Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:47

Ja Maik ich gebe Dir da auch völlig recht und werde so nicht mehr mitfahren. Es ist blöd an dieser Stelle zu überholen aber ich war da selber überrascht das ich auf einmal ganz links war (ich bin da irgendwie durchgerutscht) und keiner mir einen Meter Platz ließ. der Unfall geht sicher auf meine Kappe....sorry dafür....aber nachdem Crash nochmal aus Frust in mich reinzufahren war auch nicht nett. Ich hatte leider Zuwenig Zeit mich mal auf vollen Praktice Server blicken zulassen....whats live. Aber da ich das hier nicht seit gestern mache dachte ich es ginge gut.
Ich hatte auch erst den Eindruck das du mich links siehst, und du kurz vom Gas gehst.......Patrick hätte das in der Situation gemacht. Naja alles so nicht gewollt ....sorry Maik ...jeder der mich kennt weiß das ich so was sicher nicht mit Absicht mache.............und dann war das Inett weg
"Wenn man das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug."


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael M. (15.12.2013)

242

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:12

Schwamm drüber Michael ! ;)

Diesen Vorfall würde ich dennoch nicht als Rennunfall bezeichnen, sondern eher als zu vages Manöver.
Dass dein Practise nicht allzu ausgefeilt war kann ich verstehen, nicht alle konnten 100% tranieren und selbst ich nicht. Und genau bei so einem Rennen sollte viel Training dahinterstecken, sowohl den Longrun als auch den Rennbetrieb bzw. als HPD die Überholmanöver sicher zu vollführen.
Weil eben das der Grund ist kann ich es vollkommen verstehen Micheal, ich selber war auch nicht besser in meiner Anfangszeit.

Am Freitag hatte ich deshalb meine Augen viel mehr im Rückspiegel als nach vorne gerichtet gehabt.
Ich habe dich schon von weiten gesehen und auch gemerkt dass du die Außenbahn wählen würdest, obwohl ich überrascht war warum (nicht nur du) die HPD's nicht einfach eine Kurve warten und dann auf der kommenden Gerade sicher überholen und das klatschte mir immer wieder ein Fragezeichen ins Gesicht. 8|
Ich bin in dem Moment schon voll in die Eisen gegangen, mich innen gehalten und geschaut dass mir keiner hinten reinrauscht, da ich so langsam auf der Innenseite um die Ecke kroch. Ich habe ja schon gewartet bis du endlich vorbei bist! Dass du dort aber in die Wiese gefahren bist und mich abgeräumt hast war halt total dummer Zufall. ^^

Ich war halt total angefressen in dem Moment weil ich einfach wusste das hier die Fehler passieren werden. Sorry dass ich dir aus Frust reingekracht bin danach, war unsportlich. :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael M. (15.12.2013)

243

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:28

Was sich die Orga nochmal bitte anschaun sollte sind die starts.

Es war angegeben 15sek. Abstand zu den HPDs zulassen, wurde auch vom GT-Feld gemacht. Nur wurde das Tempo bereits auf der Gegengearde angezogen, weil die HPDs just in dem Moment über Startziel kamen und der abstand >15sek. war.

Im Stream wurde ja drauf geschalten wo wir gerade über Start/Ziel drüber sind, da warn Steffen und Micheal schon bissl überrascht, dass das Feld soweit auseinander gezogen war. Hatte halt nicht jede Vette damit gerechnet das vorm letzten Turn schon Gas gegeben wird.
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woidherr« (15. Dezember 2013, 12:36)


244

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:30

Muß schon sagen, bei aller Kritik untereinander, der Umgang hier ist wirklich beispielhaft. :thumbup:

Sehe das nach Sichtung des Replays auch so, dass das Risiko an der Stelle zu überholen extrem hoch war. Ich kenne Michael aber auch ein paar Tage und weiß das er solche Risiken in der Regel nicht bewußt eingeht. Es war halt ein Fahrfehler an der falschen Stelle.

