Sie sind nicht angemeldet.

NTM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2011, 17:52

NTM

Was haltet ihr eigentlich vom New Tyre Model (kurz: NTM)?

Ich habs ja bis jetzt relativ wenig gefahren. Bisschen Skip Barber (sagt mir aber garnicht zu) und jetzt neu den Ford GT. Beim Ford war es am Anfang auch erst total ungewöhnlich. Aber so langsam komm ich rein. Mein Gefühl ist, dass man mit dem NTM (bezogen auf den Ford GT jetzt nur) runder fahren muss und eben nichtmehr die Karre anstellen kann, da die brenzlige Zone (zwischen rutschen und wegdrehn) deutlich kleiner ist. Was mir allerdings nicht so gefällt ist dass der Wagen extrem feinfühlig bei geringeren Geschwindigkeiten reagiert. Da wünschte ich mir etwas mehr Spiel oder weniger Empfindlichkeit.

Am Limit fahren kann ich mit dem Ford noch lang nicht. Aber es macht mir bisher extrem viel Spaß die neue Fahrweise mit jedem Meter besser heraus zu finden. :)

Liste aller Fahrzeuge mit NTM
- Legends Ford '34 Coupe cars (both Rookie and Advanced)
- Mazda MX-5 Cup and Roadster
- SCCA Spec Racer Ford
- Street Stock
- Chevrolet Monte Carlo SS
- Chevrolet Corvette C6R
- Skip Barber Formula 2000
- Ford GT
- Honda Performance Developments ARX-01c
- Chevrolet Silverado
- Chevrolet Impala Class B
- Chevrolet Impala cars

Autos die in der nächsten Version (vorraussichtlich Dienstag oder Mittwoch nächste Woche) NTM bekommen:
- Riley DP
- Star Mazda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thavron« (19. Januar 2012, 18:13)


2

Montag, 5. Dezember 2011, 17:59

Bin gestern mit der Corvette verzweifelt (OTM). Wenn man mit 60-80 um die Kurve fährt, das Heck wegbricht und sich die Kiste mit unzähligen Pirouetten übers Gras an die Bande verabschiedet.

3

Montag, 5. Dezember 2011, 18:06

Sicher das sie das OTM hat, also die Corvette? Bin die auch vor ein paar Tagen mal wieder gefahren und sie war so anders! Außerdem hat sie keine Tyresmoke mehr.
Zum NTM kann ich nichts genaueres sagen, ich fahr meist OTM. Aber das NBM (New Bird Model) is geil. Endlich besiedeln auch Vögel die virtuellen Rennstrecken!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

4

Montag, 5. Dezember 2011, 18:33

Marco, die Corvette hat genauso das NTM wie der Ford GT und der HPD ;)

Bin grad eben nochma bissl Practice gefahren mit dem Ford. Heidewitzka macht das Laune. Wenn man erstmal das NTM verstanden hat, dann lässt es sich damit deutlich präziser fahren. Es fühlt sich auch deutlich mehr nach Rennauto an als das OTM. :)

5

Montag, 5. Dezember 2011, 18:40

Sicher?
Wir hatten eben auch genau deswegen eine kleine Diskussion bei der leMans Series. Ist aber schon einige Wochen her. Gut möglich dass die Corvette nachgepatch wurde.
Dann muss ich aber sagen, dass das NTM dort gruselig ist.

6

Montag, 5. Dezember 2011, 18:59

Naja, ich hab beim Ford heut auch erst gedacht. "Ohje, fühlt sich das grausam an". Aber dann, wenn man mal etwas rumprobiert und einfach fährt, dann merkt man irgendwann, was mit dem NTM möglich ist und was sich anders anfühlt. Das NTM fühlt sich vor allem in Lenkrad (Stichwort FFB) ganz anders an. Es ist weicher und wenn es auch nur etwas anfängt zu "schmieren", sollte man sofort leicht die Lenkung aufmachen und Gas wegnehmen. Dann kriegt man den Wagen super aufgefangen. Wenn man allerdings so fährt wie beim OTM, weil man denkt, da ist noch etwas Luft, dann ist die Karre weg. Und dann Gegenlenken würd ich nicht empfehlen, weil dann gibs den Gegenpendler und der Wagen ist komplett weg. Dann lieber die (halbe) Drehung in Kauf nehmen und kontrolliert wieder zurück auf die Strecke.

Ausserdem scheint man beim NTM genauer den Apex treffen zu müssen. Also den Einlenkpunkt möglichst gut erwischen, sonst ist die Karre sofort über die Vorderachse weg und schiebt wie nen LKW. Zu schnell darf man auchnichtmehr in Kurven reinfahren. Denn dann passiert das selbe....LKW. :D

7

Montag, 5. Dezember 2011, 19:12

Die Vette war einige Runden gut handelbar. Aber dann ging irgendwann nix mehr. Das war wie Schmierseife auf Eis.

8

Montag, 5. Dezember 2011, 19:46

Marco, die Vette hatte beim letzten gr. Update das NTM bekommen.
Man kann die alten Sets nicht mehr wirklich nutzen, kommt auf die Strecke an, i.d.R. muss aber die Bremsbalance doch teils um einiges weiter nach vorne gesetzt werden.
Den Ford GT kann man nicht als Vergleich zum NTM heranziehen, da es diesen nur mit NTM gegeben hat.

