Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:06

V8x3Cup - Rennen 1 - Road America

Hier dürft ihr zum ersten Rennen eure Erlebnisse berichten und Feddback und Diskussionen. Gerne auch zum Stream.

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:12

ja dann legt mal los, bin ganz gespannt auf eure Berichterstattung, und ab Spa Fahre ich dann vorne mit ja also bevor ich Überrundet werden natürlich *gg*


Thavron mag mich nicht ! :(

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:56

Hilfääääääääääääää


Der Steffen verliert 2 Minuten vor Streamstart sein Internet. Ich war in die Software 0 eingearbeitet.
iRacing ohne Ton. Konnte ich leider nicht mehr ändern. sorry
Ich habe mich versucht während des streamens in dieses Tool einzuarbeiten. zT mit Erfolg.

Danke an Jörg und Sebastian für die spontane Co Mod.

Leider habe ich durch den ganzen Stress, das Rennen kaum verfolgen können.

Nächste Woche wird es besser. Versprochen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Philipp N. (06.01.2012)

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:57

Streaming Vollpfosten!

Hallo,

obwohl ich nicht wirklich was dafür kann, muss ich mich doch irgendwie entschuldigen!

Der Blitz hat bei uns irgendwie eingeschlagen und da war Ende im Gelände was das Internet anging.
3Minuten vor Rennende wollte es dann wieder und so jointe ich auch ins TS und in den Stream.

Sorry an alle Zuschauer, nächste Woche wird es sicherlich besser. Sorry an Marco, dass ich dich da so hängen lassen musste.
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:06

Vorab Grats an Philipp für den Sieg und an das Podium! :)

Der heutige Renntag hat es leider nicht so gut mit mir gemeint. Practice ging eigentlich noch ganz gut, im Quali nicht eine anständige Runde zusammen bekommen lt. meiner optimalen Runde hätte was mit 2:12.7xxx rauskommen können, aber wohl nicht mit mir am Steuer. :D

Zum Rennen dann leider das falsche Setup geladen und so konnten einige auf S/Z an mir vorbei fliegen. Kurz vor Ende dann leider noch ne kleine Kollision, danach Boxenstopp und versucht den Rest mit Anstand zu beenden. :)

Fazit: Zu langsam, aber es kann ja nur schneller werden! :coffee: Brauch jetzt erstmal nen Beruhigungstee. :D

Bis zum nächsten mal...

An die Kollegen Moderatoren: Solltet ihr Hilfe benötigen, sagt mir bescheid. Ich streame selbst von zuhause aus und kenn mich da ein wenig aus.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (05.01.2012), Luder (05.01.2012), Philipp N. (06.01.2012)

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:22

Ja, ein gutes Rennen. Gratz an Phil!
Frage: kann ich irgendwo dieses stream noch mal anschauen?
P.S.: Config vom SPA? Bitte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »llexxon« (5. Januar 2012, 22:48)


7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:50

Zum Renntag:

Vor dem eigentlichen Training hab ich für mich nochmal ne kleine Trainingssitzung eingelegt und versucht nen Longrun zu fahren. Das hat allerdings garnicht geklappt und ich kam immer nur 5 Runden weit. Da fehlt einfach die nötige Konzentration, wenns um nix geht.

Dementsprechend besser wars dann im richtigen Rennen. Nach einem zufrieden stellendem Qualifikationslauf startete ich dann also von Position 8. Schon die Einführungsrunde dauerte irgendwie ewig. Und die Reifen wurden scheinbar arg kalt, so dass ich beim harten anbremsen auf Turn 3 leicht die Kontrolle verlor und die Kurve in einem etwas weiterem Radius nahm, als vorgesehen. Zum Glück hatte ich niemanden vor mir und bin weit nach rechts raus gefahren. Als ich auf die Strecke zurückkam war Leonardo Partschelli neben mir. Gemeinsam fuhren wir auf Turn 4 zu. Doch Leonard entschied sich aus mir unbekanntn Gründen aufs Gras zu fahren. Falls ich dich berührt hab, Sorry!

Danach war das Rennen eher langeweilig, weil ich sowohl nach vorn als auch nach hinten immer recht viel Abstand hatte. Durch Ausfall von Martin Krönke und Ausrutscher von Kevin Duwel, Silvio und Dennis Wehdeking wurde ich auf Platz 4 vor gespült auf dem ich dann auch ins Ziel kam. Damit bin ich mehr als zu frieden und hoffe, dass das Fahrerfeld auch in Spa wieder mindestens 15 Fahrer umfasst!

