Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 4. Mai 2012, 21:34

Geht es nur mir so oder ist das Teil einfach ZU Hecklastig? Vor allem in engen Kurven... da kommt dir das Heck, da kannste gar nichts gegen machen... das ist ja selbst mitm V8 nicht so schlimm :pinch:

Oder die Strecke liegt dem Wagen einfach nicht... oder es liegt an mir und ich werd einfach zu alt für den Scheiß :D
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

22

Freitag, 4. Mai 2012, 22:34

Mit dem richtigen Set und einem gefühlvollem Gasfuß ist da nix Hecklastig. Lässt sich superfein kontrollieren. Hab jetzt eben nen 24 Runden Longrun gefahren und werde jetzt mal die Telemetrie auswerten. Rundenzeiten waren jedenfalls sehr konstant. Aber leider auch nicht allzuschnell mit 1:33. tief. ;)

23

Freitag, 4. Mai 2012, 23:25

Mit viel Sprit gehts einigermaßen. Mehr als ne tiefe 33er ist für mich dann aber auch kaum drin. Also fürs Rennen den Tank einfach randvoll und cruisen ^^
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

24

Samstag, 5. Mai 2012, 11:40

Das Problem bei der Kiste sind einfach diese blöden Lastwechselreaktionen d.h. die Gewichtsverlagerung ist bei dem schwammigen Fahrwerk generell ein Problem. Dirk Reinhardt und ich sind schon seit Tagen am Testen und ich habe dazu auch noch unmengen Telemetrie Daten gesammelt und halbwegs ausgewertet. Herausgekommen ist, das man wirklich erstmal versuchen muß das Fahrwerk mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, halbwegs stabil auf der Strecke zu halten. Mir ist aufgefallen dass das Fahrzeug ständig am pumpen ist, d.h. das Fahrzeug geht auf gerader Strecke ständig in die Federn und bewegt sich auf und ab. Da die Federn nicht viel hergeben, haben wir das versucht mit den Dämpfereinstellungen auszugleichen. Das war zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein richtiger Weg. Das Fahrzeug fühlt sich gleich viel besser und kontrollierbarer an. Angefangen haben wir mit den Dämpfern bis auf Anschlag sowohl vorn wie auch hinten. Dann langsam wieder reduziert bis man ein gutes Gefühl hat beim einlenken und rausbeschleunigen.

Der Rest ist eigentlich dann je nach Fahrstil abzustimmen. Auch das Diff ist nicht ganz unwichtig um das Fahrzeug wieder etwas agiler zu machen. Momentan fahre ich mit 3/4000/80/85, was aber nicht für jeden Fahrstil passen muß. :)

Edit: Alle Zeiten gestern (PB 1:31.5xx) habe ich mit 74 Litern gefahren. Die Rundenzeiten sollten sich dann bei 1:32er Zeiten einpendeln.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (05.05.2012)

25

Samstag, 5. Mai 2012, 11:55

Zitat

Momentan fahre ich mit 3/4000/80/85, was aber nicht für jeden Fahrstil passen muß. :)

Ich fahre genauso. Dabei hab ich das Set mehr oder weniger selbst entwickelt auf Basis eines Sets von Kraeger. Man kann vor allem mit dem Preload (zweite Zahl) sehr einfach das Fahrverhalten verändern. Durch eine höhere Zahl beim Preload kann man mehr mit dem Gasfuß lenken. Bei kleinerer Zahl ist der Wagen dagegen etwas unsensibler mit dem Gas und man kann eher mal drauf latschen. Man sollte dafür dann aber etwas langsamer sein.

Michael, hast du auch mal die Reifentemperaturen und Drücke ausgewertet? Bei mir kommen zumindest beim Reifendruck interessante Graphen heraus. Temperaturen halten sich ab Runde zwei hinweg eigentlich sehr konstant zwischen 90° und 115° (je nach Reifen und Last). ;)

26

Samstag, 5. Mai 2012, 12:02

Konstant von 90 -115? Das ist aber ein sehr breiter Bereich! Habe das Gefühl das es da genau in der Mitte umfahrbar wird. Ab 104 geht dann für mich nix mehr.
Von jetzt auf gleich ist der grip in sogar langsamen Ecke weg.

27

Samstag, 5. Mai 2012, 12:10

Ja die Reifentemps sind annähernd gleich bei mir. Dafür das man das Gefühl hat mit Holzreifen zu fahren, halten die aber auch wieder nicht wirklich gut. Egal was man macht, die Reifentemps in den Griff zu bekommen ist eine zusätzliche Herausforderung. Vor allem im Rennen ist es wichtig eher defensiv zu fahren, was dem gleich kommt, was zuletzt Schumi bemängelt hat. Wir könnten zwar schneller, aber leider geben die Reifen das nicht her. :D
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

28

Samstag, 5. Mai 2012, 12:13

Marci, das ist natürlich sprachlich schwer zu erklären. Daher mal ein erklärender Graph aus MoTec von meinem Longrun:


Da siehst du die Reifentemperaturen für jeden Reifen (und dann nochmal innen, aussen und mitte) zu jedem Zeitpunkt der Runde 15. Hier wird deutlich was ich meine, wenn ich von "Konstant zwischen 90° bis 115°" spreche. Das ist so der Mittelwert in dem sich die Reifentemperatur innerhalb der Runde bewegt. Wie man sieht hat man auf der Graden eine Reifentemperatur vorn LinksMitte von 53° aber die maximale Temperatur ist in Kurve1 bei 144°! Deswegen kann man garnicht sagen, welche Temperaturen der Reifen insgesamt hat. Jetzt kann man hergehen und den Reifendruck so versuchen zu verändern, dass die Temperaturen in den Kurven, wo sie mit teils über 140 Grad einfach zu hoch sind zu reduzieren.

29

Samstag, 5. Mai 2012, 12:14

Ja das Ding ist echt eine Herrausforderung. Ich finde das ja geil. Andererseits....

Die Lastwechsel sind mir auch aufgefallen. Man muss das Fahrzeug schon exakt vor dem Anbremspunkt Positionieren und Stabilisieren. Ansonsten gibts unschönen Heckschleuderei welche kaum abzufangen ist. Bin auch noch am Rätseln. Leider bin ich ein totaler Noob was Setups angehen. Vielleicht hilft mir der ein oder andere mal bei solchen Aufgaben.
Wie gesagt, das Set von Sascha ist ziemlich genial. Vielleicht meldet er sich hier nochmal und sagt auch was dazu. Die Setup Daten habe ich jetzt nicht im Kopf.

Heiße Reifen sind mir auch sehr negativ aufgefallen. Mal einen Drift zu hard durchgezogen und ein Abflug in der nächsten Kurve gibt es fast mir Garantie und ohne Rückgaberecht. Echt schrecklich...
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

30

Samstag, 5. Mai 2012, 12:20

Wie gesagt, das Set von Sascha ist ziemlich genial. Vielleicht meldet er sich hier nochmal und sagt auch was dazu. Die Setup Daten habe ich jetzt nicht im Kopf.
Das Set von Sascha ist deswegen vom Gefühl her so genial, da es vorn sehr harte Federung verwendet. Dadurch fühlst du natürlich die Vorderreifen sehr gut. Und das resultiert in ein etwas leichter zu fahrendes Auto. Vor allem, weil es dadurch auch noch weniger Hecklastig wird. Problem daran ist allerdings, dass die Vorderreifen in schnellen Kurven sich extrem aufheizen (siehe meine Grafik) und mMn zu viel rutschen und es zum untersteuern kommen kann, wenn man zuviel pusht. Ich versuche daher das Setup schritt für schritt etwas ausbalancierter zu gestalten.

