Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. September 2012, 20:04

TCPRO 2012 - Testrennen 1 - Zolder GP





Hallo TCPRO'ler! :)

Am kommenden Freitag sehen wir uns hoffentlich das erstemal gemeinsam im Rennen auf dem Circuit Zolder GP. Dieses Testrennen über 90 Minuten wird ein wichtiger Schritt sein um die letzten Auswertungen für den eigentlichen Saisonstart zu sammeln. Wichtig dabei ist auch, das jeder Teilnehmer möglichst lang im Rennen bleibt und dazu empfehle ich harte Zweikämpfe oder zu grosses Risiko im Rennen zu vermeiden.
Hebt euch das möglichst für das erste offizielle Rennen auf.

Vor dem fliegenden Start ins Rennen habe ich noch ein 2,5h langes Practice angesetzt, sodass ihr noch mögloichst viel Zeit habt euch warm zu fahren oder letzte Änderungen am Setup vorzunehmen auch hinsichtlich der geänderten Streckenversion (GP Zolder).

Alles weitere dann hier nochmals im Detail:

Session: TCPRO 2012 - TEST RENNEN
Wo: ZOLDER
Was: RENNEN
Wann: Freitag 28.09.2012
Zeit: PRACTICE : 18:30h - 21:00h | RENNEN: 21:00h - 22:30h

Das vorläufige Grid


"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (29. September 2012, 18:46)


2

Samstag, 29. September 2012, 08:25

Sorry, dass ich gestern so kurz vor dem Start grusslos gegangen bin, äh wurde.
iRacing meinte ein Problem festgestellt zu haben ( wahrscheinlich waren damit meine Rundenzeiten gemeint ) und schmiss mich vom Server.
Micro des Headsets hatte zeitgleich auch seinen Dienst verweigert, also musste ich die komplette Kiste neu booten.
Danach hatte ich keine Chance mehr zu joinen. In der Hosted Liste war die Session nicht mehr drin und über die MyRacers-Liste konnte ich nur noch zuschauen ;(

Naja, nach der verpatzten Generalprobe kann ja jetzt nur noch eine erfolgreiche Saison kommen 8)

3

Samstag, 29. September 2012, 10:25

Das war mein erstes Langstrecken Race auch wenn´s nur ein Testrace war.
Komplett nicht vorbeireitet mit Set von Michi( war super) 20 Trainings Runden gedreht ins Race gestartet.
Zum Glück von hinten.
21 Runden Unfall frei gefahre, was mich schon gefreut hat. Weil die Karre ganz anders als der FW 31 ist den ich sonst fahre.
harte Sache war auch mit dem FFB vom FW31 zu fahren mit 22.4 %......puh das war Anstrengend, war komplett naß, und heute Muskelkater im Oberarm.
Also rums in die Mauer rein (man muß ja auch mal testen wie die Rep in der Box so läuft), war nicht sone gute Idee, weil die haben 14 min gebraucht.
Die Boxentruppe habe ich erstmal entlassen.
Allerdings hat die Pause gut getan, Schweiß abputzen...........wie gesagt 22 FFB
Dann gings auf Platz 11 wieder los.....super repariert, keinen Schaden mehr festgestellt, konnte ich das Race auf Platz 8. nach Hause bringen.
Jungs was soll ich sagen, tolle Sache mal wieder mit Euch zu fahren, das macht Spaß.........auch der alten Zeiten wegen.
Danke Michi für den tollen abend
"Wenn man das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben, fährt man noch nicht schnell genug."


4

Samstag, 29. September 2012, 12:19

Ja also vorab erstmal riesen Dank an alle die gestern dabei gewesen sind. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das alles gut geht und so hat es dann auch mit dem stehenden Start statt rollenden, angefangen. Dieses kam deswegen zustande, da ich das Grid mehrmals ändern musste und leider werden dann beim editieren der Session einige Einstellungen einfach wieder auf Standart zurück gesetzt. Ebenso auch immer wieder das Gewicht und die Tankgrösse des Ford.

