[AC] Allgemeine Diskussion
Ich habe mal diesen Thread hier eröffnet um die allgemeine Diskussion über AC, auch technische Fragen wie ForceFeedback hierhin zu verlagern um den Multiplayerthread bisschen "sauber" zu halten.
Editiert von Thavron
Ich hatte gestern vor dem Halbfinale ein bischen Zeit und hab' mal wieder ein paar Runden in AC gedreht und schreibe mal einen Roman über meine aktuellen Eindrücke....
Ich gewöhne mich langsam an AC, aber so ein richtiges Fahrgefühl kommt einfach nicht auf. Es fehlt einfach was Entscheidendes! Ich habe einen Post von 2013 gefunden, der exakt beschreibt, was ich auch fühle:
http://steamcommunity.com/app/244210/dis…51/?l=german#p1 . Auf Seite 3 hat er nochmal eine Präzisierung, und genau das fehlt mir auch! Allein die Tatsache, das der Post von 2013 ist, und das immer noch so ist, sagt schon viel über das FFB... (Anmerkung: Ihr braucht den Thread nicht durchzulesen, außer dem OP und seiner Anmerkung auf Seite drei gibt es nur den üblichen Flamewar zwischen Fanboys und Hatern, selbst die Antwort von dem angeblichen Entwickler auf Seite 1 ist für'n Eimer weil schlichtweg falsch!).
Mir fehlen nach wie vor komplett die Rückmeldungen über Kraftänderungen (ich schreibe bewusst nicht Gripänderungen). Wird der Lenkradwiderstand fester beim Bremsen? Nein. Wird es leicht, wenn die Vorderräder beim Bremsen blockieren? Nein. Wird es leicht, wenn die Vorderräder Seitengrip verlieren? Nein. Wir es wenigstens schwerer, wenn man im Stand das Lenkrad dreht? Nein. Rüttelt das Lenkrad, wenn man über normale Kurbs fährt? Ja, aber nur wenn man den Fake-Effekt anschaltet/aufdreht. Merkt man, wenn man z.B. über die hohen "Würste" in Monza drüberknallt? Nein. Der einzige Effekt, den ich feststellen konnte ist ein Lastwechseleffekt, der wohl auch beim Übersteuern auftritt (ist ja auch eine Art Lastwechsel). Allerdings habe ich den erst gemerkt, nachdem ich davon gelesen habe... Der ist so schwach, ich kann nicht mal sagen, ob der tatsächlich da ist oder einfach nur Wunschdenken und Einbildung, weil ich es gelesen habe... Vorher hab' ich den ja nicht bemerkt.
Ich kann ja das Prinzip verstehen, keine Fake-Effekte zu benutzen. Ich befürworte das sogar sehr stark! Aber einfach nur eine konstante Kraft auf's Lenkrad geben und praktisch gar keine Effekte zu benutzen ist auch der falsche Weg! Ich will kein künstliches Rütteln, Schütteln oder sonstwas. Ich will ganz einfach und simpel bei den unterschiedlichen Fahrzuständen den dazu passenden Widerstand am Lenkrad, sonst brauche ich nix! Einfach nur das, damit hat man automatisch alles erschlagen, was in Sachen Lenkung nötig ist!
Aber jetzt genug vom negativen FFB-Eindruck: Soweit mir das FFB gestattet mal das Limit zu treffen, muss ich sagen, dass mir die Umsetzung der Autos sehr gut gefällt! Die Autos die ich bislang probiert habe, haben alle eigene Charakteristiken, die imho sehr glaubwürdig umgesetzt sind! Es macht schon richtig Spaß, z.B. mit dem F40 über Monza zu blasen (auch wenn der eher die Bremse einer Vespa als eines Sportwagens zu haben scheint, aber das ist glaube ich sogar tatsächlich so, es fühlt sich jedenfalls absolut nicht falsch an). Die Glaubwürdigkeit der Autos zusammen mit den unterstützenden Reifensounds macht zugegebenermaßen auch viel vom schlechten FFB wieder wett! (Btw: AC behauptet beim FFB nach der Realität zu gehen, setzt aber dafür auf total unrealistische Reifensounds als Gefühlsersatz... soviel zum Realismus-Anspruch
).
Ich habe bislang hauptsächlich den McLaren GT3 in Silverstone und den Ferrari F40 in Monza gefahren. Aber auch den alten DTM-M3 und die Straßenversion vom M4 bin ich schon gefahren. Gestern kam der X-Bow und dieser Lotus-Open Wheeler dazu (in welche Richtung soll der gehen? Sieht aus wie eine Mischung aus GP2 und F1).
Vor allem der Open Wheeler hat mich wirklich sehr überrascht! Ich bin ja eigentlich kein guter OW-Fahrer. Meistens ist das Fahrverhalten irgendwie nicht authentisch und das geht mir dann zu arg gegen den Strich (z.B. der Williams in iRacing passt irgendwie so garnicht in meine Vorstellung von F1-Autos). Außerdem bin ich schlicht zu langsam mit der harten Bremserei und schnellen Schalterei. Aber der Lotus-OW in AC hat mir sofort ein sehr authentisches Gefühl vermittelt und sich so verhalten, wie ich es von so einer Art Auto erwarte! Auch das mit der Grip-Entwicklung von kalten Reifen zu warmen Reifen ist gut gemacht. Das schlechte FFB macht bei dem Auto auch nicht soviel aus, da ich mit einem (schnellen) Open Wheeler bei Gripverlust in den Kurven sowieso abfliege, d.h. wenn das FFB den passenden Effekt bringen würde, bin ich eh schon auf dem Weg in die Wand.
Da nervt nur das fehlende Limitgefühl beim Bremsen. Insgesamt macht das Auto aber überraschend viel Spaß - für einen Open Wheeler!
Es wäre echt schade, wenn das FFB tatsächlich so ist und bleibt wie ich es gerade erfahre. AC ist bzgl. Umsetzung der Autos überraschend gut gelungen, so habe ich das nicht erwartet. Das aktuelle FFB ist für mich allerdings leider ein K.O.-Kriterium und passt so überhaupt nicht zum Rest der ansonsten guten bis sehr guten Fahr-Erfahrungen. Wenn der Entwickler (oder ich...) das noch irgendwie hinbekommt, dann ist AC in Sachen Auto-Umsetzung und Physik tatsächlich eine ernsthafte Konkurrenz zu iRacing. Ansonsten ruhen meine Hoffnungen auf pCars als Alternative, die Autos, Strecken und das Endurance-/Fahrerwechsel-Feature in pCars finde ich sowieso schon deutlich interessanter und attraktiver...
Nochmal zurück zum FFB: Ich habe beim Roman-schreiben nebenbei nochmal Tante Google bzw. die Fanatec-Webseite befragt: Es gibt neue Treiber und Firmware für das CSW. Ich habe seit ich mir das CSW eingerichtet habe (vor ca. 1,5 Jahre) nicht mehr aktualisiert. Da oft mal bei neuen Treibern für neue Sims was eingebaut wird, könnte das noch eine Chance sein, zumal in manchen Foren auch ein Treiberupdate für's CSW explizit empfohlen wird. Mit dem neuen Treiber kommt auch eine neue Wheel-Firmware. Mal schauen, was das bringt...