Ja und wegen des Rammstoßes ist auch alles gesagt, hatte das im Stream gesehen, es aber gelassen das zu erwähnen. Gut ist das ihr beiden das hier direkt geklärt habt! Toll! :thumbup:
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

245

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:35

@Stefan: ich habe mir den Start noch nicht angeschaut aber der Führende der Klasse gibt das Tempo an, darf es bis zu S/Z nur nicht mehr verringern. Bis zur S/Z herrscht aber Überholverbot! Auf den ersten Blick sah es legitim aus. Wir schauen aber nochmal drüber!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

246

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:40

@Stefan: ich habe mir den Start noch nicht angeschaut aber der Führende der Klasse gibt das Tempo an, darf es bis zu S/Z nur nicht mehr verringern. Bis zur S/Z herrscht aber Überholverbot! Auf den ersten Blick sah es legitim aus. Wir schauen aber nochmal drüber!
Hm okay. dann hab ichs etwaa falsch verstanden, dachte nämlich das zumindest dann bis nach den Turn gewartet wird, sonst bricht ja das Chaos aus wenn vorm schlußturn schon mit Renntenpo gefahren wied. SRY
Stefan Waldherr - Threewide.de -Motorsport / online-simracing.de
sponsored by Waldherr-Art.de - Streams => Twitch


247

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:46

Was sich die Orga nochmal bitte anschaun sollte sind die starts.

Es war angegeben 15sek. Abstand zu den HPDs zulassen, wurde auch vom GT-Feld gemacht. Nur wurde das Tempo bereits auf der Gegengearde angezogen, weil die HPDs just in dem Moment über Startziel kamen und der abstand >15sek. war.

Im Stream wurde ja drauf geschalten wo wir gerade über Start/Ziel drüber sind, da warn Steffen und Micheal schon bissl überrascht, dass das Feld soweit auseinander gezogen war. Hatte halt nicht jede Vette damit gerechnet das vorm letzten Turn schon Gas gegeben wird.
Da habt ihr euch einfach ein wenig überrumpeln lassen. ;-) Aber genau das ist es ja, was einen fliegenden Start ausmacht. Der Führende gibt das Tempo vor und geht an einem nicht bekannten Punkt ins Renntempo über. Wenn man da nicht aufpasst, verliert man schnell den Anschluss. Eigentlich wollte ich erst mitten in der letzten Kurve Gas geben aber auf Rücksicht auf euch habe ich das Ende der Gegengrade gewählt, sonst wäre wohl für den ein oder anderen eventuell das Rennen noch vor der Start/Ziel zu Ende gewesen. :D

248

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:13

Wegen des Starts müssen wir als Rennleitung sicher nochmal die Köppe zusammenstecken. Diesmal hat das mit den 15 Sek. Abstand schon mal super gefunzt, das nächste mal packen wir das sicher auch noch, dass bis S/Z auch in 2er-Reihen gefahren wird. Denn ich denke es wird gerade ein bisserl durcheinander geschmissen wie das am Start aussehen sollte (2er-Reihen) oder hinter einem Safety-Car (keine 2er-Reihe) und es soll ja auch im TV super-professionell rüberkommen. Wie gesagt, das hätten wir im Vorfeld besser erklären sollen, also hat das Starterfeld alles richtig gemacht, und soweit ich gesehen habe, ging das auch über viele Kurven absolut vorbildlich und gesittet ab :thumbsup:

Zu den einzelnen Unfällen und Reibereien kann ich mir noch kein Urteil bilden, allerdings finde ich es echt gut, dass nicht nur gestritten sondern konstruktiv kritisiert wird. Fehler passieren, hat auch mal einer einen schlechten Tag usw....wir kennen das. Ich möchte nur nicht, dass irgendwas bis zum nächsten Rennen "verschleppt" wird, ihr könnt die Punkte gerne hier klären und das hoffentlich ohne dass die Rennleitung da in welcher Form auch immer einschreiten muss...falls einer Fragen zu einer bestimmten Rennsituation hat, kann er mich natürlich gerne ansprechen, ich versuche dass dann mal Rennleiter-like zu durchleuchten, ohne gleich ein Fass aufzumachen.

@ Mike: gut, dass du dich entschuldigt hast, da würde ich sonst als RL keinen Spaß verstehen, sowas wollen wir nicht, Thema abgehakt.

249

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:23

Wozu Zweierreihen? In den Schikanen ist Singlefile mit Sicherheit die einzig vernünftige Variante in der Einführungsrunde (grad bei so engen Schikanen wie hier in Sebring) und in Zweierreihen bis S/Z würde ja keinen Sinn machen, dann könnte man gleich stehend starten (wäre ich eh für). So wie es jetzt lief fand ich gut, alle sind sauber durchgekommen, keine Verletzten oder sonstige Schäden :D Man kann evtl. den Bereich noch ein wenih eingrenzen, in dem der Start durch den Führenden freigegeben werden kann. So in etwa wie nicht vor der vorletzten Kurve oder so. Aber nen bissl Variationsmöglichkeit sollte schon gegeben sein bei nem fliegenden Start.

