Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juni 2014, 21:40

Achtung Account Verlängerung

IRacing hat soeben ungefragt meinen Account um ein Jahr verlängert und den Betrag bei Pay Pal abgebucht - ohne Nachfrage, ohne Bestätigung, ohne Passwort - netter Laden!

2

Freitag, 20. Juni 2014, 21:45

komisch. irgendwo konnte man da ein Häkchen setzen. Dachte aber dass sowas nur bei Zahlung per Kreditkarte geht. Falls doch und du hattest es (auch unwissentlich) auf automatischer Verlängerung, dann ist es zwar auch ärgerlich aber auch "rechtens". Sicherlich kein Vorgehen, dass besonders kundenorientiert ist, aber doch auch in anderen Bereichen gang und gäbe.

3

Freitag, 20. Juni 2014, 21:49

Das macht iRacing nicht automatisch! Nur wenn Du selbst das Auto-Renewal eingeschaltet hast! Schau mal in 'My Account', da steht eine extra hervorgehobene Einstellungsmöglichkeit zum Autorenewal, damit das ja keiner übersieht! Das ist bestimmt eingeschaltet... ;)
Schau' mir in den Auspuff, Dude! (Humphrey Gokart)

4

Freitag, 20. Juni 2014, 21:51

War mich auch nicht bewusst, dass das mittlerweile auch bei PayPal geht. Dachte "Auto Renewal" (so heisst der Menüpunkt meiner Erinnerung nach) geht nur bei Kreditkarte. Habe aber damals bei jeder Verlängerung immer nachgeschaut, was da so angehakt ist usw.
Das sollte auch jeder immer mal wieder tun. Vielleicht schreibst du, Dietmar, mal eine nette Mail an iR und schilderst den Fall und hoffst auf Refund?!
Ich mein, 1 Jahr ist ja schon bissl was, was da an Knete über den Ladentisch geht.

Aber wie Marco schon sagt, das kann durchaus "rechtens" sein, was da passiert ist.

5

Freitag, 20. Juni 2014, 21:52

Sollte jeder mal prüfen in seinem Account. Ist standartmäßig angeschaltet. Habe das extra abschalten müssen, habe aber auch bisher immer vorzeitig verlängert gehabt. :D
»Michael M.« hat folgende Datei angehängt:
  • iracing_renew.JPG (32,41 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2014, 18:39)
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

6

Freitag, 20. Juni 2014, 21:54

Ja, das ist leider so!
Da hättest das Häckchen bei deinem Account raus machen müssen! Würde dir gern den Begriff dazu nennen, komme aber gerade aufs verrecken nicht drauf...

Der wird immer automatisch gesetzt. Ist aber ehrlich gesagt, nicht nur bei iRacing so. Jedes Abo verhält sich eigentlich so, dass der Kunde es eigenhändig kündigen muss und keins läuft einfach so auf. Ist nun echt blöd gelaufen aber der iR Support ist eigentlich recht Kulant. Wenn du denen heut noch ne Mail schreibst, freundlich und höflich, dann können die da vielleicht noch was machen. Schieb noch irgend nen Grund davor (Arbeit oder irgendwas).

Viel Erfolg!

Edit: seit ihr alle irre! 4 Antworten in 5 Minuten! ;)
Grüße, Steffen :coffee:


#getwellsoonSchumi

7

Freitag, 20. Juni 2014, 22:04

Ha, noch so jemand mit ner netten PayPal-Erfahrung heute...
Hatte ich heute bei Steam, vor kurzem kam beim Kauf noch die PayPal-Abfrage nach e-Mail und Passwort, ich war recht erstaunt heute dass das ganze wohl irgendwo bei Steam hinterlegt war, und ich sofort nach dem Klick auf "kaufen" die PayPal-Bestätigungsmail bekam. ;)
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

8

Freitag, 20. Juni 2014, 22:08

Da kann Paypal aber nichts dafür, denn Du wurdest irgendwann gefragt (von Steam) ob Du das so machen möchtest. Bei iRacing ist die Option ebenfalls abzuwählen. Auch darauf wurde ich bei einem der letzten Käufe hingewiesen.
»Michael M.« hat folgende Datei angehängt:
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

