Hab mal bisschen rum gezapped im Stream.
Als Referenz kann er aus bekannten Gründen ja nicht wirklich dienen, aber das wird schon!
Ich geb trotzdem mal meine Kritik ab...
Erst mal eine Frage: Wie streamt ihr denn? Ich hab einmal Teamviewer unten rechts auspoppen sehen?
Wenn ich streame nutze ich xsplit, macht sich eig. ganz gut. Aber kA inwiefern das mit Simrace.tv kompatibel ist.
Was ich mir von den Castern wünschen würde wäre ein wenig mehr Erklärung. Bsp.: Ihr erwähntet z.B. das Adrian full manual fährt. Daraufhin sagte Jörg, dass er "mit Kupplung und Schalthebel fährt". Jeder Außenstehende der davon weniger Ahnung hat denkt in dem Moment ungefähr sowas: "Ähh, ja... Das ist doch normal? Mach ich in meinem Auto auch so!"
Den doch deutlichen Unterschied sollte man, meiner Meinung nach, schon raus stellen. Denn full manual fahren ist viel anspruchsvoller. Keine elektronischen Helferlein beim runterschalten (Zwischengas also mit Heel&Toe), nicht ständig 2 Hände am Lenkrad oder oder oder. Ich fahr übrigens auch full manual, deswegen kann ich das auch beurteilen.
Dann fehlten mir pers. noch so allgemeine Informationen über das Auto, die Strecke, was zu erwarten ist und vor allem Rundenzeiten und im Rennen dann die Gaps (die zwar ablesbar waren, aber ich will als Zuschauer nicht soviel lesen.)
Und wenn ihr die Fahrer vorstellt, dann denke ich können da ruhig Informationen von Alter und Stadt fallen. Ist für Außenstehende ja immer interessant, z.B. "Cool, in dem Alter noch Simracen!" oder "Hey, der wohnt ja umme Ecke!" Einfach unterhalten halt.
Ich persönlich würde die meiste Zeit auf der Kameraperspektive bleiben und wenn es iwo enger wird evtl. mal in die Cockpit oder Gearbox wechseln. Unrealistische Ansichten wie Chase würde ich meiden. Sind ja schließlich in ner Simulation! (Kam bei euch aber auch nicht vor.)
Allgemein zum Ablauf würde ich den stehenden Start preferieren. Besonders in diesem Auto kann man damit durchaus Positionen gewinnen aber auch verlieren. Das erhöht zwar das Risiko in T1, aber gibt euch auch Gesprächsstoff und Unterhaltungswert. Und die Fahrer sollten es eig. hinbekommen!
Zu meinem Rennen:
Hm, naja.
Practice war solala. Hab mich iwie nicht in Form gefühlt. Qualy war dann aber zufriedenstellend. Gleich erste Runde meine PB geknackt und auf P2 gefahren. Damit war ich zufrieden und hab einfach abgewartet. P2 isses dann geblieben. --> Top!
Martin war einfach viel zu schnell für mich. Deswegen war mein Ziel Top3 Platzierung. P2 als Ausgangsposition war natürlich förderlich. Also folgende Strategie angesetzt:
P2 halten und Abstand zu P3 halten bzw. leicht aufbauen und Reifen schonen. P1 weg fahren lassen und hoffen das er ein Fehler macht oder seine Reifen völlig aufraucht und dann in den letzten Minuten pushen.
Mein Plan ging witzigerweise voll auf! Martin machte 1 Fehler, ich führte. Philipp hinter mir, aber ich weiterhin an Abstand gewinnend.
Ich fing auch an etwas mehr ans Gas zu gehen um den Vorsprung auf Martin nicht zu schnell zu verlieren. Martin machte aber noch einen Fehler und ging aus dem Rennen. Und dann fuhr ich wieder entspannt. Über 5s Vorsprung vor P2 und noch ca. 18min zu fahren. Kann ich eig. beruhigt nach Hause fahren. Nur keine Fehler machen.
Nur keine Fehler machen... Genau!
Im Verlauf der Zeit wurde ich dann total unkonzentriert. Keiner vor mir... Abstand nach hinten wurde größer... Langeweile... Reifen ließen nach... Kurze Unachtsamkeit und schon wars das. An einer ziemlich ungünstigen Stelle aufs Gras gekommen und die ganze Karre hats zerhauen. War nur noch Passagier. Schön in die Wand und Schwarz-Orange Flagge bekommen (Muss ins Pit reparieren lassen).
Allein der Sportlichkeit und den anderen Gegenüber finde ich, dass man zu Ende fahren sollte, wenn man noch kann. Bin also ins Pit und ab die Post.
Nach der Inlap geschaut wie weit die Kontrahenten weg sind und mir ein Ziel gesetzt wo ich noch hin will (Mit dem Wissen ca. 2s pro Runde aufzuholen.) P8 war sehr nahe und P7 durchaus greifbar, wenn alles gut läuft. Also los!
Und schon lief es wieder. Schöne Runden gefahren, endlich Autos um mich rum!
P8 war schnell erreicht. P7 dann kurz danach. Und wieder ein Blick auf die Abstände. (Man muss dazu sagen, die sehe ich nur jede Runde 1x, wenn ich über S/Z fahrte, weil ich während des Rennen den Infotab "F1" an habe, statt "F3". "F3" ist mir pers. zuviel Information.)
Hmm... 6s Vorsprung, noch eine Runde Zeit (weiße Flagge war zu sehen) aber ich hab durch den Pit noch gute Reifen. Mein Gedanke: "Das könnte eine Last-turn-Entscheidung werden, wenn ich jetzt diese Runde richtig pushe und keine Fehler mache." Also los! Und siehe da, P6!
Aber war keine Last-turn-Entscheidung. P6 machte in der Links vor der Endlosrechts nen Fehler, sodass ich entspannt vorbei konnte. Vllt wars der Druck den ich aufbaute, weil ich ziemlich schnell aufholte, vllt aber auch nicht. Keine Ahnung.
Ich jeden Falls hatte ja nichts zu verlieren und setzte alles auf eine Karte. So zu pushen ist halt auch Risikoreicher. Wenn man da nen kleinen Fehler macht hat man halt deutlich weniger Platz ihn auszugleichen.
Die Runden nach meinem Ausrutscher und den Pitstop waren also ironischerweise die besten. Und ganz am Anfang wo Dennis eine nach seinen Aussagen nicht geplante Divebomb machte. Er war im Rückspiegel so weit weg, dass ich Ideallinie gefahren bin. Doch als ich einlenken wollte und kurz vorher den obligatorsichen Rückspiegelblick machte hab ich mich ziemlich erschrocken! Da kam einer mit ganz schön viel mehr Speed an. Ich die Lenkung wieder aufgemacht und ihn Luft gelassen und dann versucht früh ans Gas zu gehen, damit ich P2 halte. Ist mir auch gelungen. Sieht im Replay auch ziemlich cool aus. Sowas will man sehen!
Leider kann ich die nächsten beiden Rennen nicht mitfahren, da die Ferien ja nun zu Ende sind und ich Abends wieder in der Schule sitzen werde.
Wünsch euch aber noch viel Spaß für die weiteren Rennen!
Und gratzi Philipp! Konstanz zahlt sich halt (manchmal, nicht immer) auch aus!