31

Samstag, 5. Mai 2012, 12:23

Habe es ja gestern schon im Ingame Chat geschrieben, das die Vermutung sehr nahe liegt das der Caddy ein Baukastenmodell ist und für mich auch die Erklärung dafür warum das Fahrzeug kostenloser Content ist. Man hat hier einfach auf die Physik vom V8 Falcon ein neues Modell gesetzt, die Motorleistung und das Gewicht angepasst und das wars. Im ersten Moment war ich total begeistert von dem Fahrzeug.
Nun muß ich aber schon sagen, das ein Tourenwagen mit 1600KG erstmal schon recht schwer ist, aber das Fahrwerk ist einfach vollkommen überfordert und a.G. der geringen Einstellmöglichkeiten kaum auf ein wirkliches Tourenwagen Niveau zu bringen. Der Heckflügel ist zwar ähnlich dem der aktuellen DTM Autos, aber der Downforce ist nicht annähernd gleich habe ich das Gefühl rein optisch. :sleeping:
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Morgenthal« (5. Mai 2012, 13:13)


32

Samstag, 5. Mai 2012, 13:08

Interessante Diffs fahrt ihr da.
Als ich mein eigenes Set entwickelt hab (Nur blöd hin und her geklickt :D) ist mir beim Diff aber aufgefallen, dass man da echt aufpassen muss, weil man schnell in nem Untersteuernbereich kommt.
Zu erst denkt man ja, dass man besser aus den Kurven kommt, weil man ne härtere Sperre fährt. Das ist auch korrekt. Das Problem ist aber auch, dass man die Karre damit ungemein gerade zieht. Beim Verzögern ist hier vor allem der 4. Wert verantwortlich. Reduziert man ihn, so kommt man beispielsweise besser durch T1.
Nun haben wir aber immernoch das Problem in der letzten Kurve. Weil da beschleunigt man und will ne Kurve fahren. Also Wert 3...
Vielleicht könnt ihr es ja mal ausprobieren, indem ihr die Werte nur ein bisschen runter setzt. Die Änderung ist meines Erachtens deutlich spürbar!

Also kurz zusammen gefasst:
Ich denke also, dass ihr ein neutraleres Fahrzeug schaffen könnt, indem ihr die Sperre nicht zu hart einstellt.
Das sollte die Reifentemp vielleicht weniger Amplitudenhaft gestalten.
MfG

SiL-X

33

Samstag, 5. Mai 2012, 15:37

bei mir hats anfänglich auch gedauert, bis ich die karre einigermassen im griff hatte.
mittlerweile gehts, auch wenn mir die konstants noch etwas fehlt. schnellste runde mit meinem rennset war gestern ne 31.0.
mit noch etwas übung sollten konstant hohe 31er, niedrige 32er zeiten drin sein.
temp und verschleiß rechts vorne machen mir noch sorgen.

neben setup ist imo auch der fahrstil extrem wichtig. gerade in den engen kurven muss man die kiste schön rollen lassen und ggf auch mal mit ein paar gasstössen stabilisieren.

hab bei setup "3" den hinteren stabi noch etwas verstärkt. wirkt etwas der oben erwähnten harten frontfedern entgegen und das auto ist meines erachtens etwas balancierter.

set ist angehängt (endung ändern...)

gruss
sasch
»Sascha« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steffen (05.05.2012)

34

Samstag, 5. Mai 2012, 17:18

wieso kann ich in win 7 die Datei nicht umbennen ? umbenennen schon aber er will trotzdedm mit Scrobat öffnen, kann das mal jemand zippen oder so ?

35

Samstag, 5. Mai 2012, 17:24

Habs mal in die FB gehauen! ^^

Du findest es hier!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dietmar (05.05.2012)

36

Samstag, 5. Mai 2012, 17:34

das fühlt sich sehr gut an. klasse set. THX

37

Samstag, 5. Mai 2012, 19:26

Wird gleich mal getestet, vielen Dank Sascha!

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin, dass sich der Wagen nicht nur für mich komisch fährt :D
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

38

Samstag, 5. Mai 2012, 20:14

host ist online! infos post 1!

39

Samstag, 5. Mai 2012, 21:36

Super Set! So hab ich mir die Kiste vorgestellt. :)
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

40

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:29

Hallo,

ich habe einfach mal ein 2-Stunden Training gestartet und dabei den in Post #1 Namen verwendet.

Training Caddy x3 Cup by racemore.de

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (06.05.2012), Dennis May (06.05.2012)

Ähnliche Themen