Gibt es eigentlich Strafpunkte oder ähnliches für Fehlverhalten im Rennen?

250

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:30

Denke da brauchen wir auch keine grosse Diskussion anfangen. Es gibt unzählige Videos von Langstreckenrennen (VLN, ALSM, ADAC GT Masters usw.) wo man sich das sehr genau anschauen kann wie sowas abzulaufen hat. Stehender Start ist kein Thema da das bei einem Endurance Rennen eher unüblich ist und mehr Probleme bereitet als der fliegende Start.

Den Zeitpunkt, ab wann der Führende das Tempo erhöhen darf, ist definitv ein Punkt den wir noch klären werden. Dazu wird die RL für das nächste Rennen entsprechend reagieren. Danke für den Hinweis. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

251

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:32

erwischt...ich habe mich wohl schon wieder falsch ausgedrückt, die 2er-Reihen müssen vor der S/Z Gerade eingenommen sein, in Sebring z.B. auf der Gegengerade (Ullman Straight) reicht das easy...und danach natürlich nicht mit 200 Sachen in die letzte Kurve, der Polesetter hat dann immer noch alle Möglichkeiten den Start für sich zu gestalten..ich bin mir sicher, du weisst wie ich das meine, WTCC oder AMLS oder WEC sieht doch auch immer ganz gut aus bei den Starts...

Edith sagt, sach ich doch Micha :popcorn:

252

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:13

Das der stehende Start nen Wunschtraum bleibt, war mir klar aber ich wollte es wenigstens mal versucht haben. :D

Ich hatte mich ganz bewusst gegen die Startfreigabe in der letzten Kurve entschieden. Das hätte mit Sicherheit Chaos gegeben. Hatte das vorab mal getestet und wenn du da auf der falschen Linie bist und nicht vorsichtig genug mit dem Gas umgehst, dreht es dich da sofort weg (soweit ich das in der Aufwärmrunde mitbekommen habe, hat auch keiner der Corvette Fahrer seine Reifen aufgewärmt). Nach der Kurve machte keinen Sinn, also hab ich kurz vor der letzten Kurve beschleunigt.

In Road Atlanta wird's noch schwieriger. Wenn wir da ähnliche Wetterbedingungen haben wie in Sebring haben, dann seh ich mich schon bei der bergab Rechtskurve vor S/Z links in der Mauer kleben. :D

253

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:17

Ich bin ziemlich überrascht dass man das hier wirklich klären kann! Man kennt das meistens ganz anders laut anderen Foren. :thumbup:
Strafpunkte, davon bin ich ehrlich gesagt wirklich kein Fan von, besonders weil diese meistens nur die Lust und Stimmung drücken anstatt daraus etwas zu lernen. Da ist die Rennleitung und der Betroffene nie irgendwo einig. :huh:

Aber zum nächsten Rennen muss ich mal versuchen meine Frust zu zügeln bei solchen Situationen, was zwar auch echt schwer ist. ^^

254

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:21

Maik das ist bei uns so.. :thumbsup: ..... wir kennen uns alle auch schon länger aus anderen Ligen oder gemeinsamen ADMIN Zeiten.......ja der Michi und Andy machen das schon... :thumbup: :beer: .....aber deinen Satz.....ich selber war auch nicht besser in meiner Anfangszeit. den nimmste zurück :P ......weil als ich damit anfing zu simracen....hattest du noch keinen PC....... 8) :rolleyes: :popcorn: :tumble: :beer:

ach Andy können wir das Training nicht auch mal um 18 Uhr starten abwechselnd mit 20 Uhr 8o :popcorn: :coffee:
"Wenn man das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug."


255

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:29

Nein dann könntest du ja trainieren! :D

:thumbsup:
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Kaldenberg (15.12.2013)

256

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:35

Wie man hier sieht, macht man es als Poolmann immer falsch.
Warum also nicht den schwarzen Peter an die RL abgeben?
Wenn ein Briefing per Voice möglich ist, dann könnte doch auch die Startfreigabe für die folgenden Klassen per 'Voice' erfolgen,
z.B. mit "Achtung" und "Go" und fertig ist die Laube.

