Das ist ein sehr weitreichendes Thema. Ich kenne Leute, die fahren Werte um die 100 FOV aufwärts. Das dies absolut nicht dem Realen entspricht, sollte klar sein. Doch geht es immer darum, für sich selbst einen Wert zu finden, in dem man noch möglichst akurat und schnell reagieren kann auf Bewegungen, die vom Bildschirm an die Augen des Spielers geworfen werden.
Je niedriger der Wert, umso langsamer "scheint" es sich am Bildschirm zu bewegen. Sitzt man in einem echten normalen Fahrzeug, dann denkt einfach mal an iRacing und nehmt die Strasse vor euch und die Bäume an den Seiten wahr. Versucht zu interpretieren, wie schnell oder langsam sich alles bewegt, wenn ihr mit einer konstanten Geschwindigkeit fahrt.
Ihr werdet feststellen, dass die Rechnung in iRacing absolut aufgeht. Dies trifft auch für alle anderen Sims wie rFactor, AC etc. zu, sofern man dort FOVs einstellen kann. Auf meinem 27" ASUS und einem Augenabstand von ca. 85cm müsste ich 45° FOV einstellen. Aber auch ich fahre diese Einstellung nirgends, weil mir dies auch die Sicht auf das Umfeld nimmt.
Erst bei drei Monitoren ist es sinnvoll die 45° zu nutzen.
Weiterhin gibt es das Problem, das jedes Cockpit anders ist. Die Sitzposition ist nicht immer identisch. Aus diesem Grund verwende ich z.B. beim Impala/Mustang B um die 55-60 FOV, weil ich meine, die echten Fahrer sitzen auch ungefähr so vorm Lenkrad. Bei einer Corvette liege ich bei ca. 70-75°. Es schwankt also bei jedem Fahrzeug.
Es ist jedoch relativ einfach, sich an "langsame" Bewegungen einzustellen. Denn als ich damals auf niedrigere Werte gewechselt und adaptiert bin, wurden meine Rundenzeiten dadurch viel besser und bin seither auch in der Lage auf Unfälle auf der Strecke viel schneller und akurater zu reagieren. Auch Einlenkpunkte lassen sich gezielter anpeilen, da man "visuell" betrachtet mehr Zeit zum reagieren hat, auch wenn man dennoch mit der gleichen Geschwindkeit fährt.
Das klingt alles paradox, aber beschäftigt euch mal damit. Ich kann es jedem empfehlen