Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Racemore.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2014, 12:57

Heute schon ge"Spritz"t ???

Gerade gefunden. Die neue Art zu lesen. Ich muss sagen, dass ich das wirklich sehr angenehm finde. Platzsparend ist die Technik auch und vor allem: schnell kann man damit lesen.

Probiert es mal aus. Einfach auf das Display im Handy klicken, anschließend mal die Geschwindigkeit erhöhen.

http://www.spritzinc.com/#

2

Samstag, 8. März 2014, 13:03

Hab ich auch schon gelesen, aber ich habe da Bedenken... ich hab das ein paar mal Probiert und dann festgestellt das mir nach ner gewissen Zeit die Augen weh tun. Ich weiß nicht obs daran liegt das es einfach ungewohnt ist so zu lesen, oder daran das man verkrampft auf die Wörter starrt und dabei auch der Lidschlag ausbleibt. Beim "natürlichen" Lesen so wie wir es bisher kennen hat man einfach mehr Zeit auch zwischendrin mal andere Dinge zu tun. :D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

3

Samstag, 8. März 2014, 13:09

Das ist ja mal Genial...
500wpm bekommt man eig noch locker hin.

Das könnte meine Lesefaulheit besiegen, da mich die langsamkeit an Büchern immer so sehr gestört hat.
Nun könnte ich ein Buch viel schneller lesen ohne das ich denke wann geht es denn mal mit der Story weiter. ^^

4

Samstag, 8. März 2014, 13:50

Das ist mir zu anstrengend.

Lesen ist für mich eine Mischung aus Entspannung und Unterhaltung.

Das Spritz-Gedöns wird schnell zum Stress.

5

Samstag, 8. März 2014, 13:57

Wie/Wo kann ich denn da mal 2 A4 Seiten durchlesen?
Danach wird man denke ich erst feststellen ob das was für einen ist.

Buch ist mir zuviel Entspannung das ich da immer Müde werde und einschlafe.
Ich will das es voran geht wie in einen Film.
Nicht erst 10 min lesen um zu Wissen wie der Raum aussieht. ^^

6

Samstag, 8. März 2014, 15:16

WTF!
Nachdem ich die erste Message mit 250 WPM durchgelesen hatte, gleich mal 600 WPM probiert.
Konnte alles lesen und verstehen. SICK!

Aber dennoch habe ich bedenken. Der Lidschlag bleibt halt aus. Glaube längeres lesen könnte schwierig werden (Bücher).
MfG

SiL-X

7

Samstag, 8. März 2014, 16:01

Wie/Wo kann ich denn da mal 2 A4 Seiten durchlesen?
Danach wird man denke ich erst feststellen ob das was für einen ist.

Buch ist mir zuviel Entspannung das ich da immer Müde werde und einschlafe.
Ich will das es voran geht wie in einen Film.
Nicht erst 10 min lesen um zu Wissen wie der Raum aussieht. ^^

Das ist Kopfkino ...

Hatte jetzt erst wieder den direkten Vergleich bei "Der Medicus".

Buch war echt super und schön geschrieben. Im Film haben dann so viele wichtige Stellen gefehlt. Traurig!

Ist übrigens mein aktueller Buchtip.

8

Samstag, 8. März 2014, 16:48

Das ist ja auch voll geil das Kopfkino.
Blöd nur das es in Superslowmotion ausgestrahlt wird.

Mir persönlich geht es halt zu schleppend voran. Ich lese wohl auch zu langsam denke ich gegen geübte Leute die jeden Monat ein oder mehr Bücher verschlingen.
Der Detailgrad in manch Büchern ist ja auch richtig Fett und man kann sich im Kopf alles ausmalen.
Dafür muss ich aber auch erst paar Seiten lesen... nur um z.B. die Ausstattung eines Raumes zu erfahren.
Im Film ist das halt nur ein kurze Szene oder sogar nur ein Schwenk und ist damit nicht minder Detailreich.

Hat schon jemand größeren Lesestoff für Spritz gefunden als diese Beispieltexte?

@Silvio

600 kann man lesen, ist aber wirklich sehr anstrengend.
Glaube mit 400 könnte das unter umständen auch auf Dauer gehen... Zumindest kann man da auch mal blinzeln.

9

Samstag, 8. März 2014, 17:12

Da stand das welche mit 1000 WPM lesen. 8| :D 8o
MfG

SiL-X

10

Samstag, 8. März 2014, 17:23

Hehe das Erinnert mich an das hier.



Die schaut mit 1500 :D

11

Samstag, 8. März 2014, 18:32

Ist eine tolle Geschichte. Gibt auch andere Vorgehensweisen. Das große Problem. Und das habe ich leider bis heute. Ich lese sehr schnell und dabei fallen mir dann RS Fehler nicht auf, da bestimme Wörter als Muster gespeichert sind. Dann dreht sich halt mal ein Buchstabe um oder wird klein statt groß geschrieben. Na ja ... Ich habe mir jetzt auch antrainiert wieder Wort für Wort zu lesen. Also mein Fazit ... Gute Geschichte nur sollte man sein Gedächtnis auch trainieren, sonst vergisst man, was man am Anfang gelesen hat. Oder kann mir jemand wiedergeben, was er gelesen hat 8) ... Ohne den Text unten wieder zu geben. Beim Korrekturlesen das schnelle Lesen bewusst abschalten. Und wer das trainiert hat auch keine Augen Probleme. Das legt sich wieder....


Achso und statt schnell zu lesen sollte man vielleicht öfter sprechen... Dann muss man nicht so viel lesen und ein anderer nicht so viel Schreiben. Dann wäre das noch viel effizienter und man hätte mehr Zeit für die Familie :beer:

12

Samstag, 8. März 2014, 18:42

So 400 WPM finde ich noch machbar für mich. Allerdings auf Dauer anstrengend....ausserdem ist es bei mir bei Büchern oft so, dass ich auch zwischendurch mal stoppe und über das Gelesene nachdenke.
Das geht mit dieser Methode nicht.

Spritz ist also eher was für dieses typische effektivitätshaschende Volk, dass meint keine Zeit mehr für irgendwas zu haben und alles schnell und effektiv erledigen will.
Ich sage dagegen: Mehr Mut zur Müßigkeit! :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jürgen Renz (08.03.2014)

13

Samstag, 8. März 2014, 18:59

LESEN! ! !

D45 G3HT J4 W1RKL1CH!:

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!


Und als absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

14

Samstag, 8. März 2014, 19:22

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!


Richtig! Ich verstehe auch nicht warum sich so viele über RS-Fehler aufregen. Der Ihalt ist doch witikltig.... Wichtig ist immer, so glaube ich mcih erinnern zu konennen, der erste und letzte Buchstabe muss korrekt sein...

15

Samstag, 8. März 2014, 19:46

Ja, und wenn man 4 Buchstaben in "Mutti" ändert, kommt "Bier" raus. :D
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

16

Sonntag, 9. März 2014, 12:46

Also bei manchen Kommentaren hier, fürchte ich um den technischen Fortschritt der Menschheit.
Fernsehen und Internet wurde auch erst als unnötig kritisiert.
Das System ist doch noch in der Entwicklung. Es wird sicherlich auch eine Pausen-, Rückspulfunktion und eine stufenlose Geschwindigkeitsanpassung geben.
Ansonsten erkennen doch Smartphones doch schon, wann man z.B. wegschaut. Wenn sie das mit implementieren oder Sprachsteuerung dann geht das ohne zusätzliche Knöpfchen.
Es wird ja auch niemand genötigt seinen Roman damit zu lesen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass eingehende Nachrichten oder E-Mails in der Form schnell über das Display huschen, dann empfinde ich das als äußerst praktisch.
Ich hätte gern jetzt schon eine Möglichkeit das zu nutzen. Gerade für das Studium muss ich viele wissenschaftliche Texte lesen. Die meisten liest man eh quer, was auch absolut ausreicht um eine inhaltliche Essenz zu erhalten. Dann kann ich mir so´n Text mit 500 wpm viel schneller und angenehmer "reinziehen".

Edit: Online lesen geht bereits. https://gun.io/blog/openspritz-a-free-sp…ng-bookmarklet/

17

Sonntag, 9. März 2014, 13:55

Technischer Fortschritt hin und er,

grundlegend sollten Das Gehirn des Menschen und die Daten über einen in eigener Gewalt bleiben ( ok einige ausnahmen ) Ihr wisst schon wie ich das meine.

Beim TV gab es viele gefahren nicht, oder bei den Anfängen des Internets. Heutzutage ist es doch so das Hinterfragen geblockt wird. Alles einfach hinnehmen ist folglich gefährlicher als vieles andere, gerade in BRD sollte der Ansatz "Ach passiert schon nichts, was kann der schon machen" zu denken geben.

Evtl. sollte man ehrlich zu den "Usern" sein dann ist der User auch ehrlich.

Sollte natürlich nicht auf kosten eines Sinnvollen Fortschrits gehen, doch wer definiert das eigentlich ?

Das Argument "was ihr immer habt, früher war das auch so" hat heute keine Gültigkeit mehr. Früher waren die Probleme daraus nicht so gravierend. Heute wären ein datenklau von 1 Mrd. Menschen mit allen drum und dran fatal. Vor 20 jahren wäre es im Müll gelandet.

Ich für meinen Teil wäge sehr stark ab. Sinnvoll ist gut, wichtig für wen ?! Grundlegend wird der Mensch aber Egoistischer und denke in seinem eigenem Dunstkreis und äussert gerne "die anderen, das müssen die selber wissen" Wird das dann zu einer Grundeinstellung. Dann wundert mich vieles nicht mehr.


Thavron mag mich nicht ! :(

18

Sonntag, 9. März 2014, 18:02

Es gibt Einsatzzwecke bei denen das durchaus Sinn macht. Smartwatches oder sowas, bzw. generell Geräte mit kleinen Displays ohne viel Platz für längere Texte.
Aber auf eBook-Readern oder Sonstigen sehe ich da keinen Sinn, ich denke das ist auf dauer einfach zu anstregend weil zu viele Informationen in zu kurzer Zeit verarbeitet werden müssen.
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

19

Mittwoch, 12. März 2014, 18:43

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

20

Donnerstag, 13. März 2014, 16:37

Coole Sache... Bei manchen Seiten funzt es bei anderen bekomme ich HTMLgeschichten vorgetragen. ^^

Ähnliche Themen