Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an die Organisation & alle Fahrer für ein schönes Rennen auf Watkins Glen - Cup. Hat Spass gemacht.
Meine Rennvorbereitung war mal wieder chaotisch, irgendwie will jemand nicht, dass ich ein Rennen entspannt angehen kann.
Zum Saisonstart länger im Büro festgehangen und 5 Minuten vor Serverstart zur Tür reingekommen. Diesmal pünktlich ausm Büro raus, was kommt nun? Massiv Stau auf den Autobahnen rund um Köln
Naja 20 Minuten vom Training verpasst, aber die Sets standen ja zum Glück.
In Bezug auf die Setups auch hier nochmal einen riesen Dank an Michael Morgenthal, mein heimlicher CrewChief
Haben ein weiteres Mal sehr gut zusammengearbeitet und die Sets waren auf den Punkt! Schade das Du dein Pace an diesem Tag zwischen Training & Qualy, aus einem uns nicht ersichtlichen Grund, verloren hast.
Nun zum Rennbericht aus meiner Perspektive.
Qualifying:
Konnte gute Qualyzeit setzen und hab noch versucht Joe von der Poleposition zu schubsen, aber mehr ging leider nicht.
Rennen:
Diesmal klappte der Start um einiges besser, kaum Wheelspin und ich kam sogar ein wenig besser weg wie Joe. Auf der Außenbahn hin zu Turn 1 konnte ich mich fast neben ihn setzen, blieb aber relativ weit aussen, um keinen Startunfall zu riskieren. Ausgang T1 leider ein wenig Wheelspin, weshalb das Fahrzeug ein wenig unruhig wurde und der Vortrieb kurz ins stocken geriet. Wie mittlerweile üblich hatte Richard einen Bombenstart und er war dort bereits neben mir. Ihn hab ich dann vor den Esses auf die Gerade hin leider durchlassen müssen.
Die weiteren Runden waren intensiv! Musste mich sowohl auf die Bremspunkte von Richard konzentrieren, als auch auf die Meute hinter mir, in Form von Thomas, Tim und Karl-Heinz, achten. Ich denke wir 4 haben Richard mal richtig vor uns hergetrieben, was ihn dann auch in einen Fehler getrieben hat.
Dann endlich freie Fahrt und konnte eine leichte Lücke zu Thomas aufreißen, da ich wieder schnellere Zeiten fahren konnte. Die verbesserte Pace wurde allerdings plötzlich unterbrochen, da ich Ausgang der letzten Kurve zuweit rausgetragen wurde und ungünstig die Reifenstapel berührt hab. Konnte die Kiste zwar noch gerade halten und einen Dreher/Abflug verhindern, musste Thomas aber passieren lassen und konnte mich gerade noch vor Tim halten.
Viel schlimmer als der Platzverlust war allerdings die, aus dem Kontakt resultierend, beschädigte Lenkung; Lenkrad stand danach ein paar Grad schief. Die Runden danach waren zunächst eine Eingewöhnungsphase an das veränderte Fahrverhalten, was jedoch noch relativ ok war. Im weiteren Rennverlauf konnte ich dennoch relativ gute Zeiten fahren, allerdings reichten sie nur dazu, den Abstand zu Thomas & Joe konstant zu halten. Irgendwann in den letzten 5-8 Runden hatte ich nochmal einen kleinen Kontakt, glaube es war diesmal nach der vorletzten Kurve. Freute mich schon, dass nach diesem Kontakt das Lenkrad wieder gerade war, allerdings hielt diese nicht lange an. Lenkrad war zwar gerade, dafür war die Lenkung ansich nun aber mehr beschädigt wie vorher; sehr sehr schwamiges Fahreugverhalten.
Zum Glück waren nicht mehr viele Runden zu absolvieren und der Abstand nach hinten war groß genug, um auf eine sichere Zielankunft hinzuarbeiten.
Also schon mit dem 3. Platz abgefunden und das Auto ins Ziel tragend, sehe ich plötzlich wie der Abstand zu Thomas rapide schmilzt, da er offensichtlich keinen Sprit mehr hat oder die letzte Runde massiv Sprit sparen muss.
Wie ich an Thomas vorbeifuhr, nahm ich noch kurz das Gas raus und wollte Thomas den 2. Platz eigentlich lassen, falls er nur so langsam fürs Sprit sparen unterwegs ist. Schnell wurde allerdings klar, dass er völlig leer war und bin dann doch auf P2 ins Ziel gefahren.
@Thomas: Wirklich schade, dass Du dich mit der Spritmenge ein wenig verzockt hast. Hättest P2 mehr als verdient gehabt; gute Pace, sauberes Rennen und Joe schön unter Druck gesetzt und gehalten über die gesamte Distanz.
Fazit:
Ein Rennen mit Höhen & Tiefen, viel Spass und einem geerbten 2. Platz.
Im Hinblick auf die Meisterschaft war der 2. Platz natürlich ideal; ein 3. Platz auf Mosport reicht mir dann. Also kann man's ruhig & relaxed angehen lassen im Saisonfinale.
So das war's aus meiner Sicht. Freue mich schon auf ein spannendes Saisonfinale kommende Woche auf Mosport.
Gruß Dirk