Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 9. April 2014, 18:53

Das ist doch hoffentlich ein verspäteter April-Scherz? Ruf und McLaren mit TC??? Fehlt nur noch die automatische Bremse und wir sind bei Need for Speed, Teil 1 - alles Vollgas und wer im Weg ist wird weggeräumt... Ok, der BMW hat legal in reallife ja auch TC. Wenn der in die Klasse kommt, brauchen es die anderen zwangsweise um nicht benachteiligt zu sein. Trotzdem: Hallo? Irgendwie wird die GT3 grad uninteressant... Ich habe heute bei der Durchsicht der S2 mir eh schon wieder Gedanken über Alternativen zu YAGTS gemacht (YAGTS = yet anpther GT season). Mir vielen ein paar ein. Aber die werden wohl an der Fahrerzahl scheitern. Könnte sein,dass ich nächste Saison endlich mal die schon seit Ewigkeiten vorgenommene Saison Oval mit open Setup fahre...
Schau' mir in den Auspuff, Dude! (Humphrey Gokart)

62

Mittwoch, 9. April 2014, 18:54

Da bin ich aber froh das ich das jetzt nicht mehr so negativ sehen muss.

Edit: Ja das seh ich auch so Harald. Die TC ist ein Killer der Individualität der Fahrzeuge.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael M.« (9. April 2014, 19:00)


63

Mittwoch, 9. April 2014, 19:22

Dirk wie immer das Maß der Dinge. Nice catch :)

64

Donnerstag, 10. April 2014, 09:58

also ich hab gelesen das gt3 fahrzeuge generell tc haben , also im realen, also warum die aufregung? wartet doch erstmal ab wie sehr sich das auf das fahrverhalten abwälzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim Hochstein« (10. April 2014, 10:18)


65

Donnerstag, 10. April 2014, 11:49

@Tim:

Der Unmut ist ja nicht unbegründet. Zum Beispiel der Ford GT hat kaum Schlupf und man kann die Räder so oder so kaum durchdrehen lassen. Wenn jetzt noch die TC dazu kommt, sehe ich den Grund nicht, weshalb nun eine TC einhält. Aber egal für mich, ich kann die Fahrzeuge eh nicht fahren. Bin da zu doof für. :D

Aussdem wir Dirk schon schrieb, kann man die TC optional ausschalten :)

Da iRacing jedoch einen neuen Ingenieur angestellt hat, der auch im letzten offiziellen iRacing Video am BMW Z4 mitarbeitet, kann ich mir vorstellen, dass eventuell langfristig alle Fahrzeuge des Service bessere Physiken erhalten, also in der Beschleuning, Bremsen, Schlupf, Antischlupf etc. pp

Mal sehen. Gucken wir mal, was in zwei Wochen im Build enthalten sein wird, vom Reifenmodell und Physikmodell.

66

Donnerstag, 10. April 2014, 13:54

Der McLaren hat mittlerweile auch in real TC und der Ruf Track ist eh ein Fantasieprodukt, daher passt das ja auch vom Prinzip.

Ich rege mich ja nur deshalb auf, weil die Autos ja eh schon fahren, als hätten sie TC auf ziemlich hoher Stufe. Es würde Sinn machen, wenn die TC vielleicht noch eine Stufe mehr, ansonsten aber nur runterregelbar wäre. Aber das liest sich alles nicht so.

Meine Befürchtung ist ja auch, dass dann das übliche eintritt, wie auch normalen Straßen auch: Je mehr so Zeugs eingebaut wird, desto unverwundbarer fühlen sich die Leuts und desto häufiger knallts. Und dann wird auch Grid 1 nicht mehr von Dauerwrecking, wie es anscheinend in den Grids dahinter oft vorkommt, verschont bleiben. Ich kriege ja schon die Krise, wenn ich wieder so Posts wie aktuell im iR-Forum lese, wo jemand einen Rennwagen (wenn auch nur einen virtuellen) mit seinem privaten Toyota Avensis vergleicht! AAAAAAH!