Man muss erst mal ein paar Schritte zurück (Set als auch die Fahrweise) mit der Vette, um dann langsam wieder voran zu kommen
... just my Klecks Senf ;)

9

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:29

NTM nun für den StarMazda online!

Edit: Es kommt vor dem World Cup definitiv, momentan ist es noch nicht da!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen« (18. Januar 2012, 21:37)


10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:04

Wow. Coole Sache. Muss ich dochnochmal überlegen ob ich nicht StarMazda fahre nächste Saison. Übrigens soll der Riley DP auch das NTM bekommen. Das ist bisher durchgesickert. Ansonsten wurden keine Autos bisher bestätigt.

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:44

Woher weiß man dann welche Autos aktuell das neue oder das alte Reifenmodell haben? Ich kenne den Vergleich jetzt noch ohnehin nicht, aber wenn der Star Mazda jetzt noch "alt" ist, dann wohl doch bald. Was ist mit dem Dallara und dem FW31, sind die auch noch auf alten Reifen unterwegs?

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:13

Hab mal im ersten Posting eine Liste erstellt ;)
Alle Fahrzeuge die da nicht aufgeführt sind haben das alte Reifenmodell.

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:02

1000 Dank! :thumbsup: Ohje, ist wohl kein gutes Omen dass ich das aktuelle Fahrverhalten des MX5, des Skip Barber und des Ford GT ziemlich "grausam schmierig undefiniert" finde. Der Star Mazda fährt sich doch sooo schön derzeit....

14

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:10

Übrigens, was das V8-Supercar und NTM angeht schreibt ein iRacing-Offizieller:

Zitat


The Ford V8 Super Car is always the first car I try any new aspect of the NTM on - because I'm a Kiwi But it's such a handful of a car that it is really susceptible to showing any deficiencies in the tire model. Chasing down things that make this car act up often results in improvements that make the other already good NTM cars even better, so while it's not on the NTM yet it is certainly contributing to the NTM's development! The car is getting better and better on the NTM, I have a blast driving it, but it's probably.... hmm... on a made up scale of "handfulability"... about 2.7 times more of a handful than the current OTM car. I keep posting on our alpha test forums "this car is a blast! check it out!" and then no one else can keep it pointing forwards As we iron out the tire model even more I'm sure we'll get to a point where it is "safe" to unleash on the general public. Don't fear that we're ignoring it, because we're not! We just want it to be as awesome as possible before making the switch.

15

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:37

Hab ich das richtig verstanden? Wenn es kommt, dann richtig! Er testet momentan am NTM für den V8, es fühlt sich auch verdammt gut an aber es gibt nich einige Verbesserungen!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

16

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:51

Ja...ich übersetz das mal grad:

"Der Ford Falcon V8 ist imemr das erste Auto, bei dem ich das NTM ausprobiere - vielleicht weil ich ein Kiwi bin ;)
Aber es ist ein so schwer zu fahrendes Auto, dass sich Mangel im NTM sehr extrem auswirken. Und jedesmal wenn das NTM an diesem Auto zu verbesserungen führt, führen diese Änderungen zu noch dramatischeren Verbesserungen an den anderen NTM-Autos. Also tut es derzeit auch vor allem seinen Dienst als Entwicklungsauto für das NTM.
Das Fahrzeug wird auch immer besser und es ist einfach irre spaßig damit zu fahren. Aber es ist, wenn man das so einfach bewerten könnte, etwa 2,7 mal schwerer zu fahren als das aktuelle Auto. Ich schreibe zwar immer wieder ins Alpha-Test-Forum "Dieses Auto ist der Wahnsinn! Probiert es!", aber niemand scheint in der Lage dieses Biest gradeaus fahren zu können.
Und wenn wir dann das NTM soweit verbessert haben, dass der Wagen sich etwas stabiler fährt, dann werden wir es auch veröffentlichen. Also keine Angst, wir ignorieren den Ford Falcon V8 nicht. Wir wollen es nur so Genial wie Möglich machen."

17

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:24

Menno ich will die Karre doch gar nicht geradeaus fahren. Es soll doch einfach nur krank sein! Jetzt machen sie ihn wieder leichter :rolleyes:

18

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:51

Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier rein:
An alle die sowohl den Ford GT als auch die Corvette fahren. Wo ist der Unterschied (ausser in der Geschwindigkeit) der beiden Wagen beim fahren? Beim FordGT weiss ich ja, wie der sich fährt und an fühlt. Allerdings frage ich mich ob die Vette nicht auch Spaß macht (hab vom Gewinn ja noch was über;)).

19

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:27

Ich habe erst... ca. eine 50 Runden Erfahrung...
Die Bude ist wie ein ICE. Zieht derbe ab und geht übelst in die Kurven.
Aber ein kmh zuviel und das entgleisen ist nicht mehr aufzuhalten.

Zickig also ^^
Ich mag das, und schätze mal, das man mit mehr Erfahrung diesen schmalen grad am Limit eher zu handhaben weiß.

20

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:37

Fühlt er sich also eher an wie auf schienen oder hat er durchaus so ein bisschen Spielraum? Beim FordGT stört mich ein klein wenig, das er wie ein Brett auf der Straße liegt und manchmal dadurch etwas haklig wirkt. Ist das bei der Vette anders?