Also extrem ärgerlich das iRacing das bekannte Problem immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Bei der Masse an Informationen ist mir dieser Punkt (rollende Start) leider untergegangen. Auch das man nicht mehr rejoinen kann ist ein Umstand den man bei der weiteren Planung berücksichtigen muss. Der nächste Punkt ist, das Teilnehmer die zwar im Ligasystem gemeldet sind, jedoch im Grid (welches ich manuell zusammenstellen muss im Tournamentsystem) nicht berücksichtigt wurden, keine Chance haben nachträglich in das Rennen einzusteigen. Es ist sehr schwierig den Überblick beim erstellen des Grids zu behalten, da ich einerseits jene die das Qualigefahren haben vorn einreihen muß, aber dann jeden der nicht teilgenommen hat einzelnen hinzufügen muß. Dabei ist gestern halt dann auch leider Robin Stark diesem Umstand zum Opfer gefallen, da ich leider vergessen hatte in das Grid einzufügen.

Sorry an Robin das ich das übersehen hatte, aber auch an alle anderen für die falschen Infos wegen des Rennstarts.

Schade Jopo, das Du ebenso dem System zum Opfer gefallen bist. Tut mir speziell leid, weil Du ja nichtmal sicher warst es zum Rennen zu schaffen wenn ich mich nicht irre.

Zum Fazit dieses Events komme ich dann auch gleich. Vorweg möchte ich aber sagen, das ich mich über jede konstruktive Kritik hier freue um mir ein besseres Bild machen zu können.

Mein Fazit:

1. Technische Umsetzung

Die Probleme mit dem Tournamentsystem habe ich ja oben schon beschrieben. Letztlich ist das Problem, das man über das Ligasystem nur normale Sessions hosten kann. Das bedeutet man muß an einem Tag Quali und Rennen fahren, was ich jedoch gern vermeiden möchte. Es ist leider nur mit dem Tournamentsystem möglich getrennte Quali und Rennsessions zu buchen.
Im 2. Punkt unten gehe ich darauf näher ein.

2. Ablauf des Events

Warum ich bei diesem Tournamentsystem bleiben möchte ist, das ich gern weiterhin das Quali vom Renntag trennen möchte. Ich würde mich freuen wenn dazu mehr Meinungen aus dem Teilnehmerfeld kommen würden. Also wie findet ihr es, das Quali an einem separaten Tag zu fahren?

Ich denke, dass dadurch die Teilnehmer insegsamt besser vorbereitet und entspannter in das Rennen gehen. Man kann sich also nur mit dem Rennsetup beschäftigen und geht entsprechend ruhiger in das Rennen d.h. Emotionen die sich durch ein verhauhenes Quali ergeben können, kommen garnicht erst zum tragen. Für den einen oder anderen ist es denke ich auch besser wenn er an einem Tag 4h Zeit hat seine Qualirunde abzuliefern, sich dann aber wieder mit etwas anderem beschäftigen kann. Am Renntag wird jeweils vorweg ein längeres Warmup laufen, um sich nur für das Rennen entsprechend vorbereiten zu können. Das denke ich ist eine gute Sache und ich würde das auch ungern wieder fallen lassen.

