Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:55

HEUTE!!!! TCPRO 2012 - Timechallenge PRO geht an den Start



Heute Abend startet der erste Lauf der TCPRO Saison auf Watkins Glen. Der Organisator Michael Morgenthal hat sich voll der Sache angenommen und wirklich eine fantastische Serie ins Leben gerufen.
Bisher sind noch nicht alle Fahrerplätze reserviert, doch wir hoffen dies ändert sich im Laufe der Saison. Im Zitat findet ihr eine kleine Ankündigung von Michael und darunter einen Link zum Bereich der TCPRO!

Zitat

TCPRO 2012 (iRacing)

Die Timechallenge als solches wurde schon in 2007, damals noch unter Langstreckenmasters, von mir als Idee aufgegriffen und entwickelt. Hintergrund war es, einen Namen zu geben mit dem man schnell etwas anfangen konnte. So bin ich nach kurzer Zeit auf den Namen "Timechallenge" gekommen. Hinter diesem Namen wiederum verbergen sich die klassischen Zeitrennen sowohl in der Sprint- wie auch in der Langstreckenform.
Sprintrennen sollten max. 30 – 60 Minuten dauern, konnten auch in 2 einzelnen Rennevents aufgeteilt werden. Die Steigerung war dann aber die Timechallenge PRO kurz TCPRO. Dort sollte die Renndauer mind. 120 Minuten betragen und auch einen Fahrerwechsel beinhalten, sofern das möglich ist bzw. die Simulation dieses hergibt.

So habe ich dann 2009 die erste TCPRO ans Licht der Öffentlichkeit gebracht. Es wurde kurzerhand ein Promo Video erstellt und als besonderes Gimmick habe ich ein Podest entwickeln lassen von Frank Hermann (ebenfalls ein aktiver iRacing Fahrer), welches ich kurzerhand auf die Strecke Mid Ohio (von VirtuaLM) gebaut habe. Dazu haben wir dann ein extra Event geplant bei dem im Live Stream die Teams ihre toll geskinten Fahrzeuge sowie Fahrer und Sponsoren vorstellen konnten. Die Premiere dieser Idee ist zwar nicht ganz rund gelaufen, aber ich denke jeder der Teilnehmer hat verstanden um was es hier ging und Spaß hat es denke ich trotzdem gemacht.
So wurde die TCPRO dann mit der Simulation rfactor mit 4h Rennen und Fahrerwechsel, ein recht ordentlicher Erfolg.

Kein Geringerer als Lutz Enger, der ja bekannt dafür ist das er schon früh weit über den Tellerrand seiner eigenen Liga Projekte hinwegschaute, sprach uns (Achim Ennenbach der auch das TCPRO Logo entworfen hat, Joachim Politzer und meine Wenigkeit) an ob wir uns vorstellen könnten die TCPRO in etwas abgewandelter Form als „Multileague“ weiter zu führen. Nicht lange überlegt und schon hatten wir ne Menge mehr Arbeit als vorher, aber auch ein wirklich tolles Projekt zusammen aufgebaut. Diese „Multileague“ welche unter "www.simracing.org" weitergeführt wurde, war noch bis vor kurzem mit der gleichen Simulation (rfactor) aktiv. Nach einer kleinen Pause und dem Brake als Liga Admin, möchte ich nun mit der Simualtion iRacing, einen Neustart wagen. Klar ist, das es noch keine Fahrerwechsel gibt unter dieser Sim, wir wissen das iRacing an diesem Projekt arbeitet und dieses Feature sicher auch auf kurz oder lang Einzug in diese Simulation hällt. So möchte ich dann auch schon früh damit anfangen die Weichen zu stellen und den von Lutz Enger erfolgreich geführten Gedanken eine ligaübergreifende Rennserie zu starten, weiter verfolgen.[/justify]
Bei Racemore.de habe ich nun auch den meiner Meinung nach richtigen Platz gefunden um dieses Projekt zu starten. Warum nicht bei einer meiner älteren betreuten Ligen, wird sich der eine oder andere Fragen? Darauf kann ich auch eine Antwort geben die da lautet, das mir der Grundgedanke hier bei Racemore.de einfach gefallen hat und die simulationsvielfalt besser passt. Dazu kommt das diese Community den Gedanken Fun für alle, egal wo sie ligatechnisch zuhause sind besonders gut auf die User überträgt. Jeder kommt hier her, trifft auf tolle Leute und eine gute Organisation, bleibt jedoch nach Events wie die "x3Cups" seiner eigentlichen Community treu. Klingt jetzt etwas oberflächlich auf dem ersten Blick, ist es aber nicht, denn Racemore.de hat seinen eigenen Reiz wie ich finde. Da ich diese Basis als Grundlage für die Ausrichtung der TCPRO als optimal erachte, wird diese nun dort das Licht der Welt erneut erblicken. Eine Auferstehung sozusagen.


Was euch in dieser TCPRO 2012 erwartet ist ein Mix aus den bekannten realen Rennserien ADAC GT Masters und der FIA GT. Vorerst werden wir max. 120 Minuten Rennen fahren, was ungefähr einem Stint entspricht bei einem z.B. 4 Stunden Langstreckenrennen.

Im Vordergrund steht dabei der Team Gedanke. Meldet ein Team an und präsentiert eure eigenen Ligen, für die ihr auf euren Fahrzeugen sowie im Stream Werbung machen dürft. Ich werde eure Webseiten vorstellen, sowie bei Bedarf auch Interviews mit den Verantwortlichen im Live Stream führen.

Wir werden euch natürlich zu jedem Rennen einen Stream bieten mit Unterstützung von Gast Kommentatoren an meiner Seite aber auch live Action direkt aus dem Cockpit diverser Fahrer.

Euch erwartet zudem ein separates Qualifying, welches eine Woche vor dem eigentlichen Rennen an 2 Tagen statt findet. So soll gewährleistet werden das jeder die Möglichkeit hat seine Qualirunden ganz entspannt abwickeln zu können und sich danach in Ruhe auf das Rennen eine Woche später vorbereiten kann.

Mit all diesen Ideen möchte ich euch hoffentlich an der richtigen Stelle eures Simracing Nervs treffen und hoffe ihr tragt diese Idee mit und sichert euch einen Platz in der TCPRO 2012.

Hier noch ein paar Fakten:

- Simulation: iRacing
- Kosten: keine
- Preise: werden noch ausgelobt
- 2 Fahrzeuge (Cadillac CTSV-R + Ford GT) in einer Klasse, wobei der Ford mit kleinerem Tank und Zusatzgewicht startet
- 6 Rennen bei einem Rennen pro Monat (Start am 26. Oktober 2012)
- Dezember 2012 pausiert die TCPRO!
- 2x 4 Stunden Qualifying eine Woche vor dem Rennen
- separate Trainingssessions werden angeboten
- 2 Stunden Rennen mit 90 Minuten Practice vorweg
- Livestream hier bei Simrace.TV
- Livestatistik (Zeitenmonitor) während dem Rennen

Anmelden könnt ihr euch bei www.racemore.de
Zum Abschluß möchte ich mich bei den Admins von Racemore.de und dem Testteam für die Unterstützung bedanken!


TCPRO @ Racemore.de
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thavron (26.10.2012), Tim (26.10.2012), Andreas (26.10.2012), Matthias Eckstein (26.10.2012), PKieri (26.10.2012)