257

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:44

Hier mal ein Einblick aus meiner Sicht zum Rennverlauf.

Wie ich auf den Server kam und die tiefstehenden Wolken sah, dachte ich das kann ja was werden und nach den ersten Runden bestätigte sich für mich der Eindruck.
Ich kam mit dem Setup (Danke Dirk) aus der letzten Practice Session überhaupt nicht mehr zu recht. Leider fehlte mir auch das gewisse Know-How es den neuen Bedingungen anzupassen.
Also ging ich das Risiko ein so zu fahren und habe die Vorsicht walten lassen. Mit der Zeit fand ich mich auch immer besser rein. Mein Ziel war es das Auto über die 2h unfallfrei ins Ziel zu bringen, was mir auch gut gelungen ist. Dank einiger ausfallenden Kontrahenten sprang für mich ein unerwarteter 5. Platz heraus.
Mit der Zeit wurde auch ich immer mutiger und habe es auch 3 mal an der besagten Stelle von Maik und Michael probiert. Für den HPD ist es durch den Downforce sehr verlockend, da er in dem Linksknick eng voll durchziehen kann, nur ist die Gerade dann leider zu kurz um sich in der nächsten Rechts außen herum vorbei zu schieben. Ich habe diese Vorgänge dann auch immer wieder abgebrochen und mich lieber selbst verbremst indem ich die Kurve für meinen neben mir Fahrenden auf gelassen habe. Denn ich wollte niemanden mit ins Verderben nehmen, da es hier dann auch zu zwei Drehern im Grün kam.

Es war für mich mental als auch körperlich eines der anspruchsvollsten Rennen, zwischenzeitlich dachte ich ich muss mich übergeben weil ich vor lauter Anspannung das Atmen vergaß.
Allem in allem war der Abend großes Kino, ziehe meinen Hut vor allen Fahrern die in so einem wirklich dermaßen starkem Fahrerfeld bestanden haben.
Irre und meinen größten Respekt wie manche hier so unglaublich schnell sind und über 2h ihr Auto so beherrschen, das gilt für alle Klassen.

Danke an allen das ich dabei sein durfte....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael M. (15.12.2013)

258

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:51

Also den Start vor der letzten Kurve frei zu geben finde ich zu früh.

Die RL müsste für die Rennen zwei Linien/Bereiche festlegen. Den Ersten wo die Fahrer vom Singlefile zurück in Doublefile gehen. Und ab welcher Linie der Start freigegeben werden kann. Wenn in der Einführungsrunde das Tempo nicht zu hoch ist, reicht es für den Führenden auf der Geraden auf den Pin zu gehen um in der ersten Kurve vorne zu sein.

Aber gibt es irgendwo das Replay? Hab leider nicht den Speichernknopf gedrückt. Ich hatte da eine Szene im Rennen, die ich mir gerne noch einmal angeschaut hätte.

259

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:05

Wenn man erst auf der Start Ziel freigibt, brauche ich keinen fliegenden Start machen. Wo liegt dann der Vorteil und vor allem der Reiz eines fliegenden Start? Im offiziellen Service funktioniert es doch auch und da wird auch weit vor Start Ziel freigegeben. Hat doch auch jetzt im Rennen gut funktioniert. Alle sind sauber durch die ersten Kurven gekommen, zumindest bei den GT1.
Man muss ja nicht alles soweit vereinfachen, dass selbst der letzte Anfänger klar kommt (allgemein gesprochen und nicht auf eine bestimmte Person oder so bezogen). Der reiz ist doch zu erahnen, wann der Pole Setter Gas gibt und sich möglichst nicht veräppeln zu lassen. :D Ausserdem zieht sich so in der Regel das Feld ein wenig auseinander und bleibt nicht so eng zusammen, wie bei einem stehenden Start.

260

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:43

Ich denke es gibt da eigentlich nicht viel was zu ändern ist was den Start angeht, dieser war meines Erachtens sehr gut gelaufen. Wir müssen denke ich jetzt nicht anfangen jeden Meter bis zur S/Z mit Regeln zu versehen. Der Führende übernimmt die Verantwortung und allenfalls legt die RL fest ab wann der Führende das Tempo erhöhen darf. Alles andere müßt ihr schon selbst auf der Strecke regeln, sonst können wir auch Seifenkisten fahren. ;)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andreas (15.12.2013)