8

Freitag, 6. Januar 2012, 00:06


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

llexxon (06.01.2012), Philipp N. (06.01.2012), Michael M. (06.01.2012)

9

Freitag, 6. Januar 2012, 07:36

Dann will ich auch mal meinen Bericht abliefern.

Training und Quali liefen so lala, erst als mir auffiel dass die Kiste mit viel Sprit viel stabiler ist, kam ich so langsam ins Rollen.
Quali wurde also mit 74 Litern im Tank absolviert 8)

In der 2. oder 3. Runde konnte ich mir Dennis Wehdeking auf der Start/Ziel Geraden schnappen und bog vor ihm in die erste Kurve ein.
Dass ich vor ihm bleiben konnte überraschte mich ein wenig, schließlich war er im Training verdammt schnell.

Der Rest des Rennens bestand eher darin, die Kiste auf der Strecke zu halten. :D
Das gelang den beiden Konkurrenten vor mir bekanntlich nicht so gut, somit erbte ich zunächst Platz 2 und dann Platz 1.
Reifen machten mir keine Probleme, allerdings wurde der Wagen aufgrund des leerer werdenden Tanks immer sensibler im Bereich "rechter Fuß".


Ich hatte mir vorgenommen, keinen großen Fehler zu machen, der passierte natürlich dennoch in der vorletzten Runde.
Schön ins Kies gesegelt, war aber dank ~20 Sekunden Vorsprung auf Adrian kein Problem. :)

Freue mich auf's nächste Rennen, endlich mal eine Strecke die ich gut kenne. :D
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Doch für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.


:coffee:

10

Freitag, 6. Januar 2012, 07:49

Ja Grats Philipp. Zu doof dass solche Ereignisse im Stream völlig untergegangen sind.
Ich war da gestern total überfordert mit meiner Situation ohne Steffen.
Kleiner Nachtrag noch zum Streamvideo. Bitte spult lieber gleich vor bis zum Start. Da hatte ich es endlich und Gott sei dank erst hinbekommen die Cams zu wechseln.
Nächste Woche gibts dann einen richtigen Stream. Live und in Farbe und mit Ton und zwei Moderatoren, so dass sich auch immer einer um eine gute Bildregie kümmern kann.
Wir haben uns schon ein paar nette Sachen überlegt.
Seht diesen Stream bitte einfach nur als Generalprobe. Ab nächste Woche sind WIR dann professionell am Start.

11

Freitag, 6. Januar 2012, 12:39

Ab nächste Woche sind WIR dann professionell am Start.


wtf?!? :pinch: Also wir versuchen definitiv unser Bestes! Nach dem Stream konnten wir schon einige Fehler beheben oder zumind. die Gründe dafür erörtern. Mir tut es leid, dass ich das laufende Rennen schon für beendet erklärt habe. Damit sind eure Zieleinfahrten doch etwas untergegangen. Das Tool kommt aber nur mit festgelegten Runden klar und nicht mit einer Renndauer in Minuten. Als ich dann wieder, nach dem Blitz, Marco joinen konnte und das Tool etwas einstellte, stand da "last Lap" und ich hab dem Philipp gratuliert als er über die S/Z Linie fuhr. Dies war aber ungefähr 3 Runden zu früh.... Sooooorrrrry an alle Teilnehmer.

Aber:

Wir sind soooo schlecht, dass müsst ihr erlebt haben!
Also schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: V8x3Cup - Live auf Simrace.tv!










:D
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

12

Freitag, 6. Januar 2012, 12:51

Hab mal bisschen rum gezapped im Stream.
Als Referenz kann er aus bekannten Gründen ja nicht wirklich dienen, aber das wird schon! :)
Ich geb trotzdem mal meine Kritik ab... ;)



Erst mal eine Frage: Wie streamt ihr denn? Ich hab einmal Teamviewer unten rechts auspoppen sehen?


Wenn ich streame nutze ich xsplit, macht sich eig. ganz gut. Aber kA inwiefern das mit Simrace.tv kompatibel ist.