Da es wohl wg. dem BMW eine weitere Saison so sein wird, dass gefühlt alle iRacer nur noch GT3 fahren und die anderen Road-Serien ausgestorben sind, wird es wohl auch nächste Saison kaum Alternativen zur GT3 geben, wenn man Road fahren und sich nicht an dedizierte Zeiten für offizielle Rennen halten will/kann. Ich sage zwar nicht, dass es garantiert zu mehr Wreckfests kommen wird, aber ich befürchte es. Ist einfach eine Erfahrung aus der Einführung des McLaren mit ABS, jetzt nochmal gesteigert mit den Ruf und das wird mit dem BMW und der Einführung der TC sicher nicht besser. Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen! Und wie gesagt, von meiner Seite aus könnte ich auch endlich mal wieder eine Oval-Serie fahren. ;)

PS: Über FGT, HPD und wer bekommt die TC noch (?), sage ich momentan nix, die Autos habe ich schon ewig nicht mehr probiert, keine Ahnung ob eine TC da passt und hingehört oder nicht.
Schau' mir in den Auspuff, Dude! (Humphrey Gokart)

67

Donnerstag, 10. April 2014, 14:28

Also die GT3 Challenge habe ich mir bewusst diese Saison nicht angetan, da hier der Hype zu groß war und u. a. auch die Qualität der Rennen z. T. gelitten hat. Ist auch ein wenig dem Ruf Track geschuldet, der grundsätzlich "einfach zu fahren ist", aber wie so oft die Leute im Grenzbereich oder bei unvorgesehenen Situationen überfordert sind. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass in dieser Serie eine zu hohe Grundaggressivität im Verhalten auf der Strecke herrscht.

Als schöne Alternative, auch wenn ich da nicht so häufig zum fahren gekommen bin, hat sich für mich der RUF Cup herausgestellt.
Hat zwar leider auch den Charakter einer Sprintserie (Renndauer nur 25 Min.), macht aber ne Menge Spass; gerade auch weil die C-Spec Version nicht so "einfach" zu fahren ist. Offizielle Rennen mit einem oder mehreren Splits kommen eigentlich zu fast jeder Tageszeit zusammen (je nach Strecke mehr oder weniger).

Nächste Saison könnte es wegen der gewählten, kleinen und engen Strecken (öfters auch die Kurzversionen einzelner Kurse) noch enger und spannender im Rennen zugehen.

Möchte man längere Rennen bestreiten, bietet sich auch noch die World Sports Car Series (ebenfalls mit dem RUF C-Spec + Riley DP) an, öfters auch mit der gleichen Strecke in der Woche wie der RUF Cup.

68

Donnerstag, 10. April 2014, 17:04

Also die GT3 Challenge habe ich mir bewusst diese Saison nicht angetan, da hier der Hype zu groß war und u. a. auch die Qualität der Rennen z. T. gelitten hat. Ist auch ein wenig dem Ruf Track geschuldet, der grundsätzlich "einfach zu fahren ist", aber wie so oft die Leute im Grenzbereich oder bei unvorgesehenen Situationen überfordert sind. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass in dieser Serie eine zu hohe Grundaggressivität im Verhalten auf der Strecke herrscht.
Deshalb habe ich auch Season 1 komplett ausgesetzt und werde auch Season 2 komplett aussetzen . Ich hoffe das es in Season 3 es etwas ruhiger ist, dann kann ich auch endlich mal wieder richtig fahren. Season 4 2013 bin ich in der Grand Am Serie im MP4 gefahren und hatte da richtig geile und faire Kämpfe, waren zwar fast immer die gleichen Fahrer, aber man konnte sich wenigstens auf den anderen verlassen, weil du gewusst hast das er dir genügend Platz lässt oder das er nicht einfach reinhält in letzter Sekunde.

69

Donnerstag, 10. April 2014, 17:59

Dass das Hinzufügen von weiteren Hilfsmitteln ggf. die Leute dazu verleitet noch respektloser zu fahren, glaube ich derweilen nicht. Viele Leute fahren einfach ohne Rücksicht auf Verluste, da diese Randgruppe an Kunden völlig sinnfrei an die Plattform iRacing rangehen. Die Agressivität der Fahrer hast du über alle Serien verteilt und ich bin mir sicher, dass es allein dem iRating und der Gesamtzahl der Fahrer pro Serie geschuldet ist. Hast du ein hohes iRating und landest in einem Grid mit gleichhohem oder höheren iRating, dann ist i.d.R. die Qualität des Events gut. So ist z.B. meine Erfahrung!