9

Freitag, 20. Juni 2014, 22:18

AFAIK ist es PayPal die damit Zahlungen ohne erneute Bestätigung zulassen. ;)
Aber wie auch immer, ist wohl neu bei PayPal.
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

10

Freitag, 20. Juni 2014, 22:33

Nein nicht bei Paypal, sondern in deinem Fall hat Steam dich gefragt ob Du der vereinfachung der Zahlweise zustimmst. Die Unternehmen können mit Paypal unter bestimmten Vorraussetzungen eine Vereinbarung treffen um ihren Kunden diesen vereinfachten Service anzubieten. Ich habe das abgelehnt und muss auch weiterhin meine Login Daten bei Paypal eingeben. Dieser Service ist dafür da, dass man sich halt um Abos die sich nach einer bestimmten Laufzeit verlängert sollen, nicht kümmern muss. Das muss halt jeder selbst wissen.
"Racing is life, anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

11

Freitag, 20. Juni 2014, 22:49

Hab es bei mir auch immer rechtzeitig abgeschaltet.
Diese Funktion war wie gesagt nur bei Kreditkarte aktiviert und mittlerweile ist es auch so über Paypal.

Uffpassa!

12

Samstag, 21. Juni 2014, 18:05

Normalerweise wird man zur PayPal Zahlung auf die PayPal Seite weiter geleitet um dort das PW einzugeben. Bleibt die Frage wie kommt IR an das PayPalkonto ohne Passwort ?? Könnte ja jeder kommen. Die einzige Sicherheit von Paypal ist das PW, die Emailadresse kriegste ja überall.

Angesehen davon habe ich keinen Autorenew gesetzt, den einfach automatisch einzuschalten und einfach die Kohle abzuziehen spricht nicht gerade für seriöse Geschäftspraktiken.

Bei der letzten Accountverlängerung hatte ich IR eine Mail geschickt ob es demnächst eine Promo gibt weil ich den Account die nächsten 2 Monate nicht brauche. Antwort war Nein. 3 Tage später gab es dann eine 30% off Aktion. IR daraufhin noch mal angeschrieben und keine Antwort bekommen.

Wenn ich etwas haben will zahle ich dafür keine Frage, aber ich zahl nix wenn ich es nicht haben will. Bin mal auf die IR Antwort gespannt.

13

Samstag, 21. Juni 2014, 20:16

Kann deinen Ärger nachvollziehen. Ähnlich verhält es sich mit Telefon- oder Mobilfunkverträgen. Da wird man auch nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist angeschrieben und darauf hingewiesen. Letzten Endes hoffen die Anbieter somit dass der ein oder andere vergisst zu kündigen. Was nach außen als Service am Kunde dargestellt wird.
Aber nun mach hier nicht auf beleidigte Leberwurst und stell den iRacing Service nicht als "Laden" dar. Wie gesagt, ist es eine unschöne, aber auch gängige Praxis. Du bist genauso Vertragspartner und hast doch bestimmt das Kleingedruckte und alle Aktualisierungen der Geschäftsbedingungen gelesen, oder?????? Stichwort Eigenverantwortung als geschäftstüchtiger Vertragspartner.

14

Samstag, 21. Juni 2014, 20:55

Aber es ist doch viel einfacher hinterher zu meckern... :D

15

Samstag, 21. Juni 2014, 21:06

Nein nicht bei Paypal...


Doch.
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

16

Sonntag, 22. Juni 2014, 01:29

Seit dem ich bei iracing bin geht auto renew mit paypal und das war Februar 2012. Also schon länger her. Damals hatte ich das häcken bewusst gelassen weil ich es komfortabler finde und man wurde vorher darauf aufmerksam gemacht und ich wusste Bescheid. Sehe da kein fehler von iRacing

17

Sonntag, 22. Juni 2014, 03:03

Seit dem ich bei iracing bin geht auto renew mit paypal und das war Februar 2012. Also schon länger her. Damals hatte ich das häcken bewusst gelassen weil ich es komfortabler finde und man wurde vorher darauf aufmerksam gemacht und ich wusste Bescheid. Sehe da kein fehler von iRacing

bin zwar noch nicht so lange dabei mache das aber auch genau so.

Ähnliche Themen