Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juni 2012, 13:17

[iRacing] Oval Event?

Hallihallo iRacer!

Ich hab momentan enorme Lust mal in den Ovalsport reinzuschnuppern. Da ich davon aber sowas von keinen Plan habe, würde ich es nicht Organisator führen wollen. Sondern eher ein "Community Event" daraus machen. Dieses geht dann nat. ins off. iRacing Forum und bei der VR in den Marktplatz.
Ich möchte halt hier so die Grundideen zusammenfassen.

Was mir im Moment wichtig wäre, dass es erstmal ein Einzelevent ist. Dafür aber dann gleich was richtig schönes. Ordentliche Anzahl an Meilen, schönes Oval. Ob Trucks oder Impalla´s überlasse ich aber erstmal den Meinungen hier.

Also, erstmal will ich wissen ob überhaupt Interesse an so einem Event hier besteht oder ob vielleicht doch eher Roadracer hier am Start sind.
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

2

Montag, 4. Juni 2012, 17:09

Ich fände das eine coole idee.
Bin vor gut zwei Jahren regelmäßig Oval gefahren, allerdings immer nur semi-professionel, sprich, ich habe keine Ahnung von Setup etc.
Vielleicht könnte man das Rennen mit fixed setup fahren.

Die Idee begrüße ich sehr, also ich wäre dabei!

Wie lange ist denn eigentlich lang genug? Fände mind. 60 Minuten gut!

3

Montag, 4. Juni 2012, 18:08

Also ich wäre natürlich auch dabei ;) Gar keine Frage, ganz nach meinem Geschmack. jam jam!

Als Ovale könnte ich mir vorstellen entweder ein restrictor plate, also Talladega/Daytona oder eine der 1/5 mile Ovale wie z.B. Charlotte, Texas usw. Fixed Setup würde ich nicht empfehlen, da es meist keinen Spaß macht, wenn man keinen Speed bekommt oder nach 5 Runden nicht mehr durch die Kurve ohne fast anzuhalten. Ich denke auch nicht das es ein Problem ist, denn so wie ich es hier bei racemore gewohnt bin, werden die setups geshared und jeder kann vernünftig fahren und alle haben Spaß. Geht ja nicht um den Weltcup ;)

Als Auto würde ich den Truck oder vielleicht auch den Impala Class B empfehlen, da diese sich zur Zeit am besten fahren lassen. Der Truck ist eigentlich die perfekte "Anfängerkarre" und macht unheimlich Spaß.

Vielleicht kann man ja, bei genug Interesse eine Abstimmung machen. Man gibt 5 Strecken und 3 Autos vor und ab geht´s.
#77 Christian Schick
sponsored by

4

Montag, 4. Juni 2012, 18:22

Ich will auch mal Oval. Aber nicht so ein ewig langes. Wenn das Feld auseinander ist und die Plätze verteilt. Können die restlichen 30 Runden ganz schön lang(weilig) werden. Meine Meinung.

5

Montag, 4. Juni 2012, 18:35

Einmaliges Testevent gaghalber dann sieht man weiter - nur spontane Idee

6

Montag, 4. Juni 2012, 19:00

Da ich aktuell noch in dem Oval Thema drin stecke (habe bis vor ein paar Monaten ne eigene Liga (IRSS) geleitet) könnte ich euch da auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Superspeedways sind sicher ne tolle Sache aber ganz und garnicht für Anfänger geeignet. Da Rate ich euch dringend von ab. Da gibt es geeignetere Strecken meiner Meinung nach. Hintergrund dabei ist auch, das wenn ihr das im iRacing Forum public macht habt ihr zwar eine Menge zugriff auf Interessenten, jedoch solltet ihr dabei beachten das darüber ein Teil erfahrene Leute auf die unerfahrenen losgelassen werden was ein unheimliches Chaos werden könnte auf einschlägigen Strecken wie Daytona oder Talladega. Da würd ich beinah eher Bristol oder Charlotte empfehlen. :D

Habt ihr euch denn mal mit dem Monte Carlo auseinandergesetzt? Den mit ner passenden Strecke und das ganze dann auf ein 60 Minuten Rennen verteilt wird dem Rookie, aber auch den erfahrenen Ovalfahrer eher zusammen bringen. Spaß macht der dazu auch noch. Nur mal so als Option.

Wie gesagt, stehe da gern zur Seite. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (04.06.2012), Grimmy (04.06.2012)

7

Montag, 4. Juni 2012, 19:09

Wieso keine Superspeedways? Das ist doch auch als Anfänger ganz einfach. Braucht man schließlich nicht bremsen. ;)
Ich hatte bisher die besten Rennen im Carburetor Cup auf Daytona (hab Talladega nicht). Und ich als Anfänger in Sachen Oval (ausser zwei drei TastaturRennen bei Nascar Racing 1997 oderso) hatte da null Probleme. Ich wurde sogar eher von anderen rausgehauen. :thumbdown:

8

Montag, 4. Juni 2012, 19:13

Mal so weiter überlegt, Michael... Aber könnte man nicht mal so ein, ich sag mal... 30 Minuten Einführung ins Oval TS Seminar durchführen...?

Ich wußte ja garnicht das du da Erfahrung drin hast! Tolles Angebot bzgl. Unterstützung.... evtl. komme ich irgendwann noch mal auf dich zu bzgl. Oval Erklärung für mich persönlich. :)

9

Montag, 4. Juni 2012, 19:37

@Grimmy
Bin seit Nascar 4 (ca. 1999) mit dem Thema recht lang dabei. Ich stream zudem aktuell die GNC "City Cards Series" jede Woche. Zuletzt habe ich mit zwei Kollegen (Sascha Henken und Eddy van Schayk) eine eigene Liga (Iracingsimseries) organisisert mit internationalen Fahrern u.a. auch Richard Sobolewski war dabei, der ja hier auch im x3 Cup dabei war zuletzt. Soltlest also Fragen haben, immer her damit. ;)

@Ralf
Die SS lassen sich eigentlich auch einfach fahren, wenn man allein unterwegs ist. :D Jedoch kommen die Probleme bei dem Speed in den Turns in 2 oder 3 wide, was nicht selten ist und auch im draft. Viele Anfänger sind da einfach überfordert die Linie im Draft und auch sonst zu halten. Da gibt es auf jeden Fall Strecken die da einfacher zu fahren sind.

Aber letztlich würde ich natürlich auch ein SS Rennevent unterstützen. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (4. Juni 2012, 19:43)


10

Montag, 4. Juni 2012, 21:25

Die SS lassen sich eigentlich auch einfach fahren, wenn man allein unterwegs ist. :D Jedoch kommen die Probleme bei dem Speed in den Turns in 2 oder 3 wide, was nicht selten ist und auch im draft.
Das stimmt Michael, dass fahren ist einfach... Nur aufs Gas, aber dann die Linie halten... uff. Und dann so viele Autos um einen rum! Da braucht man schon ein Stück weit Erfahrung und ein ruhiges Händchen. Ich nehme aber alles gerne mit, da ja der MIchael voll Profi ist.

Ich bin ja wirklcih mal für ein TS Seminar vom Michael... Wir schnappen uns ein SS (Super Speedway) und dann fahren wir dem Michael hinterher und er erzählt uns ein bisschen was über Linien und Regeln. Dann üben wir das 2 / 3 wide fahren und eine Woche später gibt es dann das vom Steffen erwähnte Rennen.

So jetzt bin ich aber mal ruhig, damit hier noch andere Ideen nederschreiben können...

11

Montag, 4. Juni 2012, 22:58

Ich denke hier gibt es sicher genug Leute mit Oval Erfahrung. Würd einfach sagen wir probieren mal die eine oder andere Strecke im Practice. Spendiere da gern mal die eine oder andere Session zum testen. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Ähnliche Themen