3. Fahrzeuge

Anhand des gestrigen Rennens muß ich sagen, bin ich doch eher positiv gestimmt was die Konkurenzfähigkeit der Fahrzeuge untereinander angeht. Viele Dinge spielen während eines Rennens eine Rolle. So habe ich persönlich einiges mitgenommen.
Meine Startposition (P3) mit dem Caddi war sicher zu einem Teil dem Umstand geschuldet, das ich mich sehr gut vorbereitet hatte und auch davon profitiert habe ein Setup zu haben, welches ich schon lange nutze und meist nur wenig verändern muss für die unterschiedlichen Strecken.
So stand ich dann doch vor dem einen oder anderen Ford. Zum Anfang des Rennens mußte ich dann teils durch eigene Fehler aber auch weil der Ford Kollege schneller war, einige Plätze hergeben. Nun, auf Grund der Practice Sessions vor dem eigentlichen Rennen, macht man sich ja schon ein Bild von den direkten Gegnern die man im Rennen uz erwarten hat. So waren eingie Caddis Zeiten technisch ungefähr in meinem Bereich, aber wichtiger war mir, wo stehen meine direkten Ford Gegner und wie begegne ich denen im Rennen.
So habe ich dann zwar bis zum ersten Pitsop einige Plätze aus o.g. Gründen hergegeben, aber bin dann wieder zurück ins Rennen gekommen auf Grund der unterschiedlichen Pitstops der beiden Fahrzeuge. Ich mußte z.B. meine Reifen mit wechseln, der Ford jedoch nicht. Zumindest habe ich die Info erhalten, das man mit einem Satz 2 Stints fahren konnte. Ich bin dann wieder zurück auf die Strecke und habe dann auch gleich zwei Ford hinter mir gehabt, die mir das Leben extrem schwer gemacht hatten. Meine Reifen waren noch kalt und so musste es kommen, das ich 2 Fehler gemacht hatte die beide Ford dann an mir vorbeispülten. Vom Speed her hätte ich eigentlich vorn bleiben können, was natürlich für die beiden Ford Fahrer (Matthias + Matthias) :D blöd gewesen wäre, denn die müssen ja auch nochmals pitten während ich durchfahren konnte. Die beiden habe ich dann im Verlauif des weiteren Rennens wieder hinter mir lassen können. Matthias Ryll wäre gestern sicher vor mir gelandet reinweg vom Speed oder es wäre mindestens sehr eng geworden. Matthias Eckstein hatte ich weniger auf der Rechnung und war dann erstaunt wie er sich über das Rennen doch nach vorn arbeiten konnte. Die Spannungskurve stieg zu dem Zeitpunkt als ich die beiden um mich herum hatte, extrem.

Nun, letztlich kamen wir dann zum Ende des Rennens und da muß ich sagen hat mich das aktuelle Verhältnis der beiden Fahrzeuge untereinander, am meisten begeistert. René Raulin hatte ich anfangs des Rennens ziehen lassen, da ich auf Grund der 90 Minuten Renndauer, kein zu hohes Risiko eingehen wollte. Ich war gespannt ob ich ihn irgend wann im Rennen nochmals sehen werde. So kam es dann auch, das wir uns auf Grund der unterschiedlichen Pitsopps die sich durch die geringere Tankgrösse des Ford ergab, am Ende des Rennens zu einem grossen Showdown wiedersahen.

Ich muss sagen das ich nicht nur weil ich die Nase vorn halten konnte extrem angetan war zu diesem Zeitpunkt. Ich war deswegen begeistert, weil sich während des Rennens immer wieder neue Situationen ergaben und man kaum abschätzen konnte wie gut man im Plan ist gegenüber dem Ford Konkurenten und ob man am Ende die Nase wirklich vorn hat. Ich denke auch die fehlenden 30 Minuten, die wir ja dann in der eigentlichen Serie mehr fahren, hätte nicht weniger Spannung gebracht und es wäre ganz sicher super eng geworden nicht nur zwischen mir und René. :)

Man kann zumindest sagen, dass wir mit dieser Einstellung eine gute Möglichkeit haben, spannende Rennen zu erleben und ich hoffe sehr das wir wesentlich mehr Teilnehmer haben werden beim ersten Rennen.

