Moin,
da wahrscheinlich wenige hier die Open Beta spielen, aber sicherlich viele sich dafür interessieren, wie sich das neue rFactor entwickelt, werde ich hier meine Eindrücke präsentieren und regelmäßig aktualisieren.
Zum aktuellen Betacontent (Build 69). Dieser besteht aus 4 offiziellen "Mods", ohne Mods hat man nichts zum fahren.
Autos
Renault Megane Trophy v1.0
Der sehr beliebte Renault Megane in der Rennversion, in rF1 mit Kinderkrankheiten, diesmal offiziell gemodded und super spaßig.
Formula Renault 3.5 v1.1
Mein absoluter Favorit, leicht zu fahren, schwer zu meistern. Soundgranate, Kurvenfresser!
GT World Endurance v1.0
Nissan 370Z und Nissan GTR, nicht viel gefahren da vor allem bei den beiden im aktuellen Build viele Grafikfehler auftreten, auf jeden Fall reinrassige Rennwagen mit Spaßgarantie.
1960s World Class Racing v1.0
GPL-Fans aufgepasst! F3, F2, und F1 der 1960er warten hier auf euch! Erinnert ihr Euch, wie ihr im Lotus 49 schlingernd vor purer Power um die Strecken geschwommen seid und nur auf langen Geraden das Pedal voll durchdrücken konntet ohne dass ihr nen Schlenker in die Botanik macht? Dann ist das euer Mod, mehr braucht man dazu nicht sagen. Grinsgarantie in jeder Sekunde inklusive!
Strecken
Wer alle Mods installiert, hat Zugriff auf folgende Strecken:
Sepang, Malaysia (F1 Version + Kurzanbindung)
Mills Metropark (Mehrere Streckenkonfigurationen, ISI-Strecke)
Estoril, Portugal (F1)
Palm Beach International
Spa-Francorchamps 1960 (die 14,1 km Version)
Monaco 1960
Die Simulation
Eins vorweg: Es macht saumäßig Laune
Die Physik ist richtig klasse, kann auf jeden Fall zwischen LFS und iR angesiedelt werden (LFS > rF2 > iR).
Noch eins vorweg: Es ist sehr Hardwarehungrig... Aber solange man ohne HDR und sonstige optische Schönmacher auskommt, läuft es auch auf einem mittelmäßigen System wie meinem bei 1920x1080 Pixel schön flüssig. Trotzdem - es ist eine Beta - ist die Grafik teilweise noch buggy.
Pro:
- NETCODE: Fast schon LFS-Niveau
- Sound: Endlich kommt da mal was rüber!
- FFB: Wer sich in rF1 ein besseres FFB gewünscht hat, sollte zu rF2 greifen - Hammer!
- Einstellungen: Sehr viel bessere Einstellungsmöglichkeiten für Steuerung etc., Änderungen werden optisch dargestellt (Nullzone, Empfindlichkeit Steuerung/Pedale), rF1 wirkte hier oft unübersichtlich
- "MODBARKEIT": Kein lästiges manuelles installieren von Mods mehr nötig. Mods können über ein kleines Tool im Launcher oder direkt im Spiel installiert und deinstalliert werden
Mods werden von den Entwicklern in ".rFmod" Dateien gepackt. Daraus resultiert eine immense Übersichtlichkeit, wer in rF1 ein Freund von Mods war, weiß wie wertvoll das ist
- Strecken: Die offiziell von ISI ausgegebenen Mods beinhalten schöne Strecken, ich würde nicht sagen perfekt, aber liebevoller und Anspruchsvoller (Bodenwellen etc.) als noch in rF1
- Schöne Details wie: Bremsplatten sichtbar, verschwinden erstnach einigen Runden; "schlackernde Reifen" wenn man es in einer Kurve mit Bodenwellen übertreibt und somit die Haftung verliert; etc.
Contra:
- bisher nichts! (ausser vielleicht den hohen Hardware-Anforderungen, aber das ist ja normal)
Ich werde diesen Post ergänzen, sobald ich mehr Spielerfahrungen sammeln konnte, bin bisher erst ca. 10 Stunden gefahren.
(@Admins: Beantrage hiermit ein eigenes Unterforum für rF2)
Bis dann!