Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. März 2012, 23:43

Let's Test - Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming Headset

Da mein altes Headset das zeitliche gesegnet hat, und die Zwischenlösung eher am Kopf drückte, als den Spielspaß zu heben, habe ich mich schleunigst nach einem neuen Headset umgesehen.

Eigentlich war ein Logitech Headset geplant. Das stand so lange fest, bis ich die Preise vernommen habe. Gut, Qualität hat mit Sicherheit seinen Preis, und bei Logitech sicher auch zu Recht. Allerdings wollte ich nicht vergessen das es "nur" um ein Headset geht.

Ich habe mich also nach einem Headset in einer günstigeren Preisklasse (unterhalb der 50€ Marke) umgesehen, und bin dann letztenendes auf das Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming Headset gestoßen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=144

Mit einem Preis von ~40€ kann man relativ zufrieden sein. Es ist nicht zu viel, aber vom guten Gefühl her genug um wenigstens doch etwas Qualität erwarten zu dürfen.
Als das Headset hier an kam war ich jedoch positiver überrascht als ich dachte das ich es sein würde. Entgegen anfänglicher Skepsis und Bewertungen wie "fühlt sich billig an" kann ich behaupten das es rein haptisch einen soliden Eindruck macht. Das dezente Design tut sein übriges dazu. Alles in allem hatte ich auf den ersten richtigen Blick schon ein Lächeln im Gesicht.

Nun aber zum technischen Teil.
Mit einem Gewicht von ~670g ist es in der Hand nicht gerade leicht, aber es fühlt sich auf dem Kopf nicht sonderlich schwer an. Wobei ich sagen muss das es dabei noch deutlich leichter ist als mein altes 20€ Noname-Headset.
Das Headset besitzt so einige Besonderheiten, darunter z.B. einen USB-Adapter welcher schon mitgeliefert wird. Das passiert von Creative's Seite aus auch vollkommen zu Recht, mit dem USB-Adapter wird nämlich der sogenannte "THX TruStudio Pro Surround™"-Modus unterstützt. Dieser Modus beutetet letztenendes nichts anderes, als das aus dem eingehendem Stereosignal ein Pseudo-Sourround-Sound generiert wird. Obwohl ich solchen Sachen relativ skeptisch gegenüber stehe, hat Creative meiner Meinung nach richtig gute Arbeit an dieser Stelle geleistet. Die Geräuschquellen lassen sich sauber orten, und teilweise entsteht wirklich ein richtig räumliches Klangbild. Aber auch wenn es sich teilweise so anfühlt als würden die Geräusche von vorne oder hinten kommen, hatte ich doch zu kämpfen wirklich zu orten ob Geräuschquellen nun von vorne, oder von hinten kamen. Denn genau an diesem Punkt muss man Abstriche machen, da sich die Geräusche teilweise "verlaufen", aber das kann man ohne Weiteres verkraften, wenn man bedenkt dass es eigentlich nur ein Stereo Headset ist.

Was das Headset aber richtig gut kann, ist klare Höhen und satte Tiefen auszugeben.
Gerade die Bässe sind absolut sauber, ohne Übersteuern und die Höhen klingen auch absolut rein.
Dank der geschlossenen Bauform (wobei man die äußeren Abdeckungen auf den Ohrmuscheln auch abnehmen kann, um eine halboffene Bauform zu erreichen) klingen die Bässe auch richtig druckstark. Dank dieser Bauform ist man natürlich auch ausreichend von Umgebungsgeräuschen geschützt.

Was mir besonders gefällt ist die Passform der Ohrmuscheln, und die Polsterung am Bügel. Im ersten Test (2 Stunden Ausdauerrennen) erwies sich das Headset als absolut bequem. Kein Drücken, keine Kopfschmerzen, nichts. Ich war zufrieden.

Erwähnenswert sei auch die Software über die man relativ viele Einstellungen tätigen kann. Darunter zum Beispiel die Effektstärke des THX-Modus, und Lautstärken von Mikrofon und Lautsprechern. Diese Einstellungen kann man auch in Profilen speichern, um diese jederzeit wieder abrufen zu können.

Was ich noch dazu sagen kann, im normalen Klinkenmodus mach das Headset auch einen sehr guten Eindruck. Getestet habe ich es unter Grat Turismo 5. Dank der sehr guten Klangverhältnisse unter dem Headset ergibt sich am Anfang ein völlig neues Geräuschbild, es klang einfach alles "anders". Ob das nun aber daran lag das ich GT5 sonst immer nur über die 5.1 Anlage laufen ließ, oder ob es tatsächlich am Headset lag kann ich so nicht beurteilen.

Zum Mikrofon an sich ist nicht viel zu sagen. Verbaut, bzw. angesteckt (das Mikrofon lässt sich nämlich abnehmen) ist ein Kondensatormikrofon welches in der Lage ist Hintergrundgeräusche auf ein Minimum zu beschränken und entnommen aus dem Feedback von anderen, sich auch noch sehr gut anhört.

Aber auch Negativpunkte gibt es, wobei, bisher eigentlich nur einen.
Durch die geschlossene Bauform habe ich nämlich auch das Problem das ich mich selber beim reden kaum höre, und davon bin ich nicht unbedingt ein Freund.
Ich tu mich schwer beim Versuch zu reden, obwohl ich mich selber nur dumpf höre. Eine Funktion um das Mikrofon durch die Lautsprecher wieder zu geben habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Eventuell ist es aber auch Gewöhnungssache und der Negativpunkt verschwindet von allein.

Abschließend kann ich nur sagen, ich würde das Headset momentan, nach einem Tag testen ohne weiteres Empfehlen.
Für diesen Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Nachtrag: Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Headset momentan nur mit dem PC kompatibel ist. An der PS3 funktioniert es aufgrund fehlender Treiberuntersützung trotz USB-Anschluss nicht.
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

2

Samstag, 3. März 2012, 00:28

Sehr gut, will/brauch auch ein neues! Mhm, hab bald Birthday!!!

"Schatziiiii?! Guck mal hier..."

:)
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

Ähnliche Themen