Hab mir gestern folgenden Film angesehn:
Blood in the Mobile (deutsch, 51 Minuten)
Es geht dort darum, dass in unseren Mobiltelefonen und anderen elektronischen Artikeln Mineralien (Coltan als Beispiel) aus Konfliktgebieten wie dem osten Kongos verwendet werden. Menschen müssen dort unter widrigen Umständen ihr Leben, in nicht annähernd ausreichend gesicherten Minen, riskieren damit Firmen wie Nokia, Samsung etc. ihre Telefone die alle paar Monate neu rauskommen verkaufen zu können. Hier wird Profit gemacht mit üblen Machenschaften. Der Film ist stellenweise nichts für schwache Gemüter und zeigt recht schonungslos was dort abgeht.
Man sollte sich also gut überlegen ob man diesem Treiben behilflich sein will in dem man alle paar Monate ein neues Handy kauft oder anderen Dinge.
Klar habe ich auch ein Handy. Aber immerhin seit 7 Jahren das gleiche. Und ja, ich hab einen Apple Computer, der sicherlich auch solche Konfliktmaterialien enthält.
Allerdings werde ich mir grade bewusst, dass hier Nachhaltigkeit immer mehr angebracht ist. Und am besten unterstützt man noch eine dieser
NGOs die sich für Besserung einsetzen.