Was ich mir von den Castern wünschen würde wäre ein wenig mehr Erklärung. Bsp.: Ihr erwähntet z.B. das Adrian full manual fährt. Daraufhin sagte Jörg, dass er "mit Kupplung und Schalthebel fährt". Jeder Außenstehende der davon weniger Ahnung hat denkt in dem Moment ungefähr sowas: "Ähh, ja... Das ist doch normal? Mach ich in meinem Auto auch so!"
Den doch deutlichen Unterschied sollte man, meiner Meinung nach, schon raus stellen. Denn full manual fahren ist viel anspruchsvoller. Keine elektronischen Helferlein beim runterschalten (Zwischengas also mit Heel&Toe), nicht ständig 2 Hände am Lenkrad oder oder oder. Ich fahr übrigens auch full manual, deswegen kann ich das auch beurteilen. :)



Dann fehlten mir pers. noch so allgemeine Informationen über das Auto, die Strecke, was zu erwarten ist und vor allem Rundenzeiten und im Rennen dann die Gaps (die zwar ablesbar waren, aber ich will als Zuschauer nicht soviel lesen.)
Und wenn ihr die Fahrer vorstellt, dann denke ich können da ruhig Informationen von Alter und Stadt fallen. Ist für Außenstehende ja immer interessant, z.B. "Cool, in dem Alter noch Simracen!" oder "Hey, der wohnt ja umme Ecke!" Einfach unterhalten halt. :)



Ich persönlich würde die meiste Zeit auf der Kameraperspektive bleiben und wenn es iwo enger wird evtl. mal in die Cockpit oder Gearbox wechseln. Unrealistische Ansichten wie Chase würde ich meiden. Sind ja schließlich in ner Simulation! (Kam bei euch aber auch nicht vor.)



Allgemein zum Ablauf würde ich den stehenden Start preferieren. Besonders in diesem Auto kann man damit durchaus Positionen gewinnen aber auch verlieren. Das erhöht zwar das Risiko in T1, aber gibt euch auch Gesprächsstoff und Unterhaltungswert. Und die Fahrer sollten es eig. hinbekommen!





Zu meinem Rennen:
Hm, naja. :)



Practice war solala. Hab mich iwie nicht in Form gefühlt. Qualy war dann aber zufriedenstellend. Gleich erste Runde meine PB geknackt und auf P2 gefahren. Damit war ich zufrieden und hab einfach abgewartet. P2 isses dann geblieben. --> Top!



Martin war einfach viel zu schnell für mich. Deswegen war mein Ziel Top3 Platzierung. P2 als Ausgangsposition war natürlich förderlich. Also folgende Strategie angesetzt:


P2 halten und Abstand zu P3 halten bzw. leicht aufbauen und Reifen schonen. P1 weg fahren lassen und hoffen das er ein Fehler macht oder seine Reifen völlig aufraucht und dann in den letzten Minuten pushen.

Mein Plan ging witzigerweise voll auf! Martin machte 1 Fehler, ich führte. Philipp hinter mir, aber ich weiterhin an Abstand gewinnend.

Ich fing auch an etwas mehr ans Gas zu gehen um den Vorsprung auf Martin nicht zu schnell zu verlieren. Martin machte aber noch einen Fehler und ging aus dem Rennen. Und dann fuhr ich wieder entspannt. Über 5s Vorsprung vor P2 und noch ca. 18min zu fahren. Kann ich eig. beruhigt nach Hause fahren. Nur keine Fehler machen.

Nur keine Fehler machen... Genau!

Im Verlauf der Zeit wurde ich dann total unkonzentriert. Keiner vor mir... Abstand nach hinten wurde größer... Langeweile... Reifen ließen nach... Kurze Unachtsamkeit und schon wars das. An einer ziemlich ungünstigen Stelle aufs Gras gekommen und die ganze Karre hats zerhauen. War nur noch Passagier. Schön in die Wand und Schwarz-Orange Flagge bekommen (Muss ins Pit reparieren lassen).

Allein der Sportlichkeit und den anderen Gegenüber finde ich, dass man zu Ende fahren sollte, wenn man noch kann. Bin also ins Pit und ab die Post.

Nach der Inlap geschaut wie weit die Kontrahenten weg sind und mir ein Ziel gesetzt wo ich noch hin will (Mit dem Wissen ca. 2s pro Runde aufzuholen.) P8 war sehr nahe und P7 durchaus greifbar, wenn alles gut läuft. Also los!

Und schon lief es wieder. Schöne Runden gefahren, endlich Autos um mich rum! :)

P8 war schnell erreicht. P7 dann kurz danach. Und wieder ein Blick auf die Abstände. (Man muss dazu sagen, die sehe ich nur jede Runde 1x, wenn ich über S/Z fahrte, weil ich während des Rennen den Infotab "F1" an habe, statt "F3". "F3" ist mir pers. zuviel Information.)

