paar nette Runden hatte bis er auf einmal weg war, hatte nur noch Trottel gelesen und Thomas war weg. Race war noch so lange, Andreas viel zu weit weg, Angriff hätte nicht gelohnt. Zum Glück waren dann noch die GTC Fahrzeuge, teilweise sehr schwierig zu über holen aber das hat Spass gemacht. Was mir auf viel, das einige wohl nicht mit F3 und Spötter gefahren sind, sollte bis zum nächsten Race abgestellt werden. Konzentration für 2 Stunden sollte da sein, war aber auch bei mir knapp. Blöd ist auch wenn man wie ich das falsche Set wählt und dann mit Basic das Race fährt, sollte mir eigentlich nicht passieren.
Danke an Micha, Steffen und alle die was organisiert haben oder als Sponsor da waren. So macht racen Spass macht bitte weiter so.......DANKE
Achja Patrick hat es perfekt gemacht wie Andreas schon schrieb, aber der hatte auch eine gute Rennschule............;). :popcorn:
"Wenn man das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug."


472

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:35

Mit dem Überrundet werden sehe ich das ähnlich wie Andreas.
Das ist ein Geben und Nehmen. Mal verliert man etwas Zeit, mal nicht.
Und beim den anderen Fahrern in der eigenen Klasse ist es ebenfalls so. Das gleicht sich dann schon alles wieder aus.

473

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:22

Der Stream scheint aber schon weg zu sein, habe ihn bei Justin.tv nicht mehr gefunden?!

474

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:28

Lade den Stream grad bei youtube hoch. Um ca. 14:00h steht der bereit.

Bei Justin.tv habe ich leider seit kurzem keine Möglichkeit mehr die Streams dauerhaft zu speichern. :(
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

475

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:05

Feedback von mir:

Das Überrunden hat aus meiner Sicht sehr gut geklappt, also ich würde mal behaupten, dass die schwierigsten Überrundungsmanöver immer innerhalb der eigenen Klasse sind.
Um nochmal das Thema von Felix aufzugreifen. Also wenn ich mit der Corvette einen HPD am ende der "langen Geraden" vorbei lassen möchte, fahre ich normal meine Ideallinie, gehe vielleicht nur etwas früher nach rechts rüber, damit er sich leichter entscheiden kann und auch früher ausscheren. Sobald der HPD dann hinter mir ausgeschert ist und damit von der Ideallinie runter, weiß ich, dass nicht mehr viel passieren kann und ich fange an, früher als normal zu bremsen, nur halt nicht direkt mit 100% Bremskraft. Das reicht dann locker, um den HPD sicher vorbei zu lassen.
Ich meine, dass das genau so auch innerhalb einer Klasse gut funktionieren müsste. Auch wenn der Überrundende keinen Geschwindigkeitsüberschuss hat, sondern zum Ende der Geraden hin (als Beispiel) gleich schnell mit dem zu Überrundenden ist, sollte er wie im vorigen Beispiel der HPD ausscheren und damit klar andeuten "jetzt ist es soweit!". Dann muss der zu Überrundende natürlich mitspielen und das selbe tun, wie ich mit der Corvette in dem Fall.

Und alle sind glücklich =)

Zu meinem Rennen:
Ich lag den ganzen Donnerstag mit Kreislaufkollaps und noch anderen Wehwehchen flach und auch Freitag noch bis 18 Uhr. Mir ging es richtig dreckig aber ich wollte das Rennen unbedingt fahren. Tja, rauf auf den Bock und das Rennen ganz ruhig angehen lassen. Das ganze Rennen hat sehr gut funktioniert, obwohl mir die letzte Stunde richtig schlecht war.. Ich hatte insgesamt 4 Incs, wobei ich aber immer nur ganz leicht aufs Gras gekommen war oder mal T2 minimal (ausversehen) gecuttet habe. Ansonsten komplett fehlerfrei. Insgesamt bin ich also zufrieden =)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andreas (23.02.2014), Michael M. (23.02.2014), Jürgen Renz (23.02.2014)

476

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:53

@ Tino und Tobias: Wir haben uns noch mal zusammen in der Orga Gedanken gemacht und können eure Argumentation nur bedingt nachvollziehen. Sicherlich wünschten wir uns auch mehr Fahrer in der GT und P2 Klasse. Aber was macht ein Multiclass Langstreckenrennen aus, doch nicht nur der Kampf zwischen den eigenen Kontrahenten in einer Klasse, sondern wie komme ich durch die Anzahl der verschiedenen Autos in so einem Rennen ins Ziel. Ich glaube nicht, dass es so öde sein soll und ihr da nur einfach eure Runden runterspult. Die Leistungsdichte ist nach meinem Empfinden in der GT Klasse sehr anspruchsvoll und hoch. Natürlich nach einem Crash verliert man schnell den Anschluss, nur ist es doch in einer anderen Klasse (auch in der GT-C) ebenfalls so. Oder macht es euch dann mehr Spaß mit den hinteren Rängen in der GT-C Klasse zu fighten, wenn überhaupt...
Wir fahren hier mit 2h ein Langstreckenrennen und keine Sprintrennen, da kann noch so viel passieren. Muss man da wirklich gleich nach 5 bzw. 10 Runden das Auto abstellen?!?

Wir haben nach Auswertung in den Practice Session 10 Fahrer auf der Vette gehabt, 9 davon sind alle aktiv als Fahrer eingeschrieben. Stefan A. Schmidt und Stefan Waldherr haben sich nach meinem Stand nur für das Event Road Atlanta abgemeldet.

Nach langer Diskussion intern möchten wir keine Wechsel in eine andere Klassen zulassen, denn wir fangen dann vielleicht mit der nächsten Diskussion im P2 Fahrerfeld an und zum Schluss fahren wir dann alle nur noch in der GT-C Klasse. Das war und ist nicht unser Gedanke für eine Multiclass Langstrecken Serie, schließlich macht das bisher die TCPro aus.

Sicherlich können wir euch unsere Entscheidung nicht aufdrängen, fänden es aber sehr schade wenn ihr euch in der TCPro abmelden würdet. Stellt euch der Herausforderung eines Langstreckenrennens und nicht nur der eigenen (GT) Klasse, würden uns sehr darüber freuen :thumbsup:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael M. (25.02.2014), Andreas (25.02.2014), Steffen (25.02.2014), Michael Kaldenberg (25.02.2014)

477

Freitag, 28. Februar 2014, 16:34



Mein Rennen aus einer anderen Sicht und etwas schneller ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Woidherr (02.03.2014)

478

Freitag, 28. Februar 2014, 16:56

Das ist doch mal eine interessante Rennzusammenfassung!!

479

Montag, 3. März 2014, 01:36

Bezüglich Abmeldungen für GT: Mein Kollege Sven Kresmer wollte sich eigentlich auch abgemeldet haben, er hat(te) Probleme mit seinen Pedalen. Er hat es wohl vergessen und müsste am nächsten Rennen eigentlich wieder teilnehmen können.

480

Montag, 3. März 2014, 08:23

Danke Marco für die Info. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen