Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 2. März 2012, 16:52

Da ich etwas ausser Kondition bin und schon lange nichtmehr wirklich Sport getrieben habe, habe ich mir bis zu Beginn meiner Ausbildung im August ein kleines Sportprogramm ausgedacht. Darunter auch Rad fahren (Mountainbike). Nun gibts hier im Ruhrgebiet leider wenige wirkliche Berge. Und um erstmal fit zu werden brauche ich diese auch nicht. Hier mal meine heutige Trainingsstrecke (die ich verküzrt erstmal jeden zweiten Tag fahre).

Wer errät wieviel Kilometer das sind? ;)


102

Freitag, 2. März 2012, 17:49

15 hm ? *gg*


Thavron mag mich nicht ! :(

103

Freitag, 2. März 2012, 17:57

Nein, von dir hatte ich es eigentlich genauer erwartet, da du ja sogar die Umgebung kennst. :P
Tip: Meeehr.

104

Freitag, 2. März 2012, 18:20

Lösungsvorschlag: 27,6km. ^^

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

105

Freitag, 2. März 2012, 18:26

Das kommt dem ganzen schon näher. Aber es ist tatsächlich ein Runder Betrag gesucht.
Und wer es richtig hat, darf am "Rad" drehen. Wer kennt es noch? Aus "Der Preis ist heiss"? :D

106

Freitag, 2. März 2012, 18:50

Na dann halt 30km... ^^
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

107

Freitag, 2. März 2012, 19:55

Nein, von dir hatte ich es eigentlich genauer erwartet, da du ja sogar die Umgebung kennst. :P
Tip: Meeehr.



ja logens könnte ich es ermitteln fährst ja fast bei mir vorbei ;) aber wo ist da der spass ? ;)


Thavron mag mich nicht ! :(

109

Sonntag, 18. März 2012, 00:56

Ich war heute im Olympia Stadion in Berlin und habe mit Schwiegerpaps und Schwager in Spe FC Bayern München gegen Hertha BSC angeschaut.
Bin eigentlich nicht so der Fussball Fan aber das war schon mega geil. Die Stimmung grandios und dann noch 6 Tore. Genial....
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

110

Sonntag, 18. März 2012, 01:46

Hast du ja nen gutes Spiel erwischt. Olympiastadion ist natürlich gut groß.

Ich war heut bei Arminia Bielefeld. Leider nur 2:2 gespielt. Und auch nur 21.000 Zuschauer, anstatt deine 75.000? ;)

111

Freitag, 30. März 2012, 23:04

Gegeben sei: f(x) = (x²+px+q)*e^-x
Beweise, dass wenn p²<4q-4 gilt, die Funktion keine Extrema hat.
Kann mal jemand helfen, bitte? :/
MfG

SiL-X

112

Freitag, 30. März 2012, 23:05

Ich wüsste noch nicht einmal wie und wo ich diese Formeln mit der Tastatur eintippen könnte.............

113

Freitag, 30. März 2012, 23:12

Quadratische Funktionen sind achsensymmetrisch. Die Symmetrieachse verläuft durch den Scheitelpunkt der Funktion. Durch Bestimmen des Scheitelpunktes können wir die Symmetrieachse bestimmen.

:)

http://www.mathematik-wissen.de/scheitelpunktform.htm


Thavron mag mich nicht ! :(

114

Freitag, 30. März 2012, 23:31

Gegeben sei: f(x) = (x²+px+q)*e^-x
Beweise, dass wenn p²<4q-4 gilt, die Funktion keine Extrema hat.
Kann mal jemand helfen, bitte? :/


Das gleiche hab ich auch um die Ohren. Da musste erstmal mit der Ableitung der Funktion spielen, soviel weiß ich. ^^

115

Freitag, 30. März 2012, 23:34

Das ist keine quadratische Funktion, sondern eine e-Funktion. :S

Wenn das jemand weiß zu lösen, wäre ich ihm wirklich dankbar. Ich bin an dieser Aufgabe heute verzweifelt! :(

Ich hatte vorhin folgenden Ansatz:

Erstmal nach q umstellen, also:
p² = 4q-4 |+4
p²+4 = 4q |/4
p²/4-4 = q

und dann in f(x) einzusetzen:
f(x) = (x²+px+p²/4-4)*e^-x
Dann hab ich die erste Ableitung gebildet, um diese 0 zu stellen um ein Extrema auszurechnen.
Kam dann zu der Ableitung:
f'(x) = (e^-x)(-x²+2x-px+p-p²/4-4)
Da e^-x niemals 0 werden kann, brauchen wir nur die 2. Klammer zu prüfen, wann diese 0 wird
also
0 = (-x²+2x-px+p-p²/4-4) | *(-1) für die p/q-Formel
0 = x²-2x+px-p+p²/4+4
Hab dann noch mal umgeschrieben in:
0 = x²-(2+p)x-p+p²/4+4

und die p/q angewendet. Aber das macht irgendwie alles keinen Sinn. Wahrscheinlich bin ich auch völlig auf dem Holzweg!
MfG

SiL-X

116

Freitag, 30. März 2012, 23:34

Kann mal jemand helfen, bitte? :/
Aspirin? :D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

117

Freitag, 30. März 2012, 23:40

Die Ableitung ist ziemlich krass, da muss man die Produkt und die Quotientenregel anwenden soweit ich weiß. Haste dir da keinen Fehler eingefangen? e^-x kann man ja noch umschreiben auf 1/e^x, aber ich denke das alles weißt du schon. ?(

118

Freitag, 30. März 2012, 23:44

Hast du nicht schon beim umstellen auf q was falsch?

MMn müsste es so aussehen:

q= (p^2-4)/4

Nach deiner Umstellung wäre q=0!

Ich kann aber auch falsch liegen, ich schau morgen nochmal drüber!
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

119

Samstag, 31. März 2012, 00:21

@Firemike:

Quotientenregel brauch man nicht. Ist ja keine Division.

Brauchst nur eine Kombi aus Produkt und Kettenregel.



@Marco:

Ja, stimmt. Müsste p²/4-1 lauten.

Ändert aber nichts, oder?

Aber das oben waren auch nur meine Ideen! Vielleicht lieg ich auch völlig falsch und es ist viel einfacher. Aber ich hab keine Ahnung wie und wo ich ansetzen muss. :(
MfG

SiL-X

120

Samstag, 31. März 2012, 00:27

Stimmt da hast du recht. Eine Möglichkeit wäre noch das man etwas gleichsetzt, aber das ist auch nur eine Vermutung und ob es was bewirkt, dass bezweifle ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FireMike15« (31. März 2012, 09:10)


Ähnliche Themen