Ausserdem hat iRacing einen entscheidenen Nachteil:

Je mehr Fahrer in einer Series fahren, sagen wir zur Primetime, je besser die Qualität der Rennen. Warum? Nun weil viele User das System dazu bringen, die Fahrer nach ihrem iRating in die jeweiligen Splits zu packen. Fahren nur wenige in einer Serie, ist die Warhscheinlichkeit sehr hoch, dass die Anzahl der Fahrer einer starke Fragmentation von iRating besitzen und somit dann die Verteilung der Splits schlechter ausfällt, ergo Rennen werden schlechter!

Das iRating spiegelt i.d.R. die Erfahrung und Qualität eines Fahres wider.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

70

Freitag, 11. April 2014, 07:24

Hab mehrfach versucht in der GT3 Serie zu fahren und trotz Topsplit nicht ein Rennen ohne Unfall gefahren. Teilweise nichtmal die Einführungrunde überstanden. Das Problem würde ich darauf schieben, dass reichlich Leute unterwegs sind, die eigentlich aus anderen Klassen kommen und mit den GT's nicht umgehen können bzw. zu schlecht vorbereitet sind.

71

Freitag, 11. April 2014, 08:05

Deswegen habe ich Angst mit dem BMW nächste Saison an den Start zu gehen. :S

Das beschäftigt mich gerade derweilen, weil ich doch hier und international höre wie rüppig es doch letzte Saison zuging in der GT3 Serie.
Ich werde mich trotzdem daran wagen und versuchen ins Ziel zu kommen. Leider nervt dies ziemlich, da man sich nun vornehmen muss heil durchzukommen anstatt auf Position zu fahren. :wacko:

Ach iRacing, ihr denkt ihr wärt perfekt. ^^

72

Freitag, 11. April 2014, 08:08

ich hatte eigentlich nie probleme mit den aussies. fahrt also wenn ihr könnt vormittags^^

73

Dienstag, 22. April 2014, 22:12

So... Erstes Rennen im Z4 auf der Kurzen West Variante gefahren. Strecke und Auto sind echt top.
Er fährt sich recht "einfach" in bezug auf der strecke halten. Schnell fahrenis dann wieder was anderes. Konnte in dem 22 Runden rennen gerade 1.30er fahren. und 1.31 im average. Und hab gewonnen :D

Hoffe doch das man hier mal nen event mit dem karren sieht! :)
Ich schubse Pixel bis sie umkippen!

74

Dienstag, 22. April 2014, 22:31

Hoffe doch das man hier mal nen event mit dem karren sieht! :)


:thumbup:

75

Mittwoch, 23. April 2014, 22:31

Ich habe mich vorhin auch mal kurz im Practice am Z4 auf der Westvariante probiert und wie man das Auto durch die Kurzanbindung prügeln kann macht einfach höllig Spaß. Ich habe eher Probleme in den langsameren Ecken zum Schluss, aber konnte immerhin ein Mal eine 1:29 fahren.
#25 The Simpit SDC Motorsports Toyota Camry

76

Donnerstag, 24. April 2014, 10:09

Nachdem wir ja am ersten Abend den Z4 auf der COTA GP Strecke ausgiebig getestet haben war dann noch SPA dran, und gestern dann auch nochmal ausgiebig Watkin Glen. Das Auto macht riesigen Spaß. Das ist so ein richtiges Auto für nen 24h Event mit 2h Stints und Fahrerwechsel. Man kann so konstant "schnell" fahren, dabei noch enge Fights haben und am Ende des Stints, wenn der Tank leer ist, nochmal richtig angreifen. Mittlerweile passt mein FFB und auch die Einstellungen für die 3 Monitore. Ich bekomme langsam Gefühl für das ABS und die Traktionskontrolle. So enge Zeiten vom gesamten Fahrerfeld, McLaren, RUF und Z4.. das macht richtig Spaß. Wenn jetzt noch der Ford GT dazu kommt, ist das schon genau die richtige Richtung die iR da eingeschlagen hat.

Allerdings habe ich natürlich Befürchtungen bezüglich des offiziellen Service. Da wird es Kleinholz geben ohne Ende. Dann glaub ich, lieber in einer Liga wie TCPro oder ähnliches. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch und das ist der Sound außerhalb, also als Zuschauer. Der ist ziemlich schmal auf der Brust. Da fehlt mir noch der Charakter wie beim RUF oder bei der Vette. Das bekommt iR besser hin. Ich gehe aber davon aus, das die da nochmal nachbessern. Wer den Z4 GT3 an der Rennstrecke erlebt hat weiß, das kann nicht alles sein. Wenn "der" Gerät den Pflanzgarten runterkommt, musst Du dich fast am Fangzaun festhalten. So hätte ich es auch gern im Replay.

Momentan im Roadbereich mein Favorit. Ein paar Millimeter vor dem RUF. :thumbsup:
#77 Christian Schick
sponsored by

77

Donnerstag, 24. April 2014, 10:33



Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch und das ist der Sound außerhalb, also als Zuschauer. Der ist ziemlich schmal auf der Brust. Da fehlt mir noch der Charakter wie beim RUF oder bei der Vette. Das bekommt iR besser hin. Ich gehe aber davon aus, das die da nochmal nachbessern. Wer den Z4 GT3 an der Rennstrecke erlebt hat weiß, das kann nicht alles sein. Wenn "der" Gerät den Pflanzgarten runterkommt, musst Du dich fast am Fangzaun festhalten. So hätte ich es auch gern im Replay. :thumbsup:
Kann ich nur bestätigen. Auch im Gt Masters ist der Z4 so ziemlich das lauteste Auto. Das liegt glaub auch daran, dass er am höchsten dreht von allen GT3 Wagen. Und den RUF hat iR vom Sound her extrem geil umgesetzt. Das ist schon seh sehr nah am Original. :thumbup:

78

Donnerstag, 24. April 2014, 11:17

Ich war eigentlich eher enttäuscht vom BMW. Nachdem ich mich wieder der Telemtrie gewidmet hatte, kommen mir aber eher Zweifel an dem NTM Update, die sich natürlich auch auf die Autos auswirken. Mir geht es um das Gefühl im Lenkrad, die Rückmeldungen die ich vermisse. Es ist einfach nichts zu fühlen, weder das Untersteuern noch das Überfahren der Kurps oder allg. Unebenheiten der Strecke. Alles fühlt sich extrem Übergangslos an.

Über die Osterfeiertage habe ich mich mal mit allen anderen Sims (pCars, AC, rfactor 2) und vergleichbaren GT3 Autos beschäftigt. Mir ging es einfach nur darum zu schaun welche Sim mir beim Fahren wirklich vermittelt was zwischen Strecke und Auto passiert. Ich war überrascht wie gut rfactor 2 und AC das umgesetzt haben im direkten Vergleich jetzt nach dem neuen iRacing Update. Null Gefühl, trotz FFB Anpassungen in alle möglichen Richtungen. Für mich persönlich wird das immer schlimmer je weiter das NTM fortschreitet.

Die TC ist für mich persönlich eher ein Spaßkiller, selbst das abschalten macht keinen grossen Unterschied. Klar hat man sich manchesmal gewundert wenn das Heck guten Tag sagt unddann als erstes den Kurvenscheitel durchrollt, aber es hat auch den gewissen Unterschied gemacht zwischen den Autos. Nun fühlen sich die GT3 Autos alle eher gleich an, sie haben einfach keinen eigenen Charakter mehr.

Frage mich ob man schon so betriebsblind geworden ist und nur noch alles toll findet was iRacing uns verkauft. Die Autos sind ohne Zweifel rein optisch gesehen OK auch mit den nun paintbaren Rädern, klar mit kleinen Punkten i.S. Sound verbesserungswürdig, aber in Verbindung mit den Änderungen i.S. Physik für mich eher ein Rückschritt.

Dirk hatte mal treffend gesagt das ihm der RUF Track nicht mehr so gut gefällt (nach dem vorletzten Update), weil man das Auto so bestialisch in die Kurven reinprügeln muss. Finde der Effekt hat sich eher noch verschlimmert.

Mag sein das ich da ein wenig übertreibe, aber man sollte auch mal wieder kritischer die Updates betrachten. Letzlich bezahl ich ja auch dafür.

Trotzdem schön zu sehen wie sich die GT3 Klasse entwickelt mit den ganzen Autos und hoffentlich bekommt der Ford GT einen zweiten Frühling mit der Eingliederung in die GT3. :)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

79

Donnerstag, 24. April 2014, 11:48

Zum Thema mässiges FFB hier ein Auszug aus dem IR Forum von David Tucker (IR Offizieller)

Zitat

I don't recommend using linear mode unless your wheel is quite impressive. In fact it took the minions a long time to convince me to even put that option in. The average wheel out there is just too under powered to really make linear mode work.


Zitat

There is nothing wrong with linear, but it will make your wheel feel more lifeless, just like turning down the rock and roll stops your ears from ringing but you loose out on all the excitement.


Zitat

Here is my linear rule of thumb. If you turn on linear mode then bring up your force slider by 1.5x (and go the other way if turning it off) that will make it so that the 'average' forces you feel are at about the same level and from there you can decide if the behavior at the top and bottom is better or not. I thought about just automatically adding in this boost when you turn on linear mode, but It is just a rule of thumb and does not really mean anything from a mathematical standpoint, so I left it out.

Oh, and to your question, everything else stays the same (keep min force, damper, smoothing, friction damper, etc the same in both modes).

80

Donnerstag, 24. April 2014, 12:12

Die TC ist für mich persönlich eher ein Spaßkiller, selbst das abschalten macht keinen grossen Unterschied. Klar hat man sich manchesmal gewundert wenn das Heck guten Tag sagt unddann als erstes den Kurvenscheitel durchrollt, aber es hat auch den gewissen Unterschied gemacht zwischen den Autos. Nun fühlen sich die GT3 Autos alle eher gleich an, sie haben einfach keinen eigenen Charakter mehr.
Das ist das, was ich sowieso bei iRacing oft kritisiert habe. Dass sich die Fahrzeuge in ähnlicher klasse oft gleich anfühlen. Allerdings darf man auch keine großen Unterschiede erwarten, da sich GT3 Autos im allgemeinen ähnlich fahren. Sonst wäre ja auch eine gemeinsame Klasse nicht sinnvoll. Der Hauptunterschied liegt bei den meisten Autos auch eher darin, wie schnell ich eine bestimmte Kurve/Kombination durchfahren kann. Autos die eher schwerer sind und längeren Radstand haben (Corvette) tun sich bei engeren und mittelschnellen Kurven eher schwer, gegenüber ein eher leichtem und agilem Z4. ;)

Das merkt man aber erst im Vergleich so wirklich. Während des fahrens sollten die Unterschiede nur maginal zu spüren sein. Für iR kann ich da keine Vergleiche ziehen, da ich dort bisher nur den RUF als GT3 Variante gefahren bin. Und der fühlte sich ja durchaus glaubhaft an.

Bei AC hingegen habe ich den Z4 und den McLaren MP4 GT3 jetzt relativ viel gefahren. Und da merkt man schon die Unterschiede in einem gewissen Rahmen. Der Z4 ist wirklich agiler und ist "more willing to rotate" als der MP4. Dafür liegt der MP4 einfach bretthart auf der Straße. Was wiederum gut bei langsameren Kurven ist. Da baut der MP4 einfach deutlich mehr mechanischen Grip auf.

Zitat

Frage mich ob man schon so betriebsblind geworden ist und nur noch alles toll findet was iRacing uns verkauft.
Man wird mMn in sofern Betriebsblind, als dass man sich an eine Simulation und ihrer Grundcharakteristik (was für ein schwierig zu schreibendes Wort) gewöhnt.
In iR tendieren ALLE Autos zum übersteuern. Zumindest wenn man nicht das Setup brutal in die Gegenrichtung -zum Untersteuern- entwickelt. Das Griplevel ist generell sehr schmal bei iR. Man muss die meisten Fahrzeuge förmlich balancieren.

Bei AC hingegen ist die Grundausrichtung (ha! einfacheres Wort gefunden) eher untersteuernd. Allerdings nicht so brutal einseitig wie das bei iR mit dem Übersteuern der Fall ist.
Ausserdem ist das Griplevel breiter. Aber wenn es dann weg ist, ist es auch schwierig (zumindest bei den GT3 Autos) den Wagen wieder einzufangen. Oft ereignen sich da bei mir typische Gegenpendler.
Wenn man von iR auf AC wechselt fährt man erstmal fast jede Kurve zu schnell an und wundert sich, dass das Auto nicht lenkt. Hat man sich dann daran gewöhnt, das Setup und den Fahrstil angepasst und wechselt dann zu iR, so ist es mir jedenfalls ergangen, dann dreht man sich sogar in den langsamen Kurven von Daytona gnadenlos ein.

Welches der beiden Modelle nun näher an der Realität ist, ist schwer zu sagen. Zumindest für uns, die noch nie ein echtes GT3 Auto gefahren haben. ;)