Hmm... 6s Vorsprung, noch eine Runde Zeit (weiße Flagge war zu sehen) aber ich hab durch den Pit noch gute Reifen. Mein Gedanke: "Das könnte eine Last-turn-Entscheidung werden, wenn ich jetzt diese Runde richtig pushe und keine Fehler mache." Also los! Und siehe da, P6! :D

Aber war keine Last-turn-Entscheidung. P6 machte in der Links vor der Endlosrechts nen Fehler, sodass ich entspannt vorbei konnte. Vllt wars der Druck den ich aufbaute, weil ich ziemlich schnell aufholte, vllt aber auch nicht. Keine Ahnung. :)

Ich jeden Falls hatte ja nichts zu verlieren und setzte alles auf eine Karte. So zu pushen ist halt auch Risikoreicher. Wenn man da nen kleinen Fehler macht hat man halt deutlich weniger Platz ihn auszugleichen.


Die Runden nach meinem Ausrutscher und den Pitstop waren also ironischerweise die besten. Und ganz am Anfang wo Dennis eine nach seinen Aussagen nicht geplante Divebomb machte. Er war im Rückspiegel so weit weg, dass ich Ideallinie gefahren bin. Doch als ich einlenken wollte und kurz vorher den obligatorsichen Rückspiegelblick machte hab ich mich ziemlich erschrocken! Da kam einer mit ganz schön viel mehr Speed an. Ich die Lenkung wieder aufgemacht und ihn Luft gelassen und dann versucht früh ans Gas zu gehen, damit ich P2 halte. Ist mir auch gelungen. Sieht im Replay auch ziemlich cool aus. Sowas will man sehen! :)


Leider kann ich die nächsten beiden Rennen nicht mitfahren, da die Ferien ja nun zu Ende sind und ich Abends wieder in der Schule sitzen werde. :)


Wünsch euch aber noch viel Spaß für die weiteren Rennen! :)


Und gratzi Philipp! Konstanz zahlt sich halt (manchmal, nicht immer) auch aus! :)
MfG

SiL-X

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marco (06.01.2012), Philipp N. (06.01.2012), Steffen (06.01.2012)

13

Samstag, 7. Januar 2012, 13:17

Stream fand ich den Umständen entsprechend gut.
Was will man machen beim 1. Versuch, wenn dann noch höhere Gewalt reinfuscht.
So habt ihr den Karren noch gut aus den Dreck bekommen.


Qualy lief ganz gut. Fühlte mich aber recht langsam da meine Bestzeit 1 Sekunde langsamer als die Optimalzeit war.
Somit den 6 Startplatz geangelt.
Im Teamspeak totenstille bis auf vereinzelte Angstbekennungen von einigen, mir eingeschlossen.
Den fliegenden Start erwischte ich ganz gut das ich gleich an Markus vorbeikam und T1 verteidigen konnte.
Überraschenderweise konnte Markus nicht wirklich an mir dran bleiben und so zog ich erstmal ohne Druck davon.
Leider auch die vor mir fahrenden. So fuhr ich schon ab Runde 3 relativ allein meine Runden.
Das Polster immer weiter ausbauend und die vorderen immer mehr außer Sicht, machte ich mich seelich schonmal beireit durchzukommen um den 5. Platz einzusacken.
Durch Martins Abflug rutschte ich einen Platz vor und durfte wenig später mit Dennis kurzeitig zusammen fahren. Dennis hatte aber irgendwie Probleme das Auto sicher zu bewegen und ich konnte mich lösen. Paar Runden später überholte ich dann Silvio der einen Ausritt in der vorletzten Kurve nicht ganz unbeschadet absolvierte und damit in die Box musste.
Somit sehr sehr Glücklich den 2. Platz eingefahren. ^^

14

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:23

Training und Quali lief recht zufriedenstellend. Im Quali leider immernoch n Stück von der PB weg, hätte gehofft ne 8er zeigen zu können, aber sollte wohl einfach nicht klappen.

Das Rennen lief die ersten Runden auch nach plan. Hab in T1 beim anbremsen dann aber bissl n Scheiß gebaut und aufm Gras angebremst. Abflug und leicher Einschlag, war aber alles heile. Hatte dann aber vor Canada Corner MAL WIEDER eine tote Loadcell. Bremse löste nicht mehr. War dann das Ende für mich. Schade drum, eigentlich.

Werde wohl die 2 verbleibenden Rennen nicht mitfahren, da es in der Pro Series nun wirklich ernst wird um die Top 3.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

V8x3 Cup