Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:48

Zu den Unfällen in der ersten Runde.

1. Frank vs. Max
Für mich stellt sich da keine grosse Aggressivität dar zwischen den Fahrern. Teil dieser Series ist natürlich das die Ford sich einen Vorsprung erarbeiten müssen um gegen die Caddys bestehen zu können. Von daher ist es auch legitim wenn sich die Möglichkeit ergibt, da zu versuchen Positionen gut zu machen. Eine Schuldzuweisung kann ich da nur in der Form sehen, das Frank die Situation etwas unterschätzt hat und Max dadurch beim anbremsen ins Heck gefahren ist. Natürlich muß man das als Caddi Fahrer einkalkulieren auf Grund dessen die Ford mit 250KG Zusatzgewicht unterwegs sind, die Bremsen jedoch die gleichen geblieben sind.

Mein Fazit: Bis zu dem Unfall zwischen Frank und Max war alles im grünen Bereich. Sicher ist es ein 2h Rennen, aber für die Ford haben sich diese Möglichkeiten zu Überholen ergeben. Entstanden ist das ganze auch schon viel früher in den Esses, da Frank und Adam versuchten 2 wide durch die Esses zu fahren, was jedoch dazu führte das beide lupfen mussten und Max dahinter mit viel mehr Schwung dann erst die Möglichkeit hatte den Zwei- zum Dreikampf zu machen.

2. Matthias vs. Daniel
Die Folgeunfälle die sich aus dem o.g. ergeben haben waren sehr unglücklich. Matthias Ryll hat leider sein Fahrzeug an der Stelle verloren und der nachfolgende Daniel Steinbeck hat die Situation anscheinend zu spät erkannt und ist dem quer stehenden Matthias direkt in die Seite rein gefahren, was dazu führte dass beide mit defekten Fahrzeug in die Pit mussten und auf Grund der Schäden aus dem Rennen waren.

Mein Fazit: Hier ist eindeutig mehr vorrauschauendes Fahren zu wünschen. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich ausgangs des Turns noch 2 Fahrer im Kiesbett oder sind dabei dieses zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt sollten a) die Spotter melden das sich dort Fahrzeuge vor einem befinden die in trouble sind und b) werden auch gelbe Flaggen gezeigt. Diese Dinge sollte eingentlich jeden folgenden Fahrer Warnung genug sein auf alles gefasst zu sein. Matthias hat leider sein Fahrzeug kurz verloren aber Daniel war zu diesme Zeitpunkt einfach zu nah dran um da noch entsprechend reagieren zu können.
Für jene die dahinter kommen, kann ich nur sagen "Glück gehabt", aber das war nicht besonders schlau dort voll am Gas zu bleiben und zu versuchen dort irgendwie durch zu kommen. Das hätte durchaus noch wesentlich mehr Ausfälle bedeuten können.

Alles in allem möchte ich sagen das dieses erste Rennen sicher einige Teilnehmer, vorallem auch jene die nicht an den Testrennnen teilgenommen haben auch etwas überrascht waren wie sich die Fahrzeuge dann im richtigen Zweikampf verhalten. Auch wurde etwas unterschätzt das die Zweikämpfe grad nach dem Start des Rennens auch dadurch geprägt sind, dass die Fahrzeuge technisch bedingt mit unterschiedlichen Pit Strategien, die sich aus dem kleineren Tank des Ford ergeben, unterwegs sind. Ganz vorn konnte man sich ein Beispiel anschauen, wie sich solch ein Rennen entwickeln kann wenn sich die Beteiligten genug Platz lassen und jeder für sich in seinen Möglichkeiten bleibt. Sebastian hatte für dieses Rennen zumindest den Grundstein dafür legen können dieses für sich zu entscheiden, was er ja dann auch beeindruckend tat.
Die beiden Ford GT mit Dirk und Peter hatten alles getan um an Sebastian vorbei zu kommen. Dirk durch eine geänderte Pitstopp Strategie und Peter direkt im Zweikampf mit Sebastian. Dort wurde auch hart gefightet in den ersten Runden jedoch mit viel Übersicht. Ich denke dieser Dreikampf kann zu einem guten Beispiel und Vorbild für die ganze Serie herhalten.

Trotzdem kann ich mich bei allen nur recht herzlich bedanken für das tolle erste Rennen, wenn auch mit einer Träne im Auge auf Grund der ärgerlichen Ausfälle nach der ersten Runde. Es war ein für mich als Beobachter ein spannendes Rennen und das nicht nur vorn an der Spitze. Viele tolle Zweikämpfe (z.B. zwischen Tim Schuett u. Adam Thieme) nicht nur direkt, sondern auch auf der Distanz unter Bezugnahme der o.g. technisch bedingten unterschiedlichen Pitstopps. Da waren viele Fahrer zu sehen u.a. Achim Ennenbach, Joachim Politzer und Andreas Schwarz die eine ganze Weile nur wenige Sekunden auseinander lagen und Achim sogar fast noch an Adam ran gekommen ist am Ende.

Von daher nochmals Glückwunsch an Sebastian Hampf für den überlegenene und verdienten Sieg, aber auch an die Podestler Dirk Reinhard und Peter Kiermeier!

Zu guter letzt möchte ich auch noch Maurice Dietzel erwähnen der in der ersten Runde leider sein Fahrzeug kurz verlor, die Planken berührte und einen ordentlichen Schaden davon trug. Er ist dann zur Reparatur in die Pit und ist mit sehr viel Rückstand wieder zurück und hat das Rennen beendet. Das sieht man nicht wirklich oft und ich deute daraus, dass er das Rennen sehr ernst genommen hat. Aber nicht nur er sondern auch andere u.a. Max Liedl, René Raulin, Matthias Ryll die an den ersten Unfällen beteiligt waren, haben versucht so lang wie möglich im Rennen zu bleiben obwohl die Chancen noch irgendwie eine gute Position zu erreichen, ziemlich gering waren. Auch dafür vielen Dank!

Das Replay steht euch nun auch zur Verfügung.

>>>REPLAY<<<
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (29. Oktober 2012, 10:42)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andreas (28.10.2012), PKieri (28.10.2012), Matthias R. (28.10.2012), Tim (28.10.2012), maklique (29.10.2012)

62

Montag, 29. Oktober 2012, 09:33

Danke für das Replay Micha. Habe es mir noch nicht ansehen können aber so wie du es beschrieben hast habe ich es auch ungefähr in Erinnerung.

Zum Thema Balance of Performance. Ich bin auch der Meinung das man Sebastian in jedes Fahrzeug setzten kann und er immer sehr schnell unterwegs sein wird. Ich fahre jetzt seit fast 1,5 Jahren und mehreren tausend Runden mit ihm und gegen ihn und in der Regel ist er immer 0.3 - 0.5 Sekunden pro Runde schneller als ich. Also ich würde die Cadillacs eigentlich nicht weiter benachteiligen. Mir fällt es aber schwer einzuschätzen ob die restlichen Fahrer im Cadillac in etwa vergleichbar sind mit z.B. Dirk und Peter, wenn ja, dann wäre der Ford GT noch zu stark. Es kann ja aber auch sein, dass die stärkeren Fahrer auf dem FordGT unterwegs sind und deshalb der Abstand zu den restlichen Cadillacs so enorm ist. Ist schwer einzuschätzen, gerade weil es definitiv auch Streckenabhängig sein wird.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn die BOP auch zum nächsten Rennen identisch bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adam Thieme« (29. Oktober 2012, 09:43)


63

Dienstag, 30. Oktober 2012, 00:26

Jetzt schreib doch auch noch etwas zu meinem Rennen. Wie von Michael geschrieben, war mein Rennen bereits in Runde 1 durch eigens Verschulden eigentlich gelaufen. ...kleinen Rutscher gehabt, korrigiert, Gegenpendeler und ab in die Wand 8|

Nach 8 min in der Box war das Gerät sogar wieder recht gut fahrbar, also bin ich weiter gefahren um wenigstens noch ein bisschen Erfahrung mit dem Ford zu sammeln. Im Endeffekt war ich dann doch recht zufrieden mit dem Rennen, da meine Rundenzeiten trotz krummen Auto konstant und gar nicht mal so schlecht waren.

Zu den Balancing Massnahmen: Ich denke die Wirksamkeit ist ein wenig vom Streckentyp abhängig. Meiner Meinung nach hat der Ford auf langen Geraden einen kleinen Vorteil. Wie es in den Kurven und beim Anbremsen aussieht, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ich freu mich schon auf Spa!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maurice Dietzel« (30. Oktober 2012, 00:34)


64

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:08

Habe jetzt schon öfter gelesen das Spa als nächstes gefahren werden soll, lese aber eigentlich überall das es Sebring ist. Wo geht´s denn nun hin bei nächsten Rennen?

65

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:57

+++INFORMATION+++

Die Streckenauswahl wird wie folgt geändert:

- Watkins Glen Boot
- Sebring (NACHT)
- Oulton Park
- NEU! Zolder
- Spa
- NEU! Motegi (NACHT)


Wir fahren Sebring als nächstes. Hatte ich schon vor einiger Zeit gepostet. :)

Allerdings werden wir zu Gunsten des Streams die Tag Version fahren. Das habe ich leider vergessen zu ändern, hole das aber gleich nach. Das Problem mit der Nacht Version ist einfach die Kamerasicht sehr schlecht ist und dadurch kaum etwas zu erkennen ist im Stream. Die Strecke ist leider zu gering ausgeleuchtet. Bei einem Tag/Nacht Wechsel, den wir ja leider noch nicht haben, wäre das etwas anderes. ;)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

66

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:06

Hallo Teilnehmer,

ich habe soeben ein Review für den ersten Lauf auf unsere Newsseite und bei Facebook (Link zur News) veröffenlicht. Wenn irgend eine genannte Person nicht mit seinem Realnamen dort in die Öffentlichkeit treten will, so solle er es mir bitte mitteilen! ;)

Ansonsten, danke für eure Teilnahme am ersten Rennen - viel Spaß und Erfolg weiterhin - bitte genau so viel Spannung in den nächsten Rennen.

Auch hier nochmal Grats ans Podium und alle die durchgehalten haben!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

67

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:38

Habe jetzt schon öfter gelesen das Spa als nächstes gefahren werden soll, lese aber eigentlich überall das es Sebring ist. Wo geht´s denn nun hin bei nächsten Rennen?

Upps. Hatte in der Shoutbox was von Spa gelesen. ...Selber nachlesen macht schlau. :whistling:

68

Freitag, 9. November 2012, 11:12

Hier nun, wenn auch etwas spät, mein Rennbericht.

Da ich für die 1. Kurve im 1. Rennen abenteuerliches befürchtet hatte, entschloß ich mich auf meine Startposition aus dem Qualifying zu verzichten und stattdessen aus der Box zu starten. Entgegen meiner Erwartung war der Start jedoch sehr gesittet und so fuhr ich dem Feld erst mal hinterher. Zuerst dachte ich noch das die Aktion unnötig war, aber ich wurde kurz vor Ende der 1. Runde eines besseren belehrt. Genau die Gruppe von Fahrzeugen in der ich bei einem Start aus dem Grid gesteckt hätte war sich 2 Kurven vor der Ziellinie uneinig und eliminierte eine Menge Fahrzeuge. Da wäre ich ganz sicher mittendrin gewesen, mein Rennen gelaufen und die ganze Vorbereitungszeit wäre für'n Popo gewesen. Durch meinen Verzicht, war ich sicher durch die Havarierten Fahrzeuge und beinahe wieder auf meine ursprünglichen Position vor gekommen.
Von da an machte ich mich auf die Jagd nach den Fahrzeugen vor mir. Während ich an die Caddies relativ gut ran und vorbei fahren konnte, erwies sich Thomas Kroll mit seinem GT schon etwas kniffliger.
Auf der Geraden deutlich schneller, "stand" er in den Kurven im Weg. Da mittlerweile Max Liedl zu uns aufgeschlossen hatte, entschloß ich mich einen kleinen Fehler von Thomas auszunutzen und mich Eingangs Start/Ziel neben Ihn zu setzen. Thomas hat glücklicherweise mitgespielt und so hatte ich das glücklichere Ende auf meiner Seite. Da Thomas ordentlich an Schwung verloren hatte, konnte Max auch gleich mit durch rutschen.
Max konnte mich dann 1-2 Runden später auf der langen Geraden überholen weil ich die Innenseite nicht konsequent genug zu gemacht hatte und er zog dann langsam von dannen.
Bis zum 1. Stop noch etwas nach vorne gespült worden, verlor ich wieder die ein oder andere Position durch den vergleichsweise längeren Boxenstop des Caddies. Aber auch im 2. Stint konnte ich die Zeiten der Fahrzeuge um mich herum gut mitgehen und sammelte bis zum 2. Stop wieder die ein oder andere Position auf.
Beim 2. Stop hab' ich mich dann natürlich beim Sprit verrechnet... 5-10 Liter mehr hätten mir speziell in den letzten 3 Runden sehr geholfen... So kam ich zwar nach meinem Boxenstop direkt hinter Adam zurück auf die Strecke und konnte ihn anfangs auch ein wenig unter Druck setzen, aber so nach und nach fuhr er mir dann davon. Als mir dann so nach und nach auffiel das der Sprit wohl knapp werden könnte, habe ich deutlich an Fahrt raus genommen. Von hinten drohte keine unmittelbare Gefahr und nach Vorne hatte ich eh keine Chancen mehr. Vor der letzen Runde habe ich mich noch extra überrunden lassen müssen, um 1 Runde Sprit zu sparen und damit überhaupt die Zielflagge sehen zu können. Am Ende waren dann noch knapp 0,5l Sprit im Tank, die mich über die Ziellinie retteten.

Alles in allem war es trotz der kleineren Probleme ein schönes und faires Rennen. Ich freu' mich auf Sebring! :thumbsup:

69

Montag, 12. November 2012, 11:30

Danke euch für die Rennberichte. :)

Sorry das ich am letzten WE nicht online sein konnte auf Grund einer zerfetzten Kabel Leitung vor unserem Haus pünktlich am Freitag nachmittag. :(

Danke auch an Dirk Reinhard für das hosten einer weiteren Practice Session. Diese Woche werde ich nochmals 2 Practice Sessions anbieten und zwar morgen, Dienstag von 20 -22h und am Donnerstag zur gleichen Zeit.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andreas (12.11.2012), Steffen (12.11.2012), Maurice Dietzel (14.11.2012)