Ich möchte aber auch von euch wissen, ob ihr bereit seit die Serie mit u.U. 15 Teilnehmern im Rennen anzugehen? Beim gestrigen Rennen ist mir das eigentlich garnicht so sehr aufgefallen.:)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende! :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

5

Samstag, 29. September 2012, 13:17

Habe das Ergebnis und Replay im ersten Post eingefügt! :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

6

Samstag, 29. September 2012, 14:27

War ein schönes Rennen gestern, hatte einen unnötigen Dreher in der dritten Runde aber der Rest lief relativ Problemlos. Beim Überrunden hatte ich aber manchmal so meine Probleme, entweder sind die zu überrundenden zu massiv zur Seite gefahren bzw. haben so stark verzögert das ich 2-3 mal fast voll reingeknallt wäre oder es wurde teilweise 2 Runden komplett Kampflinie gefahren und geblockt als würde man um Positionen fahren. Ist kein Weltuntergang aber lässt sich beides vermeiden, vielleicht sollte das vor dem Rennen nochmal im Briefing erwähnt werden. Ansonsten war es schön zu sehen wie René und Micha am Ende des Rennen gekämpft haben, sah sehr spannend aus von hinten. Sehr Schade war auch der Ausfall von Max, das wäre bestimmt zu Ende hin noch sehr Spannend geworden, da steigt die Vorfreunde auf spannendes Racing! Zolder ist denke ich auch eine absolut für Langstreckenrennen geeignete Strecke, das gute ist, dass man sich nicht ausruhen kann und somit auch nicht anfängt nachzudenken.

Den Qualimodus finde ich persönlich eigentlich sehr gut, bei mir gibt es aber so etwas wie rennfreie Wochenenden und die werden vermutlich i.d.R genau die Woche vor dem Rennen sein, ich befürchte das ich nur äußerst selten ein Quali mitfahren kann aber es gibt schlimmeres. Die doch relativ geringe Fahreranzahl fande ich etwas schade, auch die doch sehr große Ausfallrate im Rennen ich bin aber gerne bereit auch mit 14 Teilnehmern zu starten und hoffe das noch ein paar Leute auf den Geschmack kommen, die Kombination der beiden Wagen ist absolut überzeugend, sowie das ganze Konzept herum, sehr schöne Idee!

Bis demnächst on Track!

7

Samstag, 29. September 2012, 17:41

Ich habe mir in Runde zwei oder drei gleich die Aufhängung gründlich verformt (an einem dieser zahlreichen Curbs wo man das in Zolder so wunderbar kann) und dann passte nicht mehr viel. War schon recht frustrierend, passte aber gut zur beschissenen Arbeitswoche die erst eine Stunde vor Rennbeginn enden wollte. :wacko: Meine beste Leistung des Abends war es zeitnah hinzuschmeissen bevor ich noch jemand anderes in Mitleidenschaft gezogen hätte.

Kann nur besser werden. Glückwunsch an jene die durchgehalten haben bis zum Schluß, Danke für das Teilen von Setups und Dir Michael für die ganze Mühe die Du Dir hiermit machst!

Quali ist mir persönlich Wurst, ich hab es nur als Practice genutzt. Wenn ich mal 90 Minuten durchfahren sollte wird es am Ende auf ein paar Wagenlängen in der Startaufstellung nicht angekommen sein. Das gilt natürlich nur für mich. Was die Zahl der Teilnehmer angeht finde ich 15 schon ganz gut. Mit 60 Leute auf Spa wäre natürlich ein Knaller doch solang sich ein Dutzend einfindet ist es OK denke ich.

Edit: Der Replay-Link tut nicht.

8

Samstag, 29. September 2012, 18:50

Danke für das Feedback Matthias! :)

Der DL Link funzt jetzt.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cat Toaster (29.09.2012)

9

Samstag, 29. September 2012, 18:55

Ich bin Christoph, Matze Eckstein ist der wo fahren kann (aber zu faul sich hier anzumelden). :)

10

Samstag, 29. September 2012, 19:25

Oh ja sorry Christoph, komme mit den Nicknames leider nicht immer klar. :D
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

11

Montag, 1. Oktober 2012, 08:51

Auch für mich ein sehr schönes Rennen gewesen. Autos waren letztendlich dichter beieinander als ich im Vorfeld gedacht hatte. Die letzten 10 Runden mit Micha waren sehr spannend, aber leider hat er nicht locker gelassen und konnte mich so noch hinter sich halten. Lust auf mehr, Danke!!! :thumbsup